ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 8. Juni 2025, 23.30 Uhr Terra X History

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Sonntag, 8. Juni 2025, 23.30 Uhr
Terra X History
Krawatte war gestern. Mode in Ost und West
Anzug und Krawatte: Symbol erfolgreicher Männer? Das war einmal! Schlips darf sein, auch bei Frauen, muss aber nicht. Von den 50ern bis heute lockern die Deutschen ihren Dresscode.
Ludwig Erhards\“Jedermann-Programm\“kleidet die Westdeutschen 1948 neu ein: Staatlich subventionierte Mode ersetzt die Nachkriegslumpen. Zum Mann gehört ein Hut, zur Frau der\“Verwandlungspullover\“. In der DDR gilt zweckmäßige Kleidung als\“sozialistisch\“.
Teils nostalgisch, teils kurios: Mit Film- und Bildmaterial blickt\“Terra X History\“auf 80 Jahre deutscher Modegeschichte zurück. Promis helfen bei der kritischen Modenschau: Guildo Horn, Katharina Pfannkuch, Grit Seymour, Thomas Rath und Enie van de Meiklokjes ordnen\“Weltraummode\“, die anrüchige DDR-Faser\“Dederon\“und die ausufernden Schulterpolster der 80er passend ein.
Buchstäblich neue Farbtöne setzen die 60er und 70er: Die Kleidung darf revolutionär sein. Hosen sind breiter, die Röcke kürzer – bis zum berühmten Minirock, dem sogleich der\“Maxi\“folgt. Im Westen erlangen Karl Lagerfeld und Jil Sander mit kreativen Schnitten Weltruhm. Im Osten schneidern die Menschen sich ihre Klamotten gern selbst: Die Planwirtschaft ist zu langsam für die Modetrends.
Immer zeichnet die Mode auch ein aktuelles Sittengemälde: Popper und Punks prügeln sich in den 80ern auch schon mal um die Dominanz. Die\“stonewashed Jeans\“schließlich gewinnt 1989 Symbolcharakter: für die DDR-Bürger und ihren Sturm auf Mauer und Stasizentralen. Mehr Freiheit – das erweist sich in all den Jahrzehnten als modischer Trend bis heute:\“Anything goes\“– alles ist erlaubt. Die Krawatte als Symbol strenger Pflicht hat endgültig ausgedient. Selbst Banker und Manager können inzwischen gut darauf verzichten.
\“Terra X History– Krawatte war gestern. Mode in Ost und West\“ist bereits ab Samstag, 7. Juni 2025, 23.45 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
Telefon: +49 (0)6131 – 70-12108
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.