iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

ZDF-Programmhinweis

Samstag, 29. August 2020, 12.05 Uhr

Menschen – das Magazin Moderation: Sandra Olbrich

Mein Recht auf Familie (2)

Eltern mit Behinderung sind häufig Eltern auf Bewährung. \“Menschen – das Magazin\“ trifft wieder auf Lukas Pordzik, Vater von Zwillingen. Er wird in der Vaterrolle von Experten unterstützt. Begleitete Elternschaft heißt das Modell in Deutschland. Pordzik hat eine Lernbehinderung. Sollte er sich als Vater nicht bewähren, könnte ihm das Jugendamt die Kinder wegnehmen. Davor hat Pordzik Angst. Gerade in der Corona-Zeit gab es neue Herausforderungen. Autorin Stephanie Schmidt hat die Familie nach der Kontaktsperre wieder getroffen. In dem Projekt Begleitete Elternschaft hat Lukas Pordzik eine Frau kennen und lieben gelernt, die mit ihrer Tochter ebenfalls an diesem Unterstützungsprogramm für Eltern mit einer geistigen Beeinträchtigung teilnimmt.

Samstag, 29. August 2020, 17.05 Uhr

Länderspiegel Moderation: Ralph Schumacher

Verschärfte Corona-Regeln – Worauf einigen sich die Länderchefs?

Gesundheitsamt am Anschlag – Neuer Hotspot Main-Kinzig-Kreis

Städtetourismus leidet – Kaum Auslandsgäste und Busreisende

Hammer der Woche – Schilderwahn an Radweg in Berlin

Samstag, 29. August 2020, 23.00 Uhr

das aktuelle sportstudio

Moderation: Katrin Müller-Hohenstein

Gäste: Sophia Popov, Golfprofi Johannes Vetter, Speerwerfer Bernhard Seifert, Speerwerfer

Rad: Tour de France 1. Etappe

Leichtathletik: Speerwurf Meeting in Offenburg

Fußball: Champions League Frauen Vorbericht Finale

Sonntag, 30. August 2020, 9.03 Uhr

sonntags

Moderation: Andrea Ballschuh

Die einen gehen angeln, die anderen sammeln Briefmarken oder Münzen. \“sonntags\“ porträtiert Menschen mit ihren Hobbys. Yoshitaka Iwasaki, Professor an der Universität von Alberta, hat in Untersuchungen nachgewiesen, dass Freizeitbeschäftigungen, die Spaß machen, ein guter Ausgleich zur Arbeit sind, den Stress verringern und die Konzentration steigern.

Laut einer neuseeländischen Studie helfen dabei vor allem kreative Beschäftigungen wie Malen oder Kochen, das Wohlbefinden anzuheben. Auch Grillen gehört dabei zu den kreativen Freizeitbeschäftigungen. Das Barbecue-Team \“South-West-All-Time BBQ\“ ist eine Grilltruppe, die häufiger bei Amateur-Meisterschaften antritt und bereits Vize-Titel errungen hat. Inzwischen mischt das Team sogar bei den Deutschen Profi-Meisterschaften mit, trifft sich zum Testgrillen, zum Ausprobieren, zum Erfinden neuer Siegermenüs. Alles steht unter der Leitung von Daniel Nonnenmann, Diplom-Fleischsommelier, und seiner Frau Conny. \“sonntags\“ begleitet Conny bei den Vorbereitungen und beim eigentlichen Grillevent.

Marie Diederich ist eine erfolgreiche Garten-Influencerin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie studiert ökologische Landwirtschaft, hat einen fünfjährigen Sohn und ist leidenschaftliche Gärtnerin. Schon als Kind baute sie ihr eigenes Gemüse auf der Dachterrasse ihrer Eltern an. Heute stellt Marie Diederich möglichst viel von dem, was ihre Familie isst, selbst her.

In einem kleinen Raum in Wiesbaden treffen sich regelmäßig Männer zum Stricken und Häkeln. Einmal in der Woche öffnet das Geschäft \“Herr von Strick\“ in Wiesbaden seine Räume, und das Angebot wird von interessierten Männern angenommen.

Es gibt aber auch ungewöhnliche Hobbys, die Menschen glücklicher machen können. Der 16-jährige Bremer Hendrik Hopfenblatt zum Beispiel sammelt die Töne von Kirchenglocken. Als GlockenHenry stellt er seine gesammelten Hörproben dann auf YouTube ein. Schon seit mehreren Jahren beschäftigt sich Hendrik Hopfenblatt mit Kirchenglocken, seit 2017 Jahren macht er systematisch Analysen, Ton- und Filmaufnahmen und hilft mit, die Herkunft der Glocken zu klären. Angefangen hat alles 2011 während eines Urlaubs der Familie in Kroatien, als es in einem kleinen Dorf zu läuten begann und der damals Achtjährige dieses wohlig-warme Gefühl erfasste, das der 16-Jährige als \“positive Aura\“ beschreibt. \“sonntags\“ begleitet Hendrik bei seinen Glocken-Touren.

Sonntag, 30. August 2020, 11.50 Uhr

ZDF-Fernsehgarten

Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste

live aus dem Sendezentrum Mainz

Tierisch gut wird es heute im \“ZDF-Fernsehgarten\“. Kiwi hat sich jede Menge Vier- und Zweibeiner eingeladen. Als Co-Moderator wird ihr Elton zur Seite stehen.

Gäste: Wingenfelder, Glasperlenspiel, FRONTM3N, TOCHTER, Pixie Paris, Julia Neigel, More Than Words, Marcella Rockefeller & FASO, Maite Kelly, Münchener Freiheit und Marie Reim.

Mainz, 28. August 2020 ZDF Presse und Information

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4691455
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. August 2020.

Tags: ,

Categories: Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten