ZDF/ARTE: True-Crime-Podcast und Filmüber globalen Aal-Schmuggel

Der Podcast\“BILLION DOLLAR BABIES– Der Aal und die Gier\“
Ein in der Karibik abgestürztes Flugzeug voller Baby-Aale bringt die Filmemacher Sebastian Weis und Marcel Ozan Riedel auf eine Spur: Glasaale – also junge Aale – werden weltweit geschmuggelt wie Kokain. Über sechs Folgen hinweg erzählt der ZDFkultur-Podcast\“BILLION DOLLAR BABIES– Der Aal und die Gier\“von der mehrjährigen Recherche der beiden Journalisten und Dokumentarfilmer. Die Reise führt über mehrere Kontinente. Eine Aal-Dame, gesprochen von Schauspielerin Katja Riemann, begleitet die Geschichte als kluge, eigenwillige Erzählerin. Sie spricht für ihre bedrohte Spezies, erzählt von jahrhundertealten Mythen und lenkt den Blick immer wieder auf das, was auf dem Spiel steht: das Überleben des Aals.\“Das hier ist nicht irgendein True-Crime-Podcast, kein Wirtschaftsthriller, zumindest nicht für uns\“, sagt die Aal-Dame.\“Das ist das größte Wildtierverbrechen, von dem kaum jemand weiß. Oder für das sich kaum jemand interessiert\“.
Der Film\“MILLIARDEN DOLLAR BABIES– Große Gewinne mit kleinen Aalen\“
Der Bestand des Europäischen Aals gilt seit Jahren als gefährdet. Dennoch boomt der Handel, denn das Tier zählt weltweit zu den begehrtesten Speisefischen.\“MILLIARDEN DOLLAR BABIES– Große Gewinne mit kleinen Aalen\“istÖko-Thriller und dringende Warnung zugleich. Die Investigation zeigt, wie die riesige Nachfrage ein schmutziges Geschäft befeuert und die Existenz des Aals weiter gefährdet. Der Dokumentarfilm erzählt von Schmugglern, Geschäftsleuten, Mittelsmännern und Triaden-Bossen. Die Zuschauenden sind dabei, wenn in der Dominikanischen Republik am Strand für gefischte Baby-Aale Tausende Dollar in bar den Besitzer wechseln. Und sie erfahren, wie Europäische Glasaale auf verschlungenen Wegen von Paris über Hongkong aufs chinesische Festland geschmuggelt werden.\“MILLIARDEN DOLLAR BABIES– Große Gewinne mit kleinen Aalen\“ist eine Koproduktion von DOCDAYS, ZDF/ARTE, ZDFkultur, BBC World Service, BBC EYE und HRT.
Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Dr. Katharina Rudolph und Maja Tripkovic per E-Mail unter rudolph.k@zdf.de und tripkovic.m@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter?pressedesk@zdf.de?oder telefonisch unter 06131– 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/milliardendollarbabies) (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-16100.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.