iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Zahlungsmoralbarometer: In Nordamerika drohen mehr Zahlungsverzögerungen

33% der befragten Lieferanten
in den USA, 34% in Kanada und 40% in Mexiko gehen für das zweite
Halbjahr 2019 von einer steigenden Zahl von Kunden mit mehr als 90
Tagen Zahlungsverzug, und damit einhergehenden Problemen beim
Management von Cashflow und Zahlungsdauer aus. In den USA erwarten
83% der Befragten im Metallsektor, 40% im Bausektor und 33% im
IKT/Elektroniksektor eine Verschlechterung des Zahlungsverhaltens. In
Kanada ist dies bei drei von fünf Befragten in der Bauwirtschaft der
Fall. In Mexiko erwarten 64% der befragten Lieferanten im
Maschinenbau, und 54% sowohl im Konsumgüter- als auch im Bausektor
eine Verlängerung der Inkassozeit für überfällige B2B-Forderungen.

\“Nach zehn Jahren rückläufiger Insolvenzen in Folge werden die
Zahlungsverzögerungen in Nordamerika in den kommenden Monaten
voraussichtlich zunehmen. Dies bedeutet eine eindeutige Trendwende
gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung resultiert vor allem aus der
sich regelmäßig ändernden Handelspolitik der US-Regierung und der
konjunkturellen Abschwächung der Weltwirtschaft. Sie werfen nicht nur
einen dunklen Schatten auf die Insolvenzperspektiven, sondern
belasten auch den Welthandel stark. Dadurch sind die
nordamerikanischen Unternehmen stärker dem Risiko von
Forderungsausfällen bei B2B-Kunden ausgesetzt. Die effektive
Verwaltung von Zahlungsausfällen ist einer der Schlüssel für den
nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. In dieser Hinsicht bleibt die
Kreditversicherung das wirksamste Instrument für den sicheren Aufbau
des firmeneigenen Kreditmanagements\“, sagt David Huey, Atradius
Regional Director für die USA, Kanada und Mexiko.

Kreditkonditionen auf dem Prüfstand

Da die Teilnehmer der Zahlungsmoral-Studie von einer längeren
Forderungsdauer sowie einer Verschlechterung der wirtschaftlichen
Lage ausgehen, planen sie, ihren Cashflow stärker zu schützen. So
gaben 38% der Befragten in Mexiko, 35% in den USA und 30% in Kanada
an, die Bonität ihrer Käufer häufiger überprüfen zu wollen, bevor sie
ihnen Kreditkonditionen anbieten. 33% der kanadischen Befragten, 28%
in den USA und 18% in Mexiko planen außerdem, ihre Rückstellungen für
Forderungsausfälle zu erhöhen.

Positive Entwicklung der Exporte innerhalb der USMCA-Zone

Die Umfrageergebnisse sind unter anderem deswegen besonders
aufschlussreich für die Situation in den USA, Mexiko und Kanada
(USMCA-Region), da mehr als die Hälfte der Exporte von 56% der
befragten Lieferanten in die USMCA-Region selber geht. Zudem handeln
18,3% der Befragten (gegenüber 16,5% vor einem Jahr) ausschließlich
innerhalb dieser Region. Auch wenn es noch früh sein mag
Schlussfolgerungen zu ziehen, scheint das USMCA-Freihandelsabkommen
gut für den intraregionalen Handel der beteiligten Länder zu sein.
Für 87% der befragten Lieferanten in Mexiko (gegenüber 81,5% im
Vorjahr) und 92% in Kanada (gegenüber 90% im Vorjahr) haben sich die
Exporte in die USA im vergangenen Jahr entweder erhöht oder nicht
verändert. Sieben von zehn befragten Lieferanten nannten sowohl
wirtschaftliche Gründe als auch die Handelspolitik der US-Regierung
für diese erneute Stabilität.

Das Atradius Payment Practices Barometer ist eine jährliche
Umfrage der Atradius N.V. zu den B2B-Zahlungspraktiken. Die
Americas-Ausgabe untersucht das Zahlungsverhalten in Bra­silien,
Kanada, Mexiko und den USA. Die diesjährige Umfrage wurde rund sechs
Monate nach Abschluss des USMCA-Handelsabkommens durchgeführt.

Über Atradius

Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen,
Bürgschaften, Inkassodienstleistungen und Wirtschaftsinformationen
mit einer strategischen Präsenz in mehr als 50 Ländern. Die von
Atradius an­gebotenen Produkte schützen Unternehmen weltweit vor den
Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf
Kredit. Atradius ist Mitglied der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC),
einer der größten Versicherer in Spanien und einer der größten
Kreditversicherer der Welt. Weitere Informa­tionen finden Sie online
unter www.atradius.de

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/712156/Atradius_Logo.jpg

Für weitere Informationen:

Atradius Kreditversicherung

Niederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y
Reaseguros

Astrid Goldberg
Pressesprecherin
Telefon: +49-(0)-221-2044-2210
E-Mail: astrid.goldberg@atradius.com

Stefan Deimer
Pressereferent
Telefon: +49-(0)-221-2044-2016
E-Mail: stefan.deimer@atradius.com

Original-Content von: Atradius N.V., übermittelt durch news aktuell

Posted by on 25. Juni 2019.

Tags: ,

Categories: Vermischtes, Versicherung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten