Zahl des Monats / Kunstmarkt im Wandel – Rückgang, Risiken: und warum Versicherungsschutz heute wichtiger ist, denn je

Der Report verdeutlicht: Der Kunstmarkt wird selektiver. Sammler:innen setzen verstärkt auf etablierte Künstler:innen und überlegen genauer, was sie erwerben. Gleichzeitig nutzen mehr jüngere Künstler:innen Auktionen, um Sichtbarkeit und Markttransparenz zu schaffen, trotz der unsicheren Ertragslage. Der durchschnittliche Wiederverkaufswert von post-2000-Werken liegt erstmals seit Jahren im negativen Bereich (-0,3 %).
\“Der aktuelle Rückgang zeigt, wie sensibel der Kunstmarkt auf Veränderung reagiert. Gerade in solchen Phasen ist es entscheidend, sich gegen unvorhergesehene Verluste abzusichern – sei es durch Beschädigungen, Diebstahl oder beim Transport. Eine Spezialversicherung (oder Kunstversicherung) schafft hier die nötige Stabilität und Sicherheit, damit Künstler:innen und Sammler:innen langfristig planen können – unabhängig von kurzfristigen Marktbewegungen\“, erklärt Janna-Lena Baierle, Managerin im Underwriting für Kunst- und Privatkunden, bei Hiscox.
Der vollständige Hiscox Artist Top 100 Report ist unter https://www.hiscoxgroup.com/news/press-releases/2025/03-04-25 abrufbar.
Über den Hiscox Artist Top 100- Report:
Die Untersuchung wurde von ArtTactic durchgeführt und die Analyse in diesem Bericht basiert auf einzigartigen Kunstwerken (ohne Drucke), die nach dem Jahr 2000 entstanden sind und zwischen 2018 und 2024 bei Auktionen von Christie s, Sotheby s und Phillips in New York, London, Hongkong und Paris angeboten wurden. Die Untersuchung umfasst mehr als 36.800 Lose von über 5.000 Künstlern.
Über Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX) und hat Büros in vierzehn Ländern. Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien, Telekommunikations- sowie Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.hiscox.de.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Hiscox
Leo Molatore
Bernhard-Wicki-Str. 3
80636 München
+49 (0) 89 54 58 01 566
presse@hiscox.com
LHLK Agentur für Kommunikation
Eva-Maria Gose-Fehlisch
Tegernseer Platz 7
81541 München
+49 (0) 89 720187 224
hiscox@lhlk.de
Original-Content von: Hiscox,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.