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YOU Summer Festival Besucherumfrage: Generation Z tickt anders (FOTO)

 


YOU Summer Festival befragt Generation Z zu Interessen,
Onlineverhalten, Konsum und gesellschaftlichen Themen.

Das YOU Summer Festival Konzept aus Spaß, Sport, Bildung und
Lifestyle kam bei den Besuchern in diesem Jahr besonders gut an. Über
90% der Befragten gaben an mit dem dreitägigen Festival vom 24. bis
26. Mai 2019 sehr zufrieden zu sein. Vor allem Interaktives fand die
Aufmerksamkeit der Generation Z sowie der Politik-Prominenz. Das hohe
Zufriedenheitsgefühl der Besucher ist nicht zuletzt auch Ergebnis der
regelmäßigen Besucherbefragung. Die YOU erstellt jährlich eine
umfassende Besucherumfrage und arbeitet die daraus gewonnenen
Erkenntnisse in die Planung der nächsten Veranstaltung mit ein. Damit
erreicht das YOU Summer Festival Jugendliche so gut wie kein anderes
Eventformat. Mehr als tausend Jugendliche wurden während des YOU
Summer Festivals zu ihrem Onlineverhalten, Konsum, ihren Interessen
und zu gesellschaftlichen Themen befragt.

Geschlechterunterschied bei Instagram, Snapchat und TikTok

Jugendliche nutzen das Internet hauptsächlich zum Chatten, als
Informationsquelle für neue Trends und Nachrichten sowie um Serien
oder Filme anzusehen. Die beliebtesten Kanäle dafür sind WhatsApp und
YouTube, dicht gefolgt von Instagram. Bei Instagram, Snapchat und
TikTok gibt es ein deutliches Gefälle zwischen den Geschlechtern. Die
Plattform Instagram wird von Jungen zu knapp einem Viertel weniger
häufig genutzt als von Mädchen. Bei Snapchat ist der Unterschied mit
knapp einem Drittel und bei TikTok mit über einem Drittel noch
deutlicher. Auf den Kanälen sind Jugendliche laut der Studie nach der
Schule ab dem Nachmittag und abends unter der Woche mit Abstand am
häufigsten. Nicht einmal ein Viertel der Befragten schaut noch zwei
bis drei Mal pro Woche Fernsehen. Ebenso viele geben an gar kein
Fernsehen mehr zu sehen.

Jugendliche sehen beworbene Produkte kritisch

Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren sind große Marken nur noch
wenig wichtig. Große Sportmarken wie Nike und Adidas gefallen
Jugendlichen über Geschlecht und Alter hinweg besonders gut. Über die
Hälfte der Befragten gab das in der Umfrage an. Weitere globale
Brands im Bereich Technik, Mode oder Lifestyle sind deutlich
abgeschlagen. Produkte, die Influencer, Blogger oder Creator
empfehlen, werden von Jugendlichen zunehmend kritisch betrachtet.
Besonders bei Jugendlichen ab 15 Jahren lässt sich ein deutlich
kritischerer Umgang mit von Influencern beworbenen Produkten
verzeichnen. Rund 60 Prozent der Befragten gaben hier an, dass ein
beworbenes Produkt eher nicht bis gar nicht zum Kaufen animiere.
Entsprechend unbeliebt ist Werbung auf den Social Media Kanälen. Rund
die Hälfte der Jugendlichen bewertet Werbung auf den verschieden
Kanälen schlecht. Eine leichte umgedrehte Tendenz ist bei Instagram,
TikTok und Facebook zu vermerken. Jugendliche stehen Werbung hier
weniger abgeneigt gegenüber als auf Snapchat, YouTube oder im
Fernsehen. Die Zahlen zeigen, dass Jungen im Vergleich zu Mädchen
Werbung als besonders störend empfinden.

Die Hälfte der Befragten erhält ein Taschengeld bis zu 50 Euro im
Monat. Dieses Geld geben Jugendliche vor allem für Kleidung und Essen
aus.

Gesellschaftspolitische Themen wichtig für Jugendliche

Gesellschaftspolitische Themen sind für mehr als die Hälfte der
befragten Jugendlichen sehr wichtig. Vor allem Jugendliche bis 16
Jahre bewerten die Relevanz besonders hoch. Herausstehen die Themen
Umweltschutz, Krieg und Frieden sowie Mobbing. Rund drei Viertel der
Jugendlichen gaben hier an, dass ihnen diese Themen wichtig bis sehr
wichtig sind. Weniger relevant sind für Jugendliche die Themen
Demokratie, Künstliche Intelligenz, das Aufbrechen von
Schönheitsidealen sowie die Flüchtlings- und Einwanderungspolitik.
Das Interesse an gesellschaftlichen Themen wird nochmals deutlich,
fragt man Jugendliche, ob sie zur Europawahl gehen würden, wären sie
wahlberechtigt. Über 90% der Jugendlichen wären zur Europawahl
gegangen, hätten sie gedurft. Ein Viertel von ihnen ist jedoch noch
unentschlossen, für wen sie ihre Stimme abgegeben hätten.

Jugendliche leben mehrheitlich gesund

Den Zahlen zufolge ernähren sich über 70 Prozent der Befragten
gesund. Dieser Trend setzt sich auch beim Rauchen, dem Trinken von
Alkohol und Sport fort. Knapp 80 Prozent geben an nicht zu rauchen.
Lediglich 12 Prozent der Jugendlichen rauchen ab und zu, regelmäßig
nur 6,7 Prozent. Ähnlich sind die Angaben beim Thema Alkohol. Hier
sind es rund 60 Prozent, die angeben keinen Alkohol zu trinken. 30
Prozent geben an ab und zu Alkohol zu konsumieren, regelmäßig sind es
rund 7 Prozent. Die junge Generation ist mehrheitlich sportlich
aktiv. Über die Hälfte der Befragten gehen ein bis drei Mal pro Woche
zum Sport, lediglich 12 Prozent gaben an keinen Sport zu betreiben.

Das nächste YOU Summer Festival findet vom 12. bis 14. Juni 2020
in Berlin auf dem Messegelände statt. Weiterführende Informationen
finden Sie unter www.you.de, auf Instagram und Twitter.

Über das YOU Summer Festival

Vom 12. bis 14. Juni 2020 verbindet die YOU in Berlin zum 22. Mal
Festival-Feeling mit Lifestyle, Sport und Bildung. Hier treffen
Jugendliche ihre Social Media Idole live, probieren die neusten
Trendsportarten aus und kommen als Nachwuchskräfte in den Austausch
mit potenziellen Arbeitgebern. Neben all den Lifestyle, Beauty, Musik
und Sport Bereichen, hat das YOU Summer Festival auch
sozial-gesellschaftliche Themenschwerpunkte, die zusammen mit
verschiedenen Ausstellern umgesetzt werden. Veranstalter ist die
Messe Berlin.

Pressekontakt:
YOU:
Christina Thomas
Junior PR Manager
T: (030) 3038-2342
christina.thomas@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 19. Juni 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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