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W&W-Gruppe: Ergebnis 2018über Zielmarke

– Investitionen in die digitale Zukunft.
– Aufbruch und digitaler Wandel der Gruppe gewinnen weiter an
Dynamik.
– Weitere Marktanteile gewonnen.
– Sehr zufriedenstellendes Neugeschäft unterstreicht
Vertriebsstärke.
– Konstante Dividende von 65 Eurocent je Aktie für 2018 geplant.
– Ergebnissteigerung für 2019 erwartet.
– Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: \“Wir sind erfolgreich
dabei, unsere Zukunft zu sichern – mit hohen Investitionen,
viel harter Arbeit und Engagement.\“

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im Jahr 2018 den
vor zwei Jahren eingeleiteten Aufbruch erfolgreich fortgesetzt. Das
Geschäftsjahr war geprägt von einem starken Start neuer digitaler
Produkte und Initiativen sowie einem sehr zufriedenstellenden
Neugeschäft. Mit einem Konzernjahresüberschuss von 215,2 Millionen
Euro konnte der Vorsorgekonzern die Zielmarke von 200 Millionen Euro
übertreffen.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: \“Die
W&W-Gruppe ist 2018 wirtschaftlich, strategisch und in ihrer
Aufstellung ein wichtiges Stück vorangekommen. Unser permanentes
Ziel, täglich ein Stück besser, innovativer und agiler zu werden,
erfasst immer mehr das ganze Unternehmen. Die hohen Investitionen in
unsere Zukunft beginnen zu greifen und entfalten erfolgreich Wirkung.
Die breite Basis von mehr als 6 Millionen Kunden, ein gutes
Neugeschäft, das straffe Managen unserer Kosten und nicht zuletzt das
starke Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die
Basis, um den Umbau weiter voranzutreiben. Dabei erhalten wir aus den
unverändert schwierigen Märkten keinen Rückenwind. Alle Erfolge sind
Ergebnis harter und konstanter Arbeit. Das herausfordernde
Marktumfeld wird uns auch im Jahr 2019 einiges abverlangen. Bei allen
Fortschritten tun wir deshalb gut daran, bodenständig und vorsichtig
zu bleiben.\“

Wichtige Konzern-Kennzahlen 2018

Der Konzernüberschuss nach Steuern erreichte 215,2 Millionen Euro
und lag damit merklich über der Marke von 200 Millionen Euro. Wie
erwartet und frühzeitig kommuniziert, blieb das Ergebnis unter dem
Vorjahreswert von 258,0 Millionen Euro. Das liegt zum einen am
Rückgang der Aktienkurse, die durch die 2018 erfolgte Umstellung auf
den IFRS 9-Standard (Bilanzierung von Finanzinstrumenten) stärker zu
Buche schlagen. Zum anderen wirken sich Zukunftsinvestitionen in neue
digitale Geschäftsmodelle und in die Verbesserung der Prozesse und
Systeme aus.

Den mit Abstand größten Ergebnisbeitrag lieferte erneut das
Segment Schaden-/ Unfallversicherung dank des Ausbaus seiner Position
in den Märkten, eines nochmals verbesserten versicherungstechnischen
Ergebnisses und einer moderaten Schaden-/Kostenquote.

Die konzernweiten Verwaltungsaufwendungen nahmen um weniger als
ein Prozent zu und entwickelten sich damit unterdurchschnittlich zur
Inflation in Deutschland und zu den Tarifsteigerungen. Dank dieses
straffen Kostenmanagements konnte die W&W ihr Ziel, die Produktivität
im Konzern um 5 Prozent zu steigern, im Jahr 2018 erfüllen.

Entwicklung der Geschäftsfelder 2018

Wohnen

Das Brutto-Bausparneugeschäft nahm im Segment gegenüber dem
Vorjahr nochmals zu und erreichte 13,8 Milliarden Euro (2017: 13,6
Milliarden Euro). Das Netto-Neugeschäft, also das eingelöste
Neugeschäft, lag mit 11,4 Milliarden Euro um 0,9 Prozent unter dem
Vorjahr. Die Wüstenrot Bausparkasse ist damit weiterhin die Nummer
zwei der Branche in Deutschland. Diese Position wird durch den
kürzlich erfolgten Erwerb der Aachener Bausparkasse noch untermauert
werden.

Die Baufinanzierung zeigte 2018 ein Wachstum von 14 Prozent auf
5,5 Milliarden Euro (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch). Diese
gute Entwicklung ist zum einen auf den 2018 vorangetriebenen Ausbau
der Produktpalette, zum anderen auf schnellere und
kundenfreundlichere Kreditprozesse sowie Online-Angebote
zurückzuführen.

Versichern

In der Schaden- und Unfallversicherung der Württembergischen
Versicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um 5,5 Prozent auf
1,85 Milliarden Euro. Das Wachstum ist auf das Kfz-Geschäft und die
Firmen- und Privatkundensparte zurückzuführen.

Bei der Personenversicherung nahmen die gebuchten Bruttobeiträge
um 4,5 Prozent auf 2,22 Milliarden Euro zu, vor allem dank deutlich
höherer Einmalbeiträge in der Lebensversicherung und weiterer
Zuwächse in der Krankenversicherung.

Dividendenkontinuität dank bilanzieller Wetterfestigkeit

Vorstand und Aufsichtsrat der W&W AG schlagen der ordentlichen
Hauptversammlung eine Dividende von 65 Eurocent je Aktie vor und
damit den gleichen Betrag wie im Vorjahr. Diese Dividendenkontinuität
ungeachtet der hohen Investitionen in die Zukunft der W&W-Gruppe ist
auch Ausdruck operativer Stärke und bilanzieller Wetterfestigkeit des
Konzerns. Gleichzeitig führt die W&W damit ihre aktionärsfreundliche
Politik fort und beteiligt die Aktionäre angemessen am
Unternehmenserfolg.

Digitale Geschäftsmodelle gewinnen an Dynamik

Die seit Mai 2018 in der brandpool GmbH gebündelten digitalen
Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe generieren bereits jetzt nennenswert
Geschäft und erschließen neue Kundengruppen:

Allein die Digitalmarke \“Adam Riese\“ hat seit ihrem Start Ende
2017 bis Ende 2018 bereits mehr als 30.000 Kunden für eine flexible
und günstige Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung gewonnen.
Mittlerweile liegt die Kundenzahl schon bei knappen 50.000. Eine
Betriebshaftpflicht- und eine Hausrat-Versicherung kamen im zweiten
Halbjahr 2018 neu ins Angebot.

Der digitale Finanzassistent FinanzGuide hat seit Beginn des
Jahres 2018 rund 20.000 Beratungsimpulse für die Außendienstpartner
gebracht. Den Kunden von Wüstenrot und der Württembergischen
Versicherungsgruppe bietet der \“FinanzGuide\“ mehr Übersicht und
Komfort bei der Nutzung ihrer Finanz- und Versicherungsprodukte.

NIST, der digitale Finanzierungsbegleiter zur Wunschimmobilie,
verzeichnet eine erfreuliche Entwicklung im ersten Jahr. Er ist für
die digital-affine Zielgruppe eine Alternative zum Filialbesuch und
arbeitet online mit mehr als 400 Partnerbanken zusammen. Die
Internetpräsenz der 2018 gestarteten Wüstenrot Wohnwelt wurde bereits
millionenfach angeklickt. Die Wohnwelt hat die Marke Wüstenrot neu
aufgeladen und zeigt deren Kompetenz über das reine Bauspargeschäft
hinaus bei allen Fragen zum Thema \“Wohnen\“. Ein weiterer Schwerpunkt
lag 2018 auf der Stärkung des Vertriebs: Das interne Ziel von 570
sogenannten Tandem-Partnern im Außendienst von Wüstenrot und
Württembergische konnte mit mehr als 750 Partnern deutlich
übertroffen werden. Dieses Vertriebsformat bündelt die Bauspar- und
Versicherungskompetenzen in der W&W-Gruppe und trägt damit einem
ganzheitlichen Beratungsansatz Rechnung.

Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: \“Unsere digitalen
Initiativen generieren wichtiges Geschäft. Wir werden unserem
Portfolio weitere Produkte und Angebote hinzufügen. Allerdings gilt
dabei unverändert der Grundsatz: Digitalisierung ist kein
Selbstzweck. Alles, was wir tun, muss dem Kunden dienen. Klar ist:
Wir gehen in der Digitalisierung schnell, konsequent und erfolgreich
vor. Damit verschaffen wir uns weitere Vorteile für die Zukunft.\“

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019

Anhaltende Niedrigzinsen, neue Wettbewerber und weiter wachsende
Regulatorik bleiben 2019 Herausforderungen für die gesamte
Finanzdienstleistungsbranche. Hinzu kommt die sich abschwächende
gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa nach
Jahren des Aufschwungs, deren Auswirkungen abzuwarten bleiben.
Ungeachtet dessen geht die W&W-Gruppe weiterhin von grundsätzlich
aussichtsreichen Rahmenbedingungen für das Neugeschäft aus. Zusammen
mit weiteren Fortschritten bei Kosten und Produktivität erwartet der
Vorstand, 2019 den Konzernjahresüberschuss aus dem Vorjahr von 215
Millionen Euro zu übertreffen. Damit würde die W&W-Gruppe bereits in
den Zielkorridor eines Konzernüberschusses von 220 bis 250 Millionen
Euro gelangen, der nachhaltig angestrebt wird.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W)

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen
Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt
die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe heute die vier Bausteine
moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und
Vermögensbildung. Als börsennotierter Konzern mit Sitz in Stuttgart
verbindet die W&W die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und
brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem
Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den
Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations-
und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen
Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund 13.000 Menschen im Innen-
und Außendienst für die W&W-Gruppe.

Pressekontakt:
Wüstenrot & Württembergische AG
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: 07141 16-751470
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com
Wüstenrotstraße 1
71638 Ludwigsburg
Internet: http://www.ww-ag.com

Original-Content von: Wüstenrot & Württembergische AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. März 2019.

Tags: ,

Categories: Vermischtes, Versicherung

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