IINews



« | »

WTW richtet Versicherungsberatung und deren Führung in EMEA neu aus

Köln, 1. April 2026 — Die Unternehmensberatung WTW strukturiert ihr Segment Versicherungsberatung in der Region EMEA strategisch um: Sie gründet eigenständige Sparten für die Schaden- und Unfallversicherung (P&C) sowie die Lebensversicherung (Life) und besetzt diese mit jeweils eigenen Führungspersonen. „Unser Ziel ist es, Ressourcen länderübergreifend einzusetzen und unseren Kunden jederzeit das beste Team aus europäischen Experten zur Verfügung zu stellen“, sagt Frank Schepers, Global Leader der Versicherungsberatung bei WTW. „So können wir technologische Veränderungen, besonders im Hinblick auf KI, schneller und wirkungsvoller in unsere Arbeit integrieren, als es in Ländereinheiten möglich wäre.“
Der Geschäftsbereich unterstützt die Versicherungsbranche mit finanzmathematischer und strategischer Beratung sowie mit Technologielösungen.

Eigenständige Einheiten sollen Wachstum stärken

Im Rahmen der Umstrukturierung ernennt WTW Michael Klüttgens zum EMEA Life Leader und Tim Rourke zum EMEA P&C Leader. Schepers:„Die Stärkung der Führungsrolle in den beiden Sparten spiegelt die große Nachfrage der Versicherer nach integrierten, technologiegestützten Lösungen in der gesamten EMEA-Region wider. Michael Klüttgens und Tim Rourke bringen außergewöhnliches Kundenwissen, Branchenexpertise und Führungsqualitäten mit. Gemeinsam werden sie dazu beitragen, unsere nächste Wachstumsphase voranzutreiben. Dabei setzen wir unseren Fokus auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und beschleunigen die Einführung von KI entlang der Versicherungswertschöpfungskette.“

Über Michael Klüttgens

Klüttgens war seit 2021 Leiter der Versicherungsberatung für Nord- und Zentraleuropa und hat sich auf die Themen M&A, Risikomanagement und Rückversicherungslösungen spezialisiert. Er wird das Beratungsangebot in EMEA für Lebensversicherer gezielt ausbauen, um sie bei der Umsetzung von End to End Technologielösungen, bei der Steigerung ihrer Ertragskraft und beim Kapitalmanagement wirkungsvoll zu unterstützen.

Über Tim Rourke

Der Brite Rourke blickt auf mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung zurück. Zuletzt verantwortete er für WTW die Bereiche Pricing, Produktentwicklung, Schadenbearbeitung und Underwriting in der Schaden- und Unfallversicherung in Großbritannien. In seiner neuen Funktion wird Rourke das Wachstum vorantreiben, die Zusammenarbeit zwischen den EMEA-Niederlassungenvertiefen und die Kompetenzen von WTW in den Bereichen Versicherungsinnovation und KI gezielt auf die Anforderungen der P&C-Kunden ausrichten.

Fokus auf KI: neue Schlüsselrolle für Tammy Richardson

Tammy Richardson, die die Versicherungsberatung bislang geleitet hat,übernimmt eine umfassendere Rolle bei der Umsetzung der globalen KI-Transformationsstrategie des Geschäftsbereichs: „In ihrer neuen Position wird Tammy maßgeblich dazu beitragen, KI im gesamten Unternehmen zu verankern und die Entwicklung sowie Bereitstellung transformativer Kundentechnologien und -angebote zu steuern“, so Schepers. „In den letzten vier Jahren hatte sie eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum unserer Versicherungsberatung inne.“

Posted by on 1. April 2026.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten