IINews



« | »

Wettbewerb„Jugend wirtschaftet!“verleiht Klaus-Hildebrand-Preis 2025

 

Im Jahr 2025 fand zum fünfzehnten Mal der Wettbewerb „Jugend wirtschaftet!“ der Landshuter Stiftung Finanzbildung in der bayerischen Oberstufe statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurde erneut der Klaus-Hildebrand-Preis verliehen. Auch in diesem Jahr reichten zahlreiche Schüler*innen herausragende Fach- undSeminararbeiten ein, die sich differenziert mit wirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen auseinandersetzten.

Die renommierte Fachjury der Stiftung Finanzbildung hatte die Aufgabe, aus den vielen hochwertigen Einsendungen die besten Beiträge auszuwählen und zu prämieren. Aufgrund einer außergewöhnlich hohen inhaltlichen Qualität kam es zu Punktgleichheiten, sodass mehrere erste und zweite Plätze vergeben wurden.

Die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Jugend wirtschaftet!“ 2025 sind:

Brandl Julia, BOS Scheyern:

„Der Zusammenhang des Frauenanteils in Führungspositionen und der Rendite von Unternehmen“ – 1. Platz

Kraus Amelie, BOS Scheyern:

„Zwischen Ethik und Rendite – nachhaltige Investitionen in kirchlichen Institutionen am Beispiel des Bistums Augsburg“ – 1. Platz

Lang Florian, FOS Weißenburg:

„Grüne Fonds und ETFs: Nachhaltigkeit und Rendite vereint?“ – 1. Platz

Neb Florian, FOS/BOS Neu-Ulm:

„Wie zukunftsfähig ist der Bitcoin?“ – 2. Platz

Remlinger Lea, FOS/BOS Neu-Ulm:

„Nudging zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens“ – 2. Platz

Baumgartner Manuel, FOS Regen:

„Partytourismus als monetäre Form des Reisens“ – Sonderpreis Tourismus

Im Rahmen der Entlassfeiern wurden die Auszeichnungen von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Direktorinnen feierlichüberreicht. Der Klaus-Hildebrand-Preis ist eine Hommage an den Münchner Unternehmer Klaus Hildebrand, der sich zeitlebens für den Austausch zwischen Wirtschaft und Bildung engagierte.

Die Jury – bestehend aus Prof. Dr. Erwin Blum (Hochschulpräsident a.D.), Karin Hildebrand (Unternehmerin), Kilian Hildebrand (Real Estate Analyst), Dr. Stefan Kunowski (Partner bei Deloitte), Jan Neynaber (CEO der Geld&Wissen GmbH), Claudia Otremba (Direktorin eines Beteiligungsunternehmens), Dr. Alfred Schmeding (Bankvorstand a.D.), Volker Weber (CEO der Nixdorf Capital AG), Dr. Frank-B. Werner (Verleger) sowie dem Stiftungsgeschäftsführer Edmund Pelikan – würdigt ausdrücklich das große Engagement, das Fachwissen und die überzeugenden Analysen der jungen Preisträger*innen.

Mit dem Wettbewerb„Jugend wirtschaftet!“ möchte die Stiftung Finanzbildung junge Menschen motivieren, wirtschaftliche Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Stiftung Finanzbildung ist ein Think&Do Tank für mehr anlegerorientiertes Finanzverständnis und eine intensivere finanzökonomische Bildung.

Um die Finanzwelt in Zukunft besser gestalten zu können, muss das Wissen um verhaltensorientierte Geldanlage und Finanzpsychologie, aber auch die Analyse der Finanzhistorie an Bedeutung gewinnen. Die Stiftung Finanzbildung ist überparteilich und trotzdem liberal, überkonfessionell und trotzdem wertorientiert, sozial und trotzdem marktwirtschaftlich sowie seit 2013 gemeinnützig.

Kontakt:

Stiftung Finanzbildung gemeinnützige UG

(haftungsbeschränkt)

Edmund Pelikan

Benzstr. 13

84030 Landshut

Tel: +49 (0)871 20666955

E-Mail: info@gentdwell.de

www.gentdwell.de

Posted by on 11. August 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten