Werbemarkt für Schuhe: Erneut rückläufiges Werbevolumen

Von diesen konnten sich Deichmann und Skechersüber die letzten fünf Jahre stets unter den Top 5 behaupten. Die Marken vereint darüber hinaus auch ihre breit aufgestellte Medienstrategie – zur Ausspielung ihrer Werbung werden alle fünf Mediengattungen Internet, Out-of-Home, Print, Radio und TV genutzt. Beim Ranking der Top-Werber nach Mediengattung sichert sich Deichmann den Spitzenplatz bei Internet, Out-of-Home und TV, wohingegen Skechers die Printwerbung anführt.
Im Mediensplit erweisen sich Internet und TV mit jeweils 34 Prozent der Werbeausgaben als die beliebtesten Mediengattungen. Printwerbung gewinnt an Bedeutung und erreicht mit 21 Prozent einen um fünf Prozentpunkte höheren Anteil als im Vorjahr. Genauer betrachtet setzt sich dieser zu 16 Prozent aus Zeitschriften- und zu fünf Prozent aus Zeitungswerbung zusammen. Out-of-Home kommt auf acht Prozent, während Radio mit drei Prozent die geringsten Investitionen verzeichnet.
Der Medieneinsatz variiert stark zwischen den einzelnen Produktsegmenten. Während Outdoorschuhe fast ausschließlich über Zeitschriften beworben werden, dominiert bei der Imagewerbung der Internetanteil. Werbung für Kinderschuhe wird überwiegend über das Fernsehen ausgespielt und Arbeitsschuhe verzeichnen sowohl die höchsten Anteile an Radio- als auch Out-of-Home-Werbung.
Über die Studie:
Die‚Werbemarktanalyse Schuhe 2025‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Schuhmarken in Deutschland. Sie gibt auf 101 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Werbestrategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Marken auf. Dabei werden die Werbeaktivitäten allgemein, sowie aufgeteilt nach Produktgruppen, Mediengattungen, Zeitabschnitten und für jeden der zehn führenden Anbieter analysiert. Zudem bildet die Studie die wichtigsten Motive ab und visualisiert die Kommunikationspositionierungen der zehn Top-Marken.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.