Wer zum richtigen Zeitpunkt tankt, spart noch einmal mehr / ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise im Tagesverlauf / Super E10 kostet morgens im Schnitt 12,5 Cent mehr als abends, Diesel 13,3 Cent

Die im Tagesverlauf günstigsten Zeiten zum Tanken sind wie 2024 zwischen 19 und 20 Uhr. Aber auch zwischen 17 und 18 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr sind die Spritpreise besonders niedrig. Unverändert am teuersten ist es morgens kurz nach 7 Uhr für gut eine Stunde, allerdings mit einem spürbar deutlicherenAufschlag als im Vorjahr. Danach sinken die Kraftstoffpreise in sieben Wellenbewegungen sukzessive ab, wobei die Schwankungen nicht mehr ganz so deutlich ausfallen wie früher. Gegen 23 Uhr steigen die Preise leicht an und liegen während der Nacht gleichmäßig knapp über dem Tagesdurchschnitt. Gegen 7 Uhr klettern die Preise dann sehr steil nach oben.
Preisbewusste Autofahrer haben laut ADAC gute Möglichkeiten, günstig zu tanken. Als Faustregel für die Verbraucher gilt die Empfehlung, im Zeitraum zwischen 17 und 22 Uhr zu tanken. Zahlreiche weitere kürzere Zeitfenster mit relativ günstigen Preisen verteilen sich über den Tag. Vermeiden sollte man jedoch, morgens zu tanken, denn die höchsten Preise für Benzin und Diesel sind regelmäßig zwischen 6 und 9 Uhr zu bezahlen. Autofahrer, die das volle Sparpotenzial der Preisschwankungen ausnutzen wollen, können bei einer 50-Liter Tankfüllung im Durchschnitt über 6 Euro sparen. Diese Empfehlung gilt fürdie große Mehrheit der über 14.000 Tankstellen in Deutschland. Zusätzlich sparen kann man, wenn man gezielt eine vergleichsweise günstige Tankstelle anfährt.
Schnelle und praktische Hilfe für Preisvergleiche liefert die Smartphone-App\“ADAC Drive\“, die die Preise nahezu allerüber 14.000 Tankstellen in Deutschland zur Verfügung stellt. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de
Original-Content von: ADAC,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.