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Weltpremiere auf dem Caravan Salon: Ford präsentiert seriennahe Studie des Big Nugget (FOTO)

 


– Erweiterung der Nugget-Familie

– Das große Goldstück: Viel Platz und Komfort auf Basis des neuen
Ford Transit mit langem Radstand und Hochdach

– Klassischer Kastenwagen-Grundriss mit abgeschlossenem
Bad-Bereich und großzügigem Querbett im Heck

Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf: Ford präsentiert
auf seinem Messestand (Halle 16, D 40) die seriennahe Studie des Ford
Big Nugget und erweitert damit die ebenso beliebte wie erfolgreiche
Nugget Camper-Familie um eine vierte und größte Variante. Die
Markteinführung der Big Nugget-Serienversion ist für das erste
Halbjahr 2020 geplant. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor
Markteinführung bekannt gegeben. Bei den anderen Mitgliedern der
Nugget-Familie handelt es sich um den Nugget mit Aufstelldach und mit
Hochdach sowie um den Nugget Plus mit Hochdach, die ebenfalls auf dem
Ford-Stand in Düsseldorf zu sehen sein werden.

Der Ford Big Nugget setzt die Grundidee des Nugget Plus in
größerem Maßstab fort: Basierend auf der jüngsten Version des Ford
Transit Kastenwagen (Frontantrieb) mit langem Radstand (L3 = 3.750
mm) und Hochdach (H3) überzeugt der rund sechs Meter lange Big Nugget
durch einen vollausgestatteten klassischen Kastenwagen-Grundriss mit
abgetrenntem Bad-Bereich, einer Halb-Dinette in der Mitte des
Fahrzeuges, einer Küchenzeile auf der Beifahrerseite und einem
großzügigen Querbett im Heck, das mit den Maßen 200 x 154/131 cm zu
den größten seiner Klasse gehört (Länge x Breite im Kopfbereich/im
Fußbereich). Gleichzeitig bietet das Fahrzeug mit 2,05 Meter eine
üppige Innenraum-Stehhöhe.

Thomas Juraschek, Leiter Nutzfahrzeuge Ford-Werke GmbH: \”Der neue
Big Nugget ist die logische Erweiterung und Ergänzung unserer
Nugget-Familie – er stellt mit seinem großzügigen Platzangebot und
der hochwertigen Ausstattung das perfekte Upgrade für die Freunde der
bisherigen Nugget-Modelle dar, bietet aber gleichzeitig auch eine
tolle Alternative für Camper, die von einer großen Aufbaulösung auf
ein kompakteres Fahrzeug umsteigen wollen, ohne dabei auf Komfort
verzichten zu müssen\”.

Ford Big Nugget – Komfort, Platz und Luftigkeit

Der Ford Big Nugget ist wieder in bewährter Zusammenarbeit mit der
Westfalen Mobil GmbH in Rheda-Wiedenbrück entstanden. Für den Big
Nugget haben sich die Partner für einen Innenraumansatz entschieden,
der das neue Modell von seinen \”kleineren Geschwistern\” klar
differenziert: Während die kompakteren Nugget- und Nugget
Plus-Modelle mit ihrem bewährten Zwei-Raum-Konzept mit Heckküche ein
Höchstmaß an Raumeffizienz und Flexibilität bieten, setzt der Big
Nugget auf einen Kastenwagen-Grundriss, der Raum und Komfort
priorisiert.

Dafür stellt der als Basis-Fahrzeug für den Big Nugget gewählte
Ford Transit FT350 L3 H3 – also mit langem Radstand und hohem Dach –
eine besondere Balance zur Verfügung: Trotz der noch relativ
kompakten Außenlänge von 5,98 Metern ist das Fahrzeug mit seiner
hohen Dachgalerie auf ein Innenraum-Volumen von ca. 13 Kubikmeter
ausgelegt. Das zur Verfügung stehende Raumangebot wurde clever
genutzt, wobei auch bei diesem Konzept die verschiedenen Zonen im
Fahrzeug klar und funktionell definiert sind. Gemeinsam mit dem
drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz bietet eine bequeme und mehrfach
verschieb- und verstellbare Zweierbank auf der Fahrerseite insgesamt
vier Personen bequem Platz. Diese Sitzbank besitzt eine
\”Lounge-Funktion\”, das heißt: die Rückenlehne lässt sich in der
Neigung verstellen. Auf der gegenüberliegenden Seite (Beifahrerseite)
residiert die Küchenzeile, die außer einem zweiflammigen Gasherd und
einem 70 Liter fassenden Kühlschrank auch eine Vielzahl an
Staufächern und Arbeitsflächen bietet.

Hinter der Halb-Dinette ist im neuen Ford Big Nugget der
komfortabel gestaltete Bad-Bereich eingerichtet, der mit fest
installierter Toilette, Waschbecken und Dusche – jeweils mit
Einhand-Mischbatterie – sowie zahlreichen Ablagemöglichkeiten und
einem Spiegelschrank auf ein hohes Maß an Komfort und Autarkie
ausgerichtet ist. Die voraussichtlich jeweils 100 Liter fassenden
Frisch- und Abwassertanks tragen zum entspannten Reisen mit langen
\”Wartungsintervallen\” bei.

Auch ansonsten überzeugt der Ford Big Nugget mit einer
durchdachten Technik: So sorgt eine Warmwasserheizung mit einer
Leistung von 5 kW auch bei kühler Witterung für angenehme Wärme an
Bord, während das elektrische Bordnetz über zwei Batterien a 95 Ah
gespeist wird. Mit an Bord sind auch drei 230 V-Steckdosen sowie
jeweils zwei USB- und 12V-Anschlüsse im Wohnbereich sowie eine
großzügige Beleuchtung mit dimmbaren LED-Spots.

Sind diese am Ende des Tages verloschen, bietet das großzügige
Heck-Querbett mit den Maßen 200 x 154/131 cm einen komfortablen
Schlafplatz für zwei Personen mit einer hochwertigen
Kaltschaum-Matratze und punktelastischer Federung. Die dem
Fahrzeug-Heck zugewandte Hälfte des Bettes lässt sich bei Bedarf
hochklappen und bietet so zusätzlichen Stauraum während der Fahrt –
zum Beispiel im Alltag, wenn mal eine Waschmaschine bewegt werden
muss, oder auf Reisen für zwei Fahrräder.

Darüber hinaus gestaltet sich der Innenausbau Nugget-typisch
durchdacht und qualitativ hochwertig ausgeführt: Auf Grundlage eines
ebenso leichten wie stabilen Sandwichbodens mit PU-Schaumkern
herrscht solider Möbelbau in bester Westfalia-Qualität vor, wobei
grundsätzlich hochabriebfest kaschierte Schichthölzer zum Einsatz
kommen. Die sauber eingepassten Küchen-, Kleider- und Hängeschränke
warten – ebenso wie die Seitenwandverkleidungen aus vakuumgeformtem
ABS-Kunststoff – mit einer freundlich-modernen Oberfläche auf. Die
Luftigkeit des Innenraums wird durch insgesamt fünf
Acryl-Doppelglas-Fenster mit integrierten Moskitonetzen und
Verdunklungs-Plissees im hinteren Bereich des Fahrzeuges
unterstrichen. Auch eine Verdunkelung des Fahrerhauses wurde bei der
Entwicklung des Big Nugget berücksichtigt.

Ford Big Nugget – Technik und Antriebstechnologie der
Transporter-Ikone Ford Transit

Der Ford Transit – die größte der vier europäischen
Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford – kommt in diesen Tagen rundum
überarbeitet und modernisiert auf den Markt. Er dient in der Version
FT350 als Basis für den neuen Big Nugget. Die Transit-Baureihe
überzeugt unter anderem mit integrierter Konnektivität und
überarbeiteten 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodieseln, die nun noch sparsamer
sind als die bisherigen Triebwerke. Erreicht haben die
Ford-Ingenieure diesen Fortschritt zum Beispiel über ein optimiertes
Einspritzsystem, das nun mit einem maximalen Druck von 2.200 bar
arbeitet und auf diese Weise einen noch effizienteren
Verbrennungsprozess ermöglicht. Hinzu kommen neue Stahlkolben mit
schlankeren Kolbenschäften (anstelle der bislang verwendeten
Aluminium-Komponenten) sowie innermotorische Maßnahmen zur
Reduzierung der Reibung.

Noch ist nicht final entschieden, in welchen Motoriserungen der
Big Nugget auf den Markt kommen wird. Das Leistungsangebot umfasst
beim Basisfahrzeug, dem FT 350 L3 mit Frontantrieb, 2,0-Liter
EcoBlue-Diesel-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW (105 PS)
bis 136 kW (185 PS)*. Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das
automatische Start-Stopp-System, das für alle Modellversionen des
neuen Big Nugget zur Serienausstattung zählt, und der \”Efficient
Drive Mode\”. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des
GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse über die vorausliegende
Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise für eine nochmals
sparsamere Fahrweise ab.

Für beste Anbindung an die digitale Umwelt sorgt das neue,
optional verfügbare FordPass Connect-Modem, das auch als mobiler
Internet-Hub für bis zu zehn Geräte dient. Das Modem dient zugleich
als Schnittstelle für zahlreiche Funktionen der FordPass Mobile App,
mit der sich zum Beispiel die weitere Optimierung der Fahrtstrecke
und -zeit erreicht werden kann.

Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen

Hinzu kommen optional weitere moderne Technologien wie das
Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 , das sich über
Sprachkommandos bedienen lässt – inklusive eines 8-Zoll-Touchscreens,
der feinfühlig auf Wisch- und Ziehbewegungen reagiert.

Umfassend ist auch das Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen für den
Ford Transit als Basisfahrzeug für den Big Nugget. Diese Systeme
helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Mensch und
Maschine zu minimieren. Hierzu zählen unter anderem:

– ein Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert mit
zusätzlicher Anhängerfunktion (zur Erweiterung des
Toten-Winkel-Sensorbereichs bei angekoppeltem Anhänger). Diese
Funktion kann andere Verkehrsteilnehmer seitlich neben oder
hinter dem eigenen Fahrzeug über eine Länge von bis zu zehn
Meter erkennen, da das System die Überwachung des Toten Winkels
auf den Anhänger erweitert,

– die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die in
Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem und der
adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage den Fahrer vor
unbeabsichtigten Tempo-Überschreitungen bewahrt,

– der verbesserte Fahrspur-Assistent inklusive
Fahrspurhalte-Assistent – er erkennt mit Hilfe der Frontkamera
die Fahrbahnmarkierung und warnt den Fahrer mit kurzen
Lenkrad-Vibrationen vor einem unbeabsichtigten Fahrspurwechsel.
Zusätzlich fördert eine aktive Lenkunterstützung den Wechsel
zurück in die Spur,

– der Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung, der Menschen
neben oder auf der Straße nun auch bei Nacht erkennt, sobald sie
sich im Lichtkegel der Scheinwerfer befinden.

Andere Assistenz-Funktionen des neuen Transit senken die
Stressbelastung am Steuer und wirken vorzeitigem Ermüden entgegen,
indem sie zum Beispiel Parkmanöver erleichtern und dabei auch das
Risiko teurer Beschädigungen durch Rempler senken:

– eine Einparkhilfe mit zusätzlichen seitlichen Sensoren

– ein Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, der dem
Fahrer beim Finden einer entsprechend großen Lücke hilft und
beim Manövrieren in Parklücken, die quer oder längs zur Fahrbahn
liegen, die Lenkbewegungen übernimmt. Der Auspark-Assistent
lenkt das Fahrzeug aus längs zur Straße liegenden Parkbuchten
heraus

– das Warnsystem Cross-Traffic-Alert, das beim Rückwärtssetzen aus
einer Parklücke auf Fahrzeuge aufmerksam macht, die sich
seitlich nähern.

Thomas Juraschek fasst zusammen: \”Der Big Nugget wird an die 1986
eingeleitete Nugget-Erfolgsgeschichte anknüpfen und diese um ein
neues Kapitel erweitern – darüber freuen wir uns sehr!\”

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Kastenwagen Lkw L3 mit
Frontantrieb (Basis-Fahrzeug für den Big Nugget) in l/100 km: 7,5 –
6,9 (innerorts), 5,8 – 5,5 (außerorts), 6,6 – 6,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 167 – 157 g/km.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
(NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand
des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ
zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß basierte
Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP
ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher
können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als
die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und
sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem \’\’\’\’Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen\’\’\’\’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. August 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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