Weidmüller erhält CC-Link-Zertifizierung für modulares I/O-System u-remote

CC-Link-IE-TSN ist ein offenes Feldbussystem, das auf Gigabit-Ethernet-Technologie basiert und die Anforderungen moderner industrieller Kommunikation erfüllt. Mit der Unterstützung von Time Sensitive Networking (TSN) ermöglicht CC-Link-IE-TSN eine deterministische Datenübertragung und fördert die Konvergenz unterschiedlicher Netzwerke innerhalb einer Anlage.
Durch die Integration der CC-Link-IE-TSN-Technologie in u-remote lassen sich modulare, feingranulare Systemarchitekturen einfach realisieren. Anwender profitieren von einer flexiblen Einbindung verteilter I/O-Module in bestehende Automatisierungsnetzwerke, ohne auf Performance oder Sicherheit verzichten zu müssen.
Ein weiterer Vorteil liegt im Einsatz für funktional sichere Anwendungen: Wird beispielsweise eine Lichtschranke unterbrochen, überträgt u-remote das Signal über einen sogenannten „Black Channel“ direkt an die Safety-Steuerung. Diese reagiert unmittelbar, etwa durch das Stoppen eines Prozesses oder das Einleiten definierter Schutzmaßnahmen. Damit erfüllt das System zentrale Sicherheitsanforderungen moderner Maschinenrichtlinien und Sicherheitsstandards.
Die zertifizierte Kommunikationstechnologie gewährleistet einen Safety-konformen Betrieb der Anlage. Die modulare I/O-Architektur ermöglicht den Aufbau komplexer Anlagen, was die Inbetriebnahme und Wartung solcher Maschinerien erleichtert. Durch die internationale Verbreitung von CC-Link bietet Weidmüller Maschinenbauern zudem eine erhöhte Planungssicherheit bei Exportprojekten.
Mit der CC-Link-IE-Safety-Zertifizierung stärkt Weidmüller die globale Anschlussfähigkeit seines I/O-Systems u-remote. Das Unternehmen unterstützt damit Anwender, die auf durchgängige, konvergente Kommunikationslösungen setzen und ihre Automatisierungssysteme zukunftssicher und auf Basis der aktuellen technischen Möglichkeiten gestalten wollen.
Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien– Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von knapp einer Milliarde Euro mit rund 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe. Dabei lebt Weidmüller Vielfalt mit Respekt.
Technologien und Engagement für eine lebenswerte Zukunft – wie Weidmüller das Thema Nachhaltigkeit angeht, zeigt das Unternehmen in seiner interaktiven Nachhaltigkeitsbroschüre.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.