WDR trauert um Dr. Julia Dingwort-Nusseck

WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau:„Dr. Julia Dingwort-Nusseck hat den WDR in Köln durch ihre Vorbildfunktion als Frau in leitender Position entscheidend geprägt. Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin setzte sie neue Maßstäbe für die politische Berichterstattung und die journalistische Qualität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ihr Wirken bleibt immer ein wichtiger Bestandteil der WDR-Geschichte.“
Leitende Funktionen beim WDR und NDR
Dr. Julia Dingwort-Nusseck begann ihre journalistische Laufbahn beim NWDR, wo sie die Leitung des Wirtschaftsressortsübernahm und anschließend als stellv. Chefredakteurin der Hauptabteilung Zeitgeschehen/Fernsehen beim NDR und zugleich als Leiterin der Wirtschaftsredaktion im NDR-Fernsehen Hamburg tätig war.
1973 wurde Dr. Julia Dingwort-Nusseck zur Leiterin des Programmbereichs Politik und zur Fernseh-Chefredakteurin beim WDR in Köln berufen. Ihr Anliegen war es stets, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zusammenhänge für ein breites Publikum verständlich zu machen – eine Fähigkeit, die sie zu einer gefragten Stimme im Nachkriegsdeutschland machte.
Auszeichnungen
Für ihre Verdienste erhielt Dr. Julia Dingwort-Nusseck zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern (1988), den Adolf-Grimme-Preis (1975) und die Goldene Kamera der Zeitschrift Hörzu (1973).
Fotos zu finden Sie unter ARD-Foto.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.