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\“Wash it Better, Love it Longer\“ / Lenor lädt Modefans zur Initiative #30wears ein (FOTO)

 


Forschungsergebnisse von Lenor zeigen, dass die meisten Menschen
Kleidungsstücke weniger als 10-mal tragen, bevor sie aussortiert
werden. Das soll die #30wears Challenge nun ändern.

Beim Copenhagen Fashion Summit hat Procter & Gamble mit der Marke
Lenor die #30wears Challenge angekündigt. Dabei werden Modefans dazu
eingeladen, dem Aufruf \“Wash it Better, Love it Longer\“ zu folgen,
und Kleidungsstücke länger zu tragen. Hintergrund der Initiative ist,
dass schon eine um 10 % verlängerte Lebensdauer von Kleidungsstücken
die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich verringert. Im Einzelnen
könnten so jedes Jahr rund 3 Mio. Tonnen CO2 sowie 150 Mio. Liter
Wasser in Europa eingespart werden.

Verbesserte Waschpraktiken, wie die \“Long Live Fashion Formula\“,
die kürzere Waschgänge bei niedriger Temperatur unter Verwendung
qualitativ hochwertiger Waschmittel und Weichspüler ermöglicht,
können die Lebensdauer von Kleidungsstücken bis um das Vierfache
verlängern. Gleichzeitig werden die Auswirkungen auf die Umwelt, die
mit dem Erwerb neuer Kleidungsstücke verbunden sind, reduziert. Die
neue Initiative richtet die Aufmerksamkeit darauf, Kleidungsstücke
länger zu tragen, bevor sie weggeworfen werden. Das spart Geld und
schont die Umwelt.

Eine von Lenor in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass zwar
über die Hälfte aller Deutschen (51 %) plant, ihr zuletzt gekauftes
Kleidungsstück mehr als 30-mal zu tragen, in Wirklichkeit aber fast
ein Drittel (31 %) Kleidung wegwirft, die weniger als zehnmal
getragen wurde. Mehr als 70 % gaben an, Kleidung hauptsächlich
wegzuwerfen, weil sie ihre Form verloren hat, verblasst ist oder
verwaschen aussieht – dabei kann die Lebensdauer von Kleidung durch
eine bessere Pflege deutlich verlängert werden. Lenor hat sich zum
Ziel gesetzt, einen nachhaltigeren Umgang mit Mode zu fördern und das
Bewusstsein für Pflege und Umweltschutz beim Waschen zu schaffen.

Bert Wouters, Global Vice President Fabric Enhancers bei Procter &
Gamble, sagt dazu: \“Aufbauend auf unserer \’\’\’\’Long Live Fashion
Formula\’\’\’\‘, die die Lebensdauer von Kleidung um ein Vierfaches
verlängert, freut sich Lenor besonders, die Initiative \’\’\’\’Wash it
Better, Love it Longer\’\’\’\‘ mit der #30wears Challenge zu unterstützen.
Wir machen das, weil wir echte Veränderungen bewirken wollen – durch
die positiven Auswirkungen, die ein besseres Waschverhalten auf die
Lebensdauer von Kleidung haben kann.\“ Mit der Unterstützung der \“Wash
it Better, Love it Longer\“-Initiative und der #30wears Challenge
teilt Lenor die Ambitionen, eine neue weltweite Bewegung ins Rollen
zu bringen, die von einer Gruppe von Online-Mode-Influencern in
verschiedenen Ländern angeführt wird. Diese Influencer werden ein
Lieblingsstück aus ihrer Garderobe auswählen und es ganz bewusst
mindestens 30-mal tragen, während sie der \“Long Live Fashion Formula\“
folgen, um die Lebensdauer ihres Kleidungsstücks zu verlängern. Ihre
Erfahrungen werden sie in den sozialen Medien teilen, um andere zu
inspirieren.

Virginie Helias, Chief Sustainability Officer bei Procter &
Gamble, erklärt: \“Das \’\’\’\’Wash it Better, Love it Longer\’\’\’\‘-Programm von
Lenor ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Marken ein
verantwortungsbewusstes Konsumverhalten bewirken und fördern können.
Wir bringen damit die kürzlich bekanntgegebenen Markenkriterien
unserer Agenda \“Ambition 2030\“ zum Leben. Dank dieses Rahmenwerks
können unsere führenden Marken die fünf Milliarden Menschen, die wir
jeden Tag erreichen, zu einem nachhaltigen Lebensstil bewegen.\“
Kleidungsstücke länger zu behalten und zu tragen, hat einen
weitreichenden positiven Einfluss, auch über die mit der
Modeproduktion verbundenen ökologischen Einsparungen hinaus. Hierzu
wird P&G in Kürze die Ergebnisse einer wissenschaftlichen
Forschungsarbeit (https://rlsd.co/p/1MM_RA) veröffentlichen.

Hinweise an Redakteure

P&G hat die Initiative zur Verlängerung der Lebensdauer von
Kleidungsstücken von Downy und Lenor im Rahmen des P&G
Nachhaltigkeitsprogramms Ambition 2030 ins Leben gerufen. Die
Ambition 2030 beschreibt die übergreifenden Nachhaltigkeitsziele des
Unternehmens.

In der von Lenor in Auftrag gegebenen Studie wurde im Mai 2019 ein
Querschnitt von 1.000 Menschen pro Land zwischen 18 und 44 Jahren in
den USA, in UK, in Deutschland, Frankreich, China und Kanada zu ihrer
Einstellung hinsichtlich der Lebensdauer von Kleidung befragt.

Laut Waste and Resources Action Programme (WRAP) hat Mode den
viertgrößten Einfluss auf die Umwelt nach Wohnungsbau, Transport und
Lebensmitteln. Eine Verlängerung des aktiven Lebens der Hälfte aller
Kleidungsstücke allein im Vereinigten Königreich könnte 8 %
Kohlenstoff, 10 % Wasser und 4 % Abfall pro Tonne einsparen. Das
Waschen und die Pflege von Kleidung sind für ein Drittel der
CO2-Bilanz von Mode verantwortlich, und mehr als 25% der getragenen
Kleidung landet im Hausmüll.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über den Copenhagen Fashion Summit

Seit dem ersten Event in 2009, hat sich der Copenhagen Fashion
Summit als das weltweit führende Business-Event zu Nachhaltigkeit in
der Mode etabliert. Der Summit führt einflussreiche
Entscheidungsträger der Modebranche aus aller Welt zusammen und ist
zu einer der wichtigsten Plattformen für wegweisende Diskussionen
über die entscheidendsten ökologischen, sozialen und ethischen
Problemen, denen die Industrie und die Erde sich gegenübersehen,
geworden.

Pressekontakt:
Procter & Gamble Service GmbH
Melanie Fischer, Markenkommunikation – Wasch- und Reinigungsprodukte
– Sulzbacher Str. 40 – 65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: 061 96 89 15 70 – E-Mail: fischer.mf@pg.com

Björn Sievers, P&G, Unternehmenskommunikation – Sulzbacher Str. 40 –
65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: +49 6196 89 8952 – E-Mail: sievers.b.1@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH
Linda Lenz – Zirkusweg – 20359 Hamburg – Tel.: 040 41 33 019 01 –
E-Mail: linda.lenz@brandzeichen-pr.de

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 21. Mai 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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