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Vorabmeldung: AfD verweigert sich den Medien / Pressestelle von Jörg Meuthen landet im prmagazin-Pressestellentest der deutschen EU-Spitzenkandidaten auf dem letzten Platz

Die AfD ist der Totalversager im Pressestellentest
des prmagazins. Von allen Medienverantwortlichen deutscher
Spitzenkandidaten für die Europawahl zeigt das Team von Jörg Meuthen
die schlechteste Leistung. Die AfD-Pressestelle ist in der
prmagazin-Stichprobe trotz mehrerer Kontaktversuche weder telefonisch
noch per Mail erreichbar. Mit dieser Medienverweigerung landet die
Partei auf dem letzten Platz.

Die Leistungen der übrigen Parteien im Pressestellentest spiegeln
ein Kernproblem Europas: Die Klein- und Kleinstparteien kämpfen mit
deutlich mehr Euphorie für ihre Themen als die etablierten Parteien.
Die beste Medienarbeit machen in der prmagazin-Stichprobe die
euroskeptischen Liberal-Konservativen Reformer (LKR) mit ihrem
Spitzenkandidaten Bernd Lucke. Auf Platz 2 folgen die Freien Wähler
mit Frontfrau Ulrike Müller. Die einzige etablierte Partei in den Top
drei ist die FDP von Spitzenkandidatin Nicola Beer.

Nur auf Platz 8 schafft es dagegen die Pressestelle der CSU,
politische Heimat von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber, der das Amt
des EU-Kommissionspräsidenten anstrebt. Bündnis 90/Die Grünen, die
mit den Spitzenkandidaten Ska Keller und Sven Giegold antreten,
rangieren auf Platz 9, vor der SPD von Katarina Barley. Die
Sozialdemokraten teilen sich Rang 10 mit der Linken, für die Özlem
Demirel und Martin Schirdewan ins Rennen gehen.

Deutlich besser als die etablierten Parteien schlagen sich im
prmagazin-Pressestellentest neben LKR und Freien Wählern auch die ÖDP
mit Spitzenkandidat Klaus Buchner (Platz 4), die NPD mit Udo Voigt
(Platz 5), die christliche Kleinstpartei Bündnis C mit Arne Gericke
(Platz 6) und sogar \“Die Partei\“ von Satiriker Martin Sonneborn und
Kabarettist Nico Semsrott (Platz 7).

Die Testfragen drehten sich um die Frage, warum der Wahlkampf
trotz der Bedeutung, die dieser Europawahl beigemessen wird,
schleppend anläuft und wie die Parteien das Vertrauen in die EU
wieder stärken wollen. Außerdem waren Zahlen und Fakten zur Größe der
Wahlkampfteams und zu den finanziellen Ressourcen für die
Kommunikation zur Europawahl gefragt.

Den kompletten Test mit allen Einzelwertungen lesen Sie in der
Juni-Ausgabe des prmagazins, die am 6. Juni 2019 erscheint.

In der Rubrik \“Pressestellentest\“ stellt das prmagazin seit mehr
als 15 Jahren jeden Monat die Pressestellen wechselnder Branchen auf
die Probe. In die Wertung fließen – unterschiedlich gewichtet – fünf
Kriterien ein: Kontaktservice im Internet, Erreichbarkeit,
Antwortgeschwindigkeit sowie Umfang und Qualität der Auskunft.
Details zu Testkriterien und Punktegewichtung:
www.prmagazin.de/pressestellentest

Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin prmagazin
Telefon: 02228/931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com

Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 22. Mai 2019.

Tags:

Categories: Medien & Unterhaltung

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