Von der Kostenfalle zum Wettbewerbsvorteil–so rechnet sich Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Im Kontext der MICE CONNECT wirft er einen praxisnahen Blick darauf, wie nachhaltige Eventkonzepte nicht nurökologisch und sozial, sondern auch betriebswirtschaftlich überzeugen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem ambitionierten Ziel des Veranstalters MRN, die MICE CONNECT bis 2026 nach ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement zertifizieren zu lassen, sowie den strategischen Chancen, die sich daraus für Veranstaltende sowie Partner ergeben. Die Teilnehmenden erfahren auch, wie sie mit dieser Strategie Kosten senken, Effizienz steigern und Glaubwürdigkeit gewinnen können.
Gemeinsam mit vier weiteren Experten beteiligt sich Clemens Arnold darüber hinaus an dem Panel „Alles wieder anders? Zur Relevanz und Realität von Nachhaltigkeit in der MICE-Branche“. Die Klimaziele wurden reduziert, die Berichtspflichten im Lieferkettengesetz ausgesetzt und globale Abkommen vertagt: Offensichtlich hat es Nachhaltigkeit schwer, wenn Krieg und (Wirtschafts-)Krisen die politische Agenda bestimmen. Auch viele Unternehmen schalten derzeit einen Gang zurück. Nachhaltigkeit im Rückwärtsgang? Wie sieht es in der MICE-Branche aus? Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit im Anforderungsprofil von Kunden? Und welche Perspektiven gibt es bei der Bereitschaft, in Nachhaltigkeit zu investieren? Welche Erfahrungen gibt es beim Betrieb zertifizierter Locations?
Über diese Fragen diskutiert Clemens Arnold mit Isabell Bauer (halle02 Heidelberg), Lars André Pochanke (Volksbank Kurpfalz Heidelberg), Nina Wilhelmy (KLIMA ARENA Sinsheim) und Moderator Mike Seidensticker auf dem Podium und mit dem Auditorium. Beginn ist um 11.50 Uhr auf der Mainstage im Konzertsaal.
Die MICE CONNECT 2025 ist eine Fachmesse und Eventplattform, die am 26. November 2025 erstmals im Pfalzbau Ludwigshafen stattfindet. Ausrichter sind Pfalzbau Ludwigshafen und das Convention Bureau Rhein-Neckar, eine Tochtergesellschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Geboten wird eine Ausstellung sowie ein Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen und Workshops, die praxisnahe Impulse liefern. Auch das Networking kommt nicht zu kurz: Eine begleitende digitale Plattformermöglicht das Knüpfen von Kontakten vor, während und nach der Messe.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.