Von der Garage in die Welt: 20 Jahre Inspiration und Kreativität / Maker-Bewegung prägt die digitale Transformation

Die deutsche Erfolgsgeschichte begann 2011 mit\“c t Hardware Hacks\“, dem Vorläufer des heutigen Make-Magazins (https://www.heise.de/make) .\“Die Maker-Bewegung hat eine neue Form der Produktionsorganisation etabliert, die auf Internet und Peer-Netzwerken basiert. Durch den offenen Zugang zu digitalen Fertigungstechnologien ist eine moderne, demokratische Innovationskultur entstanden\“, erklärt Daniel Bachfeld, Chefredakteur des deutschen Make-Magazins.\“Jeder kann heute mit 3D-Druckern, Laser-Cuttern und Open-Source-Elektronik eigene Produkte entwickeln und herstellen.\“
In FabLabs und Makerspaces entstehen neue Produktionsinfrastrukturen, die intelligente Robotik mit kollaborativen Arbeitsweisen verbinden. Der\“Do-It-With-Others\“-Ansatz führt zu einer dezentralen, lokalen Fertigung. Dabei entwickeln sich flexible Wertschöpfungsketten, die durch moderne Software gesteuert werden.
Die Bewegung prägt auch die Bildungslandschaft:\“Making verbindet digitale und handwerkliche Fähigkeiten und fördert kreative Problemlösung\“, sagt Bachfeld. Immer mehr Schulen und Universitäten integrieren Maker-Projekte in ihre Lehrpläne oder eröffnen genau wie viele Bibliotheken eigene Makerspaces.
Auch im Make-Magazin wird der Bildungsansatz forciert: In Kooperation mit dem Schweizer Hersteller Oxon entstand beispielsweise das Make Innovators Kit mit Playbook. Gemeinsam mit dem Umweltcampus der Hochschule Trier wurde das Makey:Lab entwickelt, das Schülern ab 14 Jahren den Einstieg in digitale Umweltforschung und Programmierung ermöglicht.
Die Maker Faire Hannover hat sich seit 2013 als inspirierender Ideenpool etabliert.\“Der Mix aus Wissenschaftsmesse und buntem DIY-Festival bringt Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammen, um die vielseitigen Kreationen zu präsentieren oder zu bestaunen – von selbstgebauten Robotern bis zu kinetischen Skulpturen\“, unterstreicht Daniel Rohlfing, Leiter Events&Sales Maker Faire Deutschland.\“Auch die MINT-Bildung kommt nicht zu kurz. Kinder und Jugendliche werden auf der Maker Faire für die digitale Welt, IT, KI und Technik nachhaltig begeistert\“.
Seit vielen Jahrenübernimmt das Bundesbildungsministerium die Schirmherrschaft für die Maker Faire, für Rohlfing ein großes Zeichen der Wertschätzung.
Die nächste Maker Faire Hannover findet am 23. und 24. August 2025 im Hannover Congress Centrum statt, der Call for Makers ist noch bis Ende Mai geöffnet, auch Unternehmen können sich für eine Teilnahme anmelden.
Im DACH-Raum wächst die Bewegung ebenfalls: Die Maker Faire Ruhr lädt für den 29. und 30. März in die DASA Arbeitswelt Ausstellung nach Dortmund ein. In der Schweiz öffnet die Maker Faire Solothurn am 28. und 29. Juni 2025 ihre Tore in der Enter Technikwelt.
Die Maker Faire Hannover ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz der Make Community, USA. Alle Maker Faires in D/A/CH werden vom deutschsprachigen Make-Magazin präsentiert.
Video Maker Faire Hannover 2024: https://youtu.be/TvTVFe3Gnk0
Umfangreiche Bilderstrecke unter https://www.heisegroup.de/presse/
Pressekontakt:
Heise Gruppe
Presse- undÖffentlichkeitsarbeit
Sylke Wilde
0511 5352 290
sy@heise.de
Original-Content von: Make,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.