Vizsla Silver legt positive Machbarkeitsstudie für das Panuco-Projekt vor

Die von Ausenco Engineering Canada ULC („Ausenco“) durchgeführte Machbarkeitsstudie, die von Mining Plus Canada Consulting Ltd. („Mining Plus“) und SGS Canada Inc. („SGS“) unterstützt wurde, liefert überzeugende Argumente für die Erschließung des Silber-Gold-Projekts Panuco als hochmargiges Untertage-Edelmetallbergwerk mit geringem Anfangskapitalbedarf und schneller Amortisation. Das Unternehmen treibt die Genehmigungs- und Projektfinanzierungsinitiativen voran und strebt eine Bauentscheidung nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen an.
„Die Stärke der Machbarkeitsstudie spiegelt die technische Exzellenz und das Engagement des Vizsla Silver-Teams und aller unserer Berater wider“, erklärte Simon Cmrlec, COO von Vizsla Silver. „Die technischen Planungen und Beschaffungsmaßnahmen für das Projekt wurden während der Machbarkeitsstudie erheblich vorangetrieben, was in Verbindung mit der tatsächlichen Leistung der laufenden Testmine Vertrauen in die Ergebnisse der Studie schafft. Die Projekt-CAPEX und -OPEX entsprechen weiterhin der PEA, und die Studie zeigt, dass das Projekt in den ersten fünf Jahren jährlich mehr als 20 Millionen Unzen Silberäquivalent produzieren wird, was einem Durchschnitt von 17,4 Millionen Unzen über die gesamte Projektlaufzeit entspricht und damit das in der PEA dargelegte Produktionsprofil deutlich übertrifft.“
„Wir freuen uns sehr, eine solide Machbarkeitsstudie zum Panuco-Projekt vorlegen zu können, die einen margenstarken, CAPEX-armen, auf Silber fokussierten Edelmetallbetrieb skizziert“, erklärte Michael Konnert, President und CEO von Vizsla Silver. „Die Studie baut auf den solidenwirtschaftlichen Fundamentaldaten auf, die in der im Sommer 2024 veröffentlichten Paneuco-PEA dargelegt wurden und darauf hindeuten, dass Panuco der nächste große Silberproduzent in Mexiko werden kann. Unter Anwendung der aktualisierten, höhergradigen Ressourcenschätzung, die im Januar 2025 veröffentlicht wurde, ist die Produktionsleistung in der Machbarkeitsstudie in den ersten Jahren der Lebensdauer der Mine im Vergleich zur PEA deutlich gestiegen. In Verbindung mit verbesserten Rohstoffpreisannahmen ergibt sich daraus ein Basis-Nettobarwert (5 %) nach Steuern von 1,8 Milliarden US-Dollar, eine interne Rendite von 111 % und eine Amortisationszeit von sieben Monaten bei einem Silberpreis von 35,50 US-Dollar pro Unze und einem Goldpreis von 3.100 US-Dollar pro Unze. Wir gehen davon aus, dass wir sowohl unsere Untertage- als auch unsere Tagebauexploration in der Näheder laufenden Testmine weiter vorantreiben werden, um den Umfang und die Qualität der Lagerstätte weiter zu steigern. Vizsla Silver bedankt sich bei allen Mitarbeitern, Gemeindemitgliedern und Beratern/Auftragnehmern, darunter Ausenco, Mining Plus, SGS, SACH und PWC, für ihre kontinuierliche harte Arbeit zur Unterstützung unseres Projekts. Dieser sehr wichtige Meilenstein stellt einen entscheidenden Wendepunkt für das Unternehmen, das Panuco-Projekt und alle unsere Stakeholder dar, während wir uns auf die für die zweite Hälfte des Jahres 2027 angestrebte Produktion zubewegen.
Weitere Informationen im Anhang.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.