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Vertrauen in die Marke Frosch ist so groß wie nie zuvor / Konsument honoriert glaubwürdige Lösungsansätze zum Schutz der Umwelt (FOTO)

 


Der Frosch hüpft der Konkurrenz buchstäblich davon: Mit einem
nachhaltigen Vorsprung ist die Marke Frosch in der Kategorie
Haushaltsreiniger zur \“Most Trusted Brand\“ (vertrauensvollsten Marke)
gewählt worden. Bei der deutschlandweit erhobenen Trusted Brands
Studie 2019 im Auftrag von Reader\’\’\’\’s Digest erzielte die Marke des
Mainzer Reinigungsmittelunternehmens Werner & Mertz ein Plus von 6
Prozent im Vergleich zum Vorjahr und baute den Abstand zur
zweitplatzierten Marke von 17 Prozent auf unglaubliche 25 Prozent
aus. Alle sechs nachfolgenden Marken in dieser Kategorie
verzeichneten einen Stillstand oder gar Vertrauensverlust.

Laut der Studie seien Qualität, Preis-Leistungsverhältnis sowie
jüngst auch immer mehr der Umweltschutz im Fokus der Verbraucher und
ausschlaggebend für das Markenvertrauen. Für die Macher der Studie
ist es deshalb nachvollziehbar, dass Unternehmen, die sich glaubhaft
und transparent diesem Aspekt verschreiben, auch im
Verbrauchervertrauen immer weiter nach vorn entwickeln. Auf der
Website von Reader\’\’\’\’s Digest wird dabei die Marke Frosch
hervorgehoben:

Insbesondere die Marke Frosch aus dem Hause Werner & Mertz zeigt
in den Trusted Brands-Studien kontinuierlich, dass sie im
Verbrauchervertrauen punkten kann. Waren es 2017 noch 28 % der
Befragten, die Frosch als am vertrauenswürdigsten nannten, so steht
die Marke in diesem Jahr bei mittlerweile 36 % und damit weiter auf
Platz 1 in der Kategorie Haushaltsreiniger – mit deutlichem Abstand
vor dort 119 verschiedenen genannten Reinigermarken. (Quelle:
http://www.rd-markengut.de/trusted-brands/trusted-brands-2019)

Seit 1986 steht die Marke Frosch für Bio-Qualität. Im Rahmen der
2012 von Werner & Mertz ins Leben gerufenen Recyclat-Initiative setzt
sich das Unternehmen für nachhaltige Materialkreisläufe und den
schonenden Umgang mit Ressourcen ein. So wurden bereits 266 Millionen
PET-Flaschen aus 100 Prozent Altplastik aus haushaltsnahen Sammlungen
hergestellt und abgefüllt (Stand Mai 2019) – Weltrekord!

Gesellschaftlicher Wandel hat Auswirkungen auf Kaufverhalten und
Politik

Neben dem Vertrauen in die Marken unterschiedlicher Kategorien hat
Reader\’\’\’\’s Digest auch die Einstellungen der Konsumenten gegenüber
Nachhaltigkeit abgefragt. Das Ergebnis: Nicht nur die Jugendlichen,
auch die große Mehrheit der Erwachsenen (70 Prozent) sorgt sich um
die aktuelle Umweltsituation. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die
politische Wahlentscheidung – wie die Ergebnisse der Europawahl
zeigen – sondern auch auf das Kaufverhalten: 71 Prozent halten es für
wichtig, dass jeder Einzelne stärker auf sein Konsumverhalten achtet.
Laut Reader\’\’\’\’s Digest ist die Bereitschaft des Konsumenten zu
nachhaltigerem Kauf-(verhalten) besonders dann groß, wenn etwas
unkompliziert angeboten wird.

\“Das Umweltgeschehen und das Bewusstsein darüber, dass jeder
Einzelne von uns da etwas tun muss, beeinflusst zunehmend auch das
Konsumentenverhalten. Dieser Wandel zeichnet sich in Zeiten von
jungen Leitfiguren wie Greta Thunberg und der \“Fridays for
Future\“-Bewegung aber nicht nur bei der jungen Zielgruppe der
Generationen Y und Z ab, sondern auch sehr deutlich bei der
Generation 60+\“, sagt Eckhard Philippi, Geschäftsführer von Reader\’\’\’\’s
Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH.

Ergebnisse bestätigen GfK-Studie zu Marken-Champions und
Burn-out-Marken

Die Trusted Brands Studie 2019 ist eine weitere unabhängige
Quelle, die belegt, dass die ganzheitlich-nachhaltige Ausrichtung der
Marke Frosch vom Konsumenten honoriert wird. Bereits im Februar hatte
das größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK im Rahmen seiner
Jahresauftaktveranstaltung die Marke Frosch als eine von vier
Marken-Champions in einem sonst insgesamt prekären Umfeld
identifiziert. Die GfK führte den kontinuierlichen Erfolg der
Dachmarke vor allem auf einen kohärenten Sortimentsausbau mit Fokus
auf Nachhaltigkeit zurück. Mit der Kampagne \“Frosch für saubere
Meere\“ sensibilisiert die Vertrauensmarke Frosch die Verbraucher auf
positive Weise für relevante Umweltthemen.

\“Sowohl die GfK-Studie als auch die Trusted Brands Studie 2019 im
Auftrag von Reader\’\’\’\’s Digest zeigt: Das Markenvertrauen wächst dort,
wo wirksame Umweltlösungsansätze aufgezeigt werden. Im Umkehrschluss
bedeutet das: Der Weg aus der prekären Situation vieler Marken
gelingt nur durch glaubwürdige und wirkungsvolle Umweltbeiträge. Wir
laden andere Marken ein, unserem Beispiel zu folgen und zukünftig
ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, denn es ist machbar\“, so
Werner & Mertz Inhaber Reinhard Schneider.

Über die Studie Trusted Brands:

Reader\’\’\’\’s Digest hat die Trusted Brands Studien 2001 ins Leben
gerufen und erhebt seitdem jährlich das Markenvertrauen der
Deutschen. Einzigartig für die Studie ist, dass die Frage nach den
vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe,
gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche
Vertrauensmarke bei ihm ganz oben steht. Für die aktuelle Studie
wurden von November bis Dezember 2018 4.021 Konsumenten ab 18 Jahre
und als repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, online befragt
und ihre Beziehung zu den Marken untersucht. Dabei nannten die
Befragten 3.425 verschiedene Marken in 27 Produktkategorien.

Das Magazin Reader\’\’\’\’s Digest gehört mit einer Auflage von mehr als
200.000 verkauften Exemplaren zu den fünf meistverkauften
Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,67 Millionen Leser.

Pressekontakt:
Werner & Mertz GmbH, Birgitta Schenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon 06131 96420-28, Fax 06131 96420-30, BSchenz@werner-mertz.com

Original-Content von: Werner & Mertz, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Mai 2019.

Tags: ,

Categories: Bilder, Handel

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