Vermittler haben Aufklärungsbedarf bei der Bestandsbewertung / prosperity solutions-Vermittlerbefragung

Vermittler rechnen mit ihrem Bestand als Altersvorsorge. Dieüberwiegende Mehrheit der Vermittler sieht im Wert ihres Bestands eine Komponente ihrer persönlichen Altersvorsorge (71,2 %), fast 40 % sogar vollständig oder zum größten Teil. Nur jeder Fünfte (21,5 %) misst dem Bestand keine Bedeutung für die eigene Absicherung im Alter bei.
Bestandsprovisionen für Lebensversicherungen machen aus Sicht der Vermittler einen wichtigen Anteil am Bestandswert aus: Rund 9 % von ihnen sehen in laufenden Provisionseinnahmen den entscheidenden Wertstifter (über 50 bis 100 % des Bestandswertes). Etwa ein Viertel (25,7 %) sieht den Anteil zwischen 26 und 50 %.Bei einem Drittel (34,3 %) beträgt er nach eigener Schätzung zwischen 6 – 26 %.
Bei der konkreten Bewertung des Bestands für die Altersvorsorge herrscht erheblicher Aufklärungsbedarf. Auf die Frage, ob sie bereits eine Berechnung ihres Bestandswerts vorgenommen haben, antworten 70,6 % der befragten Vermittler mit\“Nein\“. Lediglich 16,8 % haben ihren Bestandswert systematisch durchkalkuliert.
Auch wenn es um die Kernparameter für eine Bestandsbewertung für den Lebensversicherungsbestand geht, zeigen sich Wissenslücken: 53,5 % kennen die Parameter ganz oder teilweise, doch 38,3 % haben sich noch nicht mit der Thematik beschäftigt.
NAV-Vergütungen aus Fondspolicen als Einkommensmodell auf dem Vormarsch. 41,3 % aller Befragten geben an, laufende Einnahmen aus NAV-Vergütungen zu erhalten, die sich nach der Wertentwicklung des Anlageportfolios von Fondspolicen richten. 39,6 % nutzen dieses Vergütungsmodell noch nicht.
Johannes Wettstein, Chief Executive Officer von prosperity solutions AG, kommentiert die Umfrageergebnisse:\“Wir stehen vor einer Ruhestandswelle im deutschen Vermittlerwesen. Es ist deshalb höchste Zeit, dass die Bestandsbewertung und Bestandsoptimierung zur Altersvorsorge auf die Tagesordnung der Vermittler kommen. Insbesondere mit langlaufenden fondsbasierten Lebensversicherungen lassen sich signifikante Renditen für die Altersversorgung der Kunden erzielen. Auch für Vermittler können sie den Unterschied in der eigenen Altersvorsorge machen, vor allem im Rahmen einer langlaufenden NAV-Vergütung.\“
Über die Vermittler-Studie
Studiendurchführung: AssCompact Studien
Methode: Online-Umfrage
Grundgesamtheit: 303 Versicherungsvermittler
Zeitrahmen: 25. Juni bis 04. Juli 2025
Über die prosperity Gruppe
Die digitale Finanzgruppe prosperity entstand 2016 um die zukunftsorientierte Lebensversicherungs-Gesellschaft Liechtenstein Life Assurance AG. Mit innovativen Ideen und Lösungen entwickelt sie ein ganzheitliches digitales Ökosystem für renditestarke Altersvorsorge, Vermögens- und Nachfolgeplanung.
Neben Liechtenstein Life vervollständigt das Unternehmen prosperity solutions AG als innovativer Insurtech-Hub für die Akquise und Betreuung von Vertriebspartnern sowie die Verwaltung von Endkunden die Wertschöpfung der Gruppe. Als Holdinggesellschaft sorgt the prosperity company AG für die effiziente Verwaltung und strategische Steuerung der Beteiligungen.
Mit einem Netzwerk vonüber 1.000 Vertriebspartnern betreut die prosperity Gruppe rund 110.000 Endkunden. Über 120 Mitarbeitende in Liechtenstein, Zürich, Berlin und Lissabon halten die Unternehmensgruppe seit Jahren mit zukunftsweisenden Lösungen auf konstantem Erfolgskurs.
Pressekontakt:
Florian Semle
Digitale Klarheit – Kommunikationsberatung
t: +49 177 43 75 115
m: florian.semle@digitale-klarheit.de
Original-Content von: prosperity solutions AG,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.