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Verbrauchstests mit Super E10-Benzin: weniger Schadstoffe und kein Mehrverbrauch (FOTO)

 


Vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe)
veranlasste Vergleichstests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte
Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und
Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich reduziert. Dies ergaben
Rollenprüfstandtests für fünf Autos aus verschiedenen
Fahrzeugklassen, die abwechselnd mit Super E10 und Super (E5)
erfolgten.

Im Detail verringert die Verwendung von Super E10 die
Stickoxidemissionen im Vergleich zu Super (E5) um durchschnittlich 25
Prozent. Für den Feinstaubausstoß ist im Durchschnitt eine erhebliche
Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar. Das Ergebnis der Tests
zeigt auch, dass es bei keinem Modell einen Mehrverbrauch gibt, der
größer ist als der kostenmäßig unbedeutende Unterschied von 0,09
Liter auf 100 km. Ein Opel Corsa beispielsweise benötigt mit Super
E10 auf 100 km sogar über zwei Prozent weniger Kraftstoff als mit
Super (E5). Der seit Einführung von Super E10 von vielen Seiten
angenommene Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Heizwertes von
Bioethanol gegenüber Mineralöl lässt sich durch die Tests nicht
bestätigen.

Stefan Walter, Geschäftsführer des BDBe, erläutert die Tests, die
Verbraucher besser über die umweltfreundliche Kraftstoffalternative
Super E10 informieren sollen: \“Für unsere Tests fiel die Wahl auf
gängige und zulassungsstarke Pkw-Modelle der Automarken BMW, Ford,
Opel, Renault und VW aus verschiedenen Fahrzeugklassen. Nachdem die
Frage der Autofahrer zur Verträglichkeit ihrer Motoren mit Super E10
durch die Informationsplattform www.e10tanken.de verlässlich
beantwortet werden kann, zeigen die Prüfstandtests die
Emissionsvorteile der – zudem noch preisgünstigeren – Benzinsorte
Super E10.\“

Der Kraftstoffverbrauch spielt für Verbraucher nicht nur beim
Fahrzeugkauf, sondern auch bei der Wahl der Kraftstoffsorte und den
Auswirkungen auf Umwelt und Klima eine große Rolle. Die Ergebnisse
der Rollenprüfstandtests unter Anwendung des seit September 2018 für
die Erstzulassung von Pkw maßgeblichen und praxisnäheren neuen
Messverfahrens WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test
Procedure) verdeutlichen, dass Super E10 dazu beitragen kann, die
Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen und die innerstädtische
Belastung mit Stickoxiden und Feinstaub zu verringern.

\“Durch keine andere Maßnahme im Verkehr lassen sich problemlos, in
kürzester Zeit und ohne Einschränkung der individuellen Mobilität die
klima- und gesundheitsschädlichen Emissionen wirksamer reduzieren,
als durch das Tanken von Super E10. Damit hat es jeder Autofahrer
selbst in der Hand, mehr für Klima- und Umweltschutz zu tun, als
bisher\“, so Stefan Walter.

Pressekontakt:
Carola Wunderlich
+49 (0)30 301 29 53-13
presse@bdbe.de
www.bdbe.de

Original-Content von: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Posted by on 16. April 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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