iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Unser Hamburg: Dauerbrenner und Sammlerstück

 

Hamburg, 28. März 2018. Es ist das wichtigste historische Magazin der Hansestadt und erscheint heute bereits zum neunten Mal: UNSER HAMBURG. Eins der Hochglanz-Produkte aus dem Haus der Hamburger Morgenpost. Eine echte Erfolgsgeschichte! Das Heft ist für viele Bürger bereits ein begehrtes Sammelobjekt. Unser Hamburg erzählt die Geschichten der Hansestadt auf gewohnt eindrucksvolle Weise – in Bildern, mit einzigartigen Fotoschätzen der Leser, und in Worten, mit bewegenden Interviews und Hintergrundgeschichten der Redaktion der Hamburger Morgenpost.

Die neue Ausgabe erscheint in einem Jahr, das reich ist an wichtigen Jubiläen, und von denen finden sich einige im Heft wieder: So jähren sich 2018 die Osterunruhen von 1968 zum 50. Mal. Die Autoren von Unser Hamburg haben die Studentenführer von damals getroffen, Menschen, die inzwischen Mitte 70 sind und aus erster Hand und sehr eindrucksvoll berichten, was sie damals umtrieb. 2018 jährt sich auch die „Operation Gomorrha“, die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Die alliierten Luftangriffe im Sommer 1943 – also vor 75 Jahren – kosteten 35.000 Menschen das Leben und machten etliche Stadtteile dem Erdboden gleich. Ein weiteres Thema im Heft ist der Dreißigjährige Krieg, der vor 400 Jahren begann und Hamburgs Aufstieg zur wirtschaftlich führenden Stadt im Norden begründete. UNSER HAMBURG widmet sich außerdem der Währungsreform 1948, die den Menschen vor genau 70 Jahren die D-Mark brachte und die die Grundlage war für das Wirtschaftswunder der 50er Jahre, von dem Hamburg mehr profitierte als jede andere deutsche Stadt.

„Unser Hamburg hat sich bei unseren Lesern zu einem beliebten Sammlerstück entwickelt. Viele Hefte der Magazinreihe sind bereits vergriffen“, sagt Chefredakteur Frank Niggemeier. UNSER HAMBURG 9 kostet 5,95 Euro und ist ab heute im Handel sowie im Online-Shop der Hamburger Morgenpost unter www.mopo-shop.de erhältlich.

Posted by on 28. März 2018.

Tags: , , ,

Categories: Bilder, Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten