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Umbaufähige Glassysteme im Regionalbahnhof Frankfurt nachhaltig ausgestattet mit Betoglass (FOTO)

 


Im Zuge der Neugestaltung des Regionalbahnhofs Flughafen in
Frankfurt am Main wird der gesamte Innenbereich an ein neues
architektonisches Gesamtkonzept der unterirdischen S-Bahn-Station
angepasst. Die vorgefertigten Wandelemente, Glas auf
Trockenbauplatte, ermöglichen eine schnelle Montage vor Ort. Sie sind
eine innenarchitektonisch nachhaltige Lösung, weil sie für zukünftige
Anforderungen flexibel einsetzbar sind.

Die Wandelemente in den Abmessungen bis 3000 x 1200 mm wurden von
Betoglass Deutschland vorgefertigt. Es handelt sich um ESG-Glas in
der Stärke 6 mm, rückseitig beschichtet mit dem Betoglass
spezifischen Polytransmitter®. Diese Beschichtung gleicht
Materialspannungen zwischen Glas und beliebigen Untergründen aus. In
diesem Fall bildet eine Putzträgerplatte den Untergrund. Sie wird in
eine Rahmenkonstruktion eingehängt, denn die potenzielle
Reversibilität der Baumaßnahme zählt zu den gewünschten Anforderungen
des Bauherren DB Station & Service AG. Das Halbzeug Glas plus
Polytransmitter® lässt sich einfach mit einem herkömmlichen
Fliesenkleber, einem Zement-Mörtelgemisch, auf die Trägerplatte
aufbringen. Ein Spezialkleber ist nicht erforderlich. Bei diesem
Projekt bringt die Rahmenkonstruktion den Vorteil, dass diese
Wandelemente bei neuen baulichen Anforderungen in der Zukunft
demontiert und wiederverwendet werden können. Zudem müssen die Wände
nicht plan aufbereitet, ausgebessert und überspachtelt werden, wie es
bei einer herkömmlichen Verkleidung mit Glaselementen erforderlich
wäre.

Das Betoglass-Verfahren ist ein geprüftes Verfahren mit einem
absoluten Alleinstellungsmerkmal in den Bereichen
Oberflächenverkleidung und Oberflächenschutz mit Glas. Mit
Referenzobjekten in den Bereichen Innenausbau und Fassade, die auch
nach 25 Jahren mit ihrer zeitlosen funktionalen Ästhetik punkten,
stellt Betoglass die Langlebigkeit seines Systems unter Beweis. Mit
dem Einsatz von Betoglass-Halbzeug auf Trägerplatten erweitert das
Unternehmen sein Portfolio um eine weitere zeitgemäße und
wirtschaftliche Anwendung. Wenn auch die Montage von Glas auf einer
Trägerplatte prinzipiell nichts Neues ist, so steigen die
Anforderungen an derartige bauliche Lösungen hinsichtlich der
wirtschaftlichen Fertigung, schnellen fehlerfreien Montage,
Brandschutz, Belastbarkeit und pflegeleichter, wartungsfreier
Instandhaltung. Die bei diesem Projekt geforderten Indikatoren der
Rückbaumöglichkeit und Wiederverwertbarkeit der Materialien sind
Facetten einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Architektur.

Projekt: Neugestaltung des Haus- und Mittelbahnsteigs am Flughafen
Regionalbahnhof Frankfurt am Main
Projektbeginn: August 2018, Projektende: Mai 2019
Bauherr: DB Station & Service AG, Frankfurt
Generalunternehmer: Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, Frankfurt
Lieferant Glassysteme auf Trägerplatte: Betoglass Deutschland GmbH,
Oberhausen

Pressekontakt:
BETOGLASS Deutschland GmbH
GF Christiane Böe
Heiderhöfen 23
46049 Oberhausen
Tel.: 0172 89 88 365
Info@betoglass.de

Original-Content von: Betoglass Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Mai 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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