\“Traces of Responsibility\“gewinnt DOK.digital-Preis 2025 / BLM würdigt interaktives Storytelling at its best

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege:\“In Zeiten von Deepfakes und einer unüberschaubaren Bilder- und Informationsflut wächst leider auch die Informationsmüdigkeit. Medienschaffende müssen sich damit befassen, wie sie Menschen für Geschichten und Hintergründe begeistern können. Ein Weg ist die Entwicklung neuer, qualitativ hochwertiger Erzählformate. Das Winner-Team beim DOK.digital-Preis 2025 wird diesen Anforderungen mehr als gerecht.\“Traces of Responsibility\“zeigt, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen sowie Themen und Informationen innovativ aufzubereiten. Ein dokumentarisches Format, das interaktives Storytelling hervorragend umsetzt.\“
Die Jury lobt:\“Wie lässt sich vermitteln, wie Zusammenleben noch möglich sein kann? Opfer, Täter, nachkommende Generationen. Die hier ausgezeichnete dokumentarische Arbeit wählt einen innovativen Ansatz: eine interaktive Reise, bei das Publikum selbst entscheiden kann, welche Perspektiven es erfahren will,welche Orte es besuchen möchte und wie intensiv es sich mit Themen und Fragen auseinandersetzen möchte.\“
Die BLM verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Preis im Rahmen des DOK.forum bereits zum sechsten Mal und würdigt damit digitales Storytelling, das Geschichten zeitgemäß erzählt, das Publikum aktiv einbezieht und die Möglichkeiten digitaler Medien nutzt.
Mehr Informationen zum DOK.digital-Preis finden Sie hier (https://www.blm.de/de/wir-fuer-sie/blm-events/events-2025/dokdigital-2025-pitches.cfm#i15193).
Pressekontakt:
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Bettina Pregel
stv. Pressesprecherin
Tel.: 089 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.