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Tour de France-Sieger Geraint Thomas feiert mit Kristallglas-Trophäe von SKODA AUTO (FOTO)

 


– SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing Alain Favey
überreicht in Paris den Pokal für den Gewinner der Punktewertung
an Peter Sagan
– SKODA sponsert im vierten Jahr das Grüne Trikot für den besten
Sprinter
– Siegertrophäen des Radsportklassikers sind ,designed by SKODA
Design\’\’\’\‘

Mit 3.351 Kilometern in den Beinen und der von SKODA Design
entworfenen Trophäe in den Händen feierte Geraint Thomas am Sonntag
seinen ersten Tour de France-Sieg. Auf den Champs-Élysées stemmte der
Waliser die aus tschechischem Kristallglas gefertigte Skulptur in den
Himmel über Paris. Die Auszeichnung für den Besten der Punktewertung
überreichte Alain Favey, SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und
Marketing, an Peter Sagan. Der aus grünem Glas gefertigte Pokal ist
ebenfalls ,designed by SKODA Design\’\’\’\‘.

SKODA AUTO unterstützte die Frankreich-Rundfahrt zum 15. Mal als
offizieller Partner und Fahrzeugpartner und setzte insgesamt 250
Organisations- und Begleitfahrzeuge ein, darunter auch den SKODA
SUPERB als ,Red Car\’\’\’\‘ für Tour-Direktor Christian Prudhomme.

Die 105. Ausgabe des wohl härtesten Radrennens der Welt startete
am 7. Juli auf der Atlantikinsel Noirmoutier. Während der
dreiwöchigen Rundfahrt meisterten die 176 Radprofis 21 Etappen,
darunter zahlreiche anspruchsvolle Bergpässe. Auf der 16. Etappe von
Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon machte der Tross auch kurz
Station in Spanien. Im Verlauf der Tour kristallisierte sich Geraint
Thomas rasch als heißer Anwärter auf den Gesamtsieg heraus. Auf der
elften Etappe eroberte der Waliser das Gelbe Trikot und trug es
souverän bis nach Paris. Auch Teamkollege und Vorjahressieger
Christopher Froome hatte gegen den 32-Jährigen keine Chance.

SKODA fuhr bei der Tour de France bereits im vierten Jahr als
Sponsor des Grünen Trikots für den Führenden in der Punktewertung ins
Rampenlicht. Den Titel als bester Sprinter sicherte sich Peter Sagan.
Der Slowake gewann die begehrte Auszeichnung schon zum sechsten Mal.
Diese ist genau wie der Pokal für den Gesamtsieger ,designed by SKODA
Design\’\’\’\‘ und ,made in Czech Republic\’\’\’\‘. Seit 2011 gestaltet der
Autohersteller aus Mladá Boleslav die Trophäen, mit denen die Sieger
des weltberühmten Radrennens geehrt werden. Die 60 Zentimeter hohen
und vier Kilogramm schweren Meisterwerke tschechischer Glaskunst
wurden vom Unternehmen Lasvit gefertigt. Ihre elegante Silhouette
zählt längst zu den Markenzeichen der Tour de France. Während die
Abmessungen der Pokale stets unverändert bleiben, überraschen die
SKODA Designer bei der Gestaltung der Oberfläche immer wieder aufs
Neue mit kreativen Ideen. Dieses Jahr ist die Trophäe eine Hommage an
die geometrischen Muster und die kantigen Formen des tschechischen
Kubismus.

SKODA SUPERB als ,Red Car\’\’\’\‘ für Tour-Direktor Christian Prudhomme
im Dauereinsatz

SKODA unterstützt die Tour de France bereits seit 2004 und stellte
in diesem Jahr erneut 250 Fahrzeuge für die Organisation und die
Begleitung des Pelotons zur Verfügung. Zur Flotte gehörten neben dem
SKODA OCTAVIA auch die beiden SUV-Modelle SKODA KODIAQ und SKODA
KAROQ sowie der SKODA SUPERB. Das Flaggschiff der Marke fuhr dabei
als wichtigstes Auto der gesamten Tour wieder ganz vorne mit:
Traditionell nutzt der Direktor der Tour die rot lackierte Limousine
als rollende Kommandozentrale. Über mehrere Funkkanäle bleibt
Christian Prudhomme stets auf dem Laufenden und gibt je nach Bedarf
sportliche oder sicherheitsrelevante Anweisungen. Dank des großzügig
bemessenen, per Knopfdruck aufgleitenden Panoramaglasdaches kann
Prudhomme im Fond stehen und somit das Peloton aus optimaler Position
überblicken, bevor er zum Beispiel den Etappenstart freigibt.

SKODA Kampagne \’\’\’\’Always there for those who ride\’\’\’\‘

Pünktlich zum Start des Radsport-Highlights nahm auch die neue
360-Grad-Kampagne von SKODA Fahrt auf, die unter dem Motto ,Always
there for those who ride\’\’\’\‘ steht. Der Autohersteller präsentiert sie
prominent auf der unternehmenseigenen Website WeLoveCycling.com sowie
auf mehreren Social-Media-Kanälen wie Facebook, Youtube und
Instagram. Unter der Adresse www.welovecycling.com können sich alle
passionierten Radsportfans rund um das größte Radrennen der Welt
informieren.

Dem Fahrrad von Anfang an verbunden

Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei SKODA bis in die
Anfänge der Unternehmenshistorie zurück. 1895 gründeten Václav Laurin
und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá
Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das
erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925
fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Neben der Tour de France und
der Spanien-Rundfahrt (,Vuelta\’\’\’\‘) unterstützt der Autohersteller
weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und
internationale Breitensport-Veranstaltungen. Außerdem gehören
Fahrrad-Accessoires als fester Bestandteil zum erweiterten
Produktangebot der Marke.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Julia Felling
Content-Koordination & Publikationen
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: julia.felling@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Juli 2018.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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