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Tech Mahindra treibt Co-Innovation in Deutschland mit Telefonica

Tech Mahindra, ein führender Anbieter
von Services und Lösungen für die digitale Transformation und
Business Re-Engineering, hat in München sein Forschungs- und
Entwicklungszentrum \’\’\’\’Makers Lab\’\’\’\‘ eröffnet. Es bietet 100 Prozent
On-Site Support, um Kunden in ihrer digitalen Transformation zu
unterstützen.

In der neuen Niederlassung sind rund 120 Mitarbeiter als
Prozessberater, Solution Architects, Programmierer und Digital
Coaches tätig. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll sich ihre Zahl
verdoppeln.

Vikram Nair, President EMEA Tech Mahindra, erklärt: \“Wir werden in
der Region viele qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Mit dem Makers
Lab bieten wir zudem ein Technologiezentrum, in dem Start-Ups,
Kunden, Partnerunternehmen, Wissenschaftler und Studenten ihre Ideen
und Konzepte testen können.\“

Der Fokus der Entwicklungsarbeit liegt auf Technologien wie
Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Robotics, Internet of
Things (IoT), Augmented Reality / Virtual Reality, 5G,
Software-definierte Netzwerke und Quantum Computing. Weltweit gibt es
nun sieben Makers Labs, hier wurden bereits wegweisende Lösungen
entwickelt, darunter \“Hiro\“ (Home Intelligence Robotics), ein Roboter
mit Healthcare-Einheit, für den Tech Mahindra den Economic Times
Award 2017 erhalten hat.

Software Factory of the Future – Blaupause für die Digitalisierung

Das Makers Lab und die NewAgeDelivery Plattform bilden die
Kernkomponenten des neuen Geschäftsmodells von Tech Mahindra: der
Software Factory of the Future. Anstelle des teilweisen Offshorings
setzt Tech Mahindra dabei auf enge Zusammenarbeit mit Kunden zu 100
Prozent vor Ort.

\“Die Digitalisierung zwingt praktisch jedes Unternehmen, sein
Geschäftsmodell zu überdenken und gegebenenfalls neu zu gestalten.
Damit wir unsere Kunden dabei unterstützen können, haben wir bei uns
begonnen und mit der Software Factory of the Future ein
Geschäftsmodell für die digitale Zukunft von Tech Mahindra
entwickelt\“, so Amit Kumar Jain, Vice President Tech Mahindra.

Tech Mahindra setzt dieses Modell bei Telefónica Deutschland um.
Das Projekt zielt darauf ab, alle Geschäfts- und Entwicklungsprozesse
auf Basis einer schlanken, zukunftsfähigen und skalierbaren Plattform
vollständig zu digitalisieren. \“Durch eine umfassende digitale
Transformation wird Telefónica Deutschland bis 2022 \“Mobile Customer
& Digital Champion\“ – der Anbieter mit dem besten Kundenerlebnis im
deutschen Mobilfunkmarkt. Ein starkes Netz und ein exzellenter
Kundenservice mit Self-Service-Funktionen über alle
Kundenkontaktpunkte hinweg bilden die Grundlage. Die Gestaltung und
Steuerung des digitalen Self-Service in Kombination mit vollständiger
Prozessautomatisierung sind das Herzstück der Digitalisierung und
Kernaufgabe der IT\“, sagt Guido Eidmann, CIO Telefónica Deutschland.
\“Wir freuen uns, dass sich Tech Mahindra als unser Partner auf die
Bedürfnisse der Kunden konzentriert. Das Konzept der Software Factory
of the Future ist ein vielversprechender Baustein und ein
überzeugendes Konzept.\“

Pressekontakt:
Christine Schulze
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29, 85435 Erding b. München
T: +49 8122 55917-14; F: -29
christine@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de

Original-Content von: Tech Mahindra, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Juni 2018.

Tags:

Categories: Telekommunikation

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