iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

„Team Wallraff“: Teures journalistisches Versagen – OLG-Richter sprechen MK-Kliniken Schadensersatz wegen RTL-Reportage zu

Im Streit um die Team-Wallraff-Berichterstattung
konnten die MK-Kliniken vor dem Oberlandesgericht Köln einen
wichtigen Sieg erringen: Nicht nur, dass die weitere Verbreitung
wesentlicher Teile des ursprünglichen Beitrages über eine Einrichtung
der MK-Kliniken weiterhin untersagt bleibt, sondern die Richter
entschieden auch, dass RTL den MK-Kliniken zu Schadensersatz
verpflichtet ist. (OLG Köln15 U 187/16).

Die Richter des OLG Köln hatten zum Verfahren der MK-Kliniken AG
(früher Marseille-Kliniken AG) gegen RTL wegen einer Reportage über
eine Einrichtung in Berlin-Kreuzberg geurteilt. Das OLG hat die
erstinstanzliche Entscheidung zu Gunsten der MK-Kliniken abgeändert
und damit deren Berufung zum Teil stattgegeben. Die Berufung der
Gegenseite wurde zurückgewiesen. Eine Revision wird nicht zugelassen.

In diesem jüngsten Urteil des OLG verboten die Richter nicht nur
eine weitere Passage der Berichterstattung, sondern sie gingen noch
ein ganzes Stück weiter und verpflichten RTL nun auch (dem Grunde
nach) auf Schadensersatz, was für den Kölner Privatsender teuer
werden könnte.

Zitat aus dem OLG-Urteil: „Zudem wird festgestellt, dass die
Beklagte verpflichtet ist, den Klägerinnen sämtlichen Schaden zu
ersetzen, der ihr durch die Veröffentlichung und/oder Verbreitung von
dieser durch das angefochtene Urteil untersagte Äusserungen
entstanden ist und/oder entstehen wird.“

Zum Hintergrund: RTL / Team Wallraff hatte im Zuge einer
Reportage über Pflegeheime heimliche Aufnahmen gemacht und dabei u.a.
eine halbnackte, hilfsbedürftige Seniorin gefilmt und einem
Millionenpublikum präsentiert. Dagegen und gegen verschiedene
Vorwürfe in der streitgegenständlichen Reportage haben sich die
Betreiber des Pflegehauses Kreuzberg (MK-Kliniken) erfolgreich
gerichtlich gewehrt.

RTL ließ nach dem vor den Kölner Gerichten verhandelten Beitrag
gleich drei weitere Reportagen über Pflegeeinrichtungen der
MK-Kliniken fertigen. Insgesamt hat RTL also vier Mal (dreimal „Team
Wallraff“, einmal „Extra“) über Einrichtungen der MK-Kliniken
berichtet. In allen vier Fällen haben die Gerichte dem Kölner
Privatsender („Bauer sucht Frau“, „Adam sucht Eva“) eklatante Fehler
beim journalistischen Handwerk bestätigt mit der Folge, dass alle
vier Beiträge, so wie ursprünglich gesendet, nicht weiter verbreitet
werden dürfen.

Pressekontakt:
NAÏMA Strategic Legal Services GmbH
– Uwe Wolff –
Kurfürstenstrasse 114
10787 Berlin
phone: +49 30 2404 8290
Email: backoffice@naima-media.de

Original-Content von: MK-Kliniken AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 22. November 2017.

Tags: , ,

Categories: Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten