IINews



« | »

SW-Paratus präsentiert: der PARATUS®Change +STACK

 

Auf der LogiMAT 2025 stellt die SW-Paratus GmbH aus Halle (Westf.) ihre neueste Entwicklung vor: den PARATUS® Change +STACK, der als Abwandlung des bereits bestehenden Systems PARATUS® Change +LIFT entstand. Der +STACK kombiniert den sekundenschnellen Palettenwechsel mit einer automatischen Stapelfunktion, benötigt aber deutlich weniger Stell- und Rangierfläche als der +LIFT.

„Wir sind bei der Entwicklung auf ein zentrales Bedürfnis unserer Kundschaft eingegangen, denn

in der Logistik zählt jeder Quadratmeter“, erklärt SW-Paratus-Gründer Lars Wellerdiek, der als ehemaliger Logistik-Leiter weiß, wovon er spricht.

Nur noch ein Gerät notwendig

Wo liegt nun genau der Unterschied zwischen den beiden Palettenwechslern? Der +STACK stapelt die Paletten direktüber dem Ausschiebebereich des Wechslers auf. Beim +LIFT wird die Palette erst dort gehalten und dann beim folgenden Wechsel in ein großes Palettenmagazin (den PARATUS® Stack LIFTER) geschoben. Somit handelt es sich bei dieser Kombination um zwei eigenständige Geräte.

Mit der Weiterentwicklung ist nur noch ein Gerät notwendig: Nach der Umpalettierung kann der +STACK bis zu 15 Paletten automatisch einstapeln – eine zeit- und platzsparende Lösung für den Lagerbetrieb, die zudem kostengünstiger ist.

Einladung zur Produktvorführung

Wer die Weiterentwicklung selbst in Aktion sehen möchte, kann dies bei den geplanten Vorführungen der PARATUS®-Produkte auf der LogiMAT. Neben dem +STACK werden auch die Bestseller PARATUS® Change CLASSIC und PARATUS® Stack LIFTER vorgestellt. Für die Presse finden diese an allen drei Messetagen jeweils um 12 Uhr statt und dauernetwa 15 Minuten (Stand ES10).

Melden Sie sich gern unterparatus@einfachpr.de, um vorab einen Termin für ein Fachgespräch zu vereinbaren.

3 Fragen an Ralf Schauties, Geschäftsführer von SW-Paratus

Herr Schauties, Sie haben damals das Prinzip des PARATUS® Change CLASSIC entwickelt. Was war die größte Herausforderung bei der Weiterentwicklung zum +STACK?

Die Grundidee war klar: Der Palettenwechsel sollte genauso einfach und schnell bleiben wie beim CLASSIC, aber um eine zusätzliche Stapelfunktion ergänzt werden. Kniffelig war dabei das Rückhaltesystem für die entleerten Paletten. Beim PARATUS® Change CLASSIC werden diese nach erfolgtem Wechsel durch den Federmechanismus im Slider wieder nach vorn gebracht. Um sie aufzustapeln, müssen sie aber hintenim Ausschiebebereich verbleiben. Hier eine Lösung zu finden, die für alle Palettenarten funktioniert, war die größte Herausforderung.

Warum ist es sinnvoll, einen Palettenwechsler direkt mit einer Stapelfunktion auszustatten?

Weil es den gesamten Prozess schlanker macht. Normalerweise müssen entleerte Paletten nach dem Wechsel erst entnommen und manuell gestapelt werden. Das kostet Zeit und zusätzlichen Platz. Beim +STACK passiert das automatisch und direkt im selben Arbeitsschritt. Dadurch können noch mehr Wechsel in kürzerer Zeit erfolgen.

Welche weiteren Entwicklungen planen Sie für die Zukunft?

Aktuell haben wir mehrere spannende Projekte in der Pipeline: Wir entwickeln eine Lösung zur Einbindung des Palettenwechslers in selbstfahrende Systeme, ein Ausrichtgestell für Palettenstapel und einen Palettenwechsler speziell für Stringer-Paletten. Außerdem arbeiten wir an einer Weiterentwicklung des PARATUS® Change MULTI, der nicht nur mehrere Paletten nebeneinander, sondern auch immer zwei Paletten hintereinander gleichzeitig wechseln kann. Unser Ziel ist es, den Palettenwechsel in jedem Anwendungsfall so einfach wie möglich zu machen.

Die SW-Paratus GmbH mit Sitz in Halle (Westf.) wurde 2016 gegründet und ist auf die Unterstützung beim Palettenwechsel spezialisiert. Mit ihrer simplen und sekundenschnellen Lösung für das alltägliche Problem des Palettenwechsels im Lager revolutionierten die Gründer Ralf Schauties und Lars Wellerdiek die Logistikbranche – und zwar international. Denn Paletten müssen branchenübergreifend und auf der ganzen Welt gewechselt werden. So steht beispielsweise ihr PARATUS® Change in den Lagern von Unternehmen wie Siemens, DB Schenker, Nestlé, P&G oder Bayer. Mittlerweile sind weitere Innovationen rund um den Palettenwechsel zur PARATUS®-Produktpalette hinzugekommen.

Weitere Informationen zur SW-Paratus GmbH sowie kostenfreies Bildmaterial stehen in der Pressebox zum Download zur Verfügung.

Posted by on 3. März 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten