iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Supermarkt des Jahres 2019: EDEKA hat super Märkte und super Mitarbeiter!

Auch im aktuellen Jahr setzen EDEKA-Kaufleute
wieder Maßstäbe für die gesamte Branche. Gleich in beiden Kategorien,
in denen der selbstständige Einzelhandel gegeneinander antritt,
sicherten sich Märkte aus dem genossenschaftlichen Verbund den
renommierten Titel \“Supermarkt des Jahres\“: EDEKA Niemerszein aus
Hamburg sowie EDEKA Kels aus Ratingen überzeugten die Verbraucher
ebenso wie eine hochkarätig besetzte Experten-Jury und sind damit die
besten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland. Hinzu kam die
Auszeichnung \“Mitarbeiterin des Jahres\“ für Stephanie Mang aus
Krefeld.

\“Unsere 3.700 selbstständigen EDEKA-Kaufleute haben
unternehmerische Freiheit. Das gibt ihnen die Kraft und Kreativität
zu immer neuen Höchstleistungen\“, so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. \“Wenn ich durch unsere Märkte
gehe, bin ich immer wieder begeistert, mit welcher Innovationskraft
Lebensmittel und Genuss inszeniert werden. Das ist einmalig in der
Branche.\“

In beiden Kategorien für selbstständig geführte Märkte sicherte
sich EDEKA den Spitzenplatz. Bei den \“Selbstständigen bis 2.000
Quadratmeter\“ überzeugte Volker Wiem mit seinem EDEKA
Niemerszein-Markt am Mühlenkamp in Hamburg. Auf einer Fläche von
1.400 Quadratmetern punktet der Standort mit einer enormen
Sortimentsvielfalt – darunter zahlreiche regionale Spezialitäten,
höchster Kundenorientierung und einem klaren Licht- und
Gestaltungskonzept. In der Kategorie \“Selbstständige über 2.000
Quadratmeter\“ sicherte sich die Kaufmannsfamilie Kels mit ihrem Markt
in Ratingen den begehrten Titel. Ein individuelles, auf das
denkmalgeschützte Gebäude abgestimmtes Design, großzügige
Präsentationsflächen oder auch vielfältige gastronomische Angebote
machen den Markt einzigartig. Dass hinter solchen Leistungen
hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, zeigte
sich einmal mehr in der Sonderkategorie \“Team-Work\“: Für ihre
Kompetenz und ihr Engagement wurde Stephanie Mang von EDEKA Kempken
aus Krefeld zur \“Mitarbeiterin des Jahres\“ gekürt. Sie gehört zum
Kreis der \“Frische-Spezialisten\“, einem vor fünf Jahren speziell für
den EDEKA-Verbund entwickelten IHK Ausbildungsgang.

Unter den insgesamt zwölf für das Finale nominierten Super- und
Verbrauchermärkten befanden sich mit EDEKA Esslinger\’\’\’\’s Markthalle
(Weißensberg), EDEKA Gotthard (Duderstadt) und EDEKA Kempken
(Krefeld) drei weitere Märkte des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds
– alle ebenfalls auf Topniveau.

Der \“Supermarkt des Jahres\“ ist der deutschlandweit wichtigste
Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel und wird vom
Lebensmittelpraxis-Verlag in Kooperation mit der Publikumszeitschrift
\“Meine Familie und ich\“ durchgeführt. Eine Fachjury aus renommierten
Persönlichkeiten der Branche begutachtet alle eingesendeten
Bewerbungen. Es folgen unangemeldete Besuche und
Verbraucherbefragungen, in der die Märkte u. a. mit Blick auf
Service, Vielfalt, Frische oder Kundenfreundlichkeit bewertet werden.
Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die finale Entscheidung der
Fachjury ein, die den Preis im Rahmen des jährlichen Branchen-Events
\“Menschen und Märkte\“ vergibt.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne \“Wir lieben Lebensmittel\“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 23. Mai 2019.

Tags: ,

Categories: Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten