IINews



« | »

Studie zeigt: Konsumenten achten auf Nachhaltigkeit beim Kaffeekonsum

 

Wien, 27.08.2025 – Eine Studie von Rauwolf und dem Marktforschungsinstitut Innofact bietet neue Einblicke in die Einstellungen und Verhaltensweisen derösterreichischen Kaffeekonsumentinnen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Fairness. Mit einer repräsentativen Stichprobe von 1014 Teilnehmerinnen im Mai 2025 ist die Studie ein signifikanter Beitrag zur Diskussion um nachhaltigen Konsum.

Nachhaltigkeit gewinnt an Stellenwert

Die Ergebnisse zeigen einen klaren Trend: Für 21 % der Befragten ist nachhaltiger und fairer Kaffeeanbau sogar\“sehr wichtig\“. Aspekte wie Qualität und Geschmack werden mit 78 % als entscheidende Indikatoren für Nachhaltigkeit wahrgenommen, was zeigt, dass viele sich auf Kriterien verlassen, die sie verstehen und beurteilen können. Eindrücklich hebt die Studie zudem hervor, dass nur 5 % der Konsument*innen einen höheren Preisals relevanten Hinweis auf Nachhaltigkeit wahrnehmen.

Veränderte Zahlungsbereitschaft

78 % der Konsumentinnen sind bereit, bis zu 0,60 Euro für eine Tasse nachhaltigen Kaffee zuhause zu zahlen. Tatsächlich sind die Kosten für guten, nachhaltigen Kaffee umgerechnet oft niedriger. Das zeigt eine große Lücke auf: die Befragten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Kaffeekonsum wichtig ist und die Zahlungsbereitschaft durchaus vorhanden ist. Trotzdem sind die Kriterien, wie man nachhaltigen Kaffee identifizieren kann, oft nicht klar oder sehr subjektiv.

_\“Unsere Studie zeigt deutlich, dass Transparenz der Hersteller und Aufklärung durch den Anbieter entscheidend sind, um nachhaltigen Kaffee zu identifizieren. Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung – vom Ursprung bis in die Tasse. Und sie zeigt sich dort, wo Marken nicht nur darüber sprechen, sondern sie auch leben,\“erklärt Michael Parzefall, Geschäftsführer von Rauwolf.

https://rauwolf-coffee.at/studien/nachhaltiger-kaffee/

Posted by on 15. September 2025.

Tags: , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten