iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Strategie, Innovation, Change sind Transferthemen: Doch wie spricht man darüber-

Was bedeutet Transfer? Warum ist Transfer notwendig? Wie findet ein Transfer statt?

Transfer kennen Sie nur vom millionenschweren Profifußball? Für den Business Moderator Ralf Hasford ist das anders. Transfer umfasst für ihn die Darbietung von Informationen, eine Diskussion von Inhalten sowie dem Erfassen und Austausch im Dialog. Wissen, Absichten, Erkenntnisse bzw. neue Ergebnissen und Definitionen bilden dafür die Grundlage. Ein Informations-Transfer findet im Unternehmen statt, bei Organisationen, in Universitäten, Stadtteilen oder bei Parteien und Vereinen.

Transferthemen und Transfergründe gibt es immer dann, wenn nicht all diejenigen bei der Entstehung von Beschlüssen, Entwicklungen, Informationen usw. beteiligt waren, die später jedoch von den Folgen betroffen sein werden. So etwa bei strategischen Änderungen im Unternehmen, diese werden von wenigen erarbeitet betreffen aber meist die gesamte Belegschaft, die Kunden und Lieferanten. Hier ist ein entsprechender Transfer gefragt. Andere Beispiele sind der grundlegende Wandel in Technik, Kultur und Umweltbedingungen, der Verlegung von Transportwegen und Straßen oder eine Verdichtung der Wohnbebauung. Was passiert, wenn nicht informiert wird und keine Diskussion stattfindet? Dann können Unverständnis, Demotivation oder offener Streit die Folgen sein. 

Welche Transfer-Themen sind es bei Ihnen?

Als externer Business-Moderator kennt Ralf Hasford aus seinen Moderationsaufträgen unterschiedliche Kernfragen, wie etwa:

Vertrieb / Service: Kunden und Klienten haben sich verändert ? bedienen wir noch ihre Wünsche und Bedürfnisse?

Ressourcen: Mit welchen Mitteln begegnen wir dem Fachkräfte- und Ressourcenmangel in Stadt und Unternehmen?

Digitaler Wandel: Was sind aktuelle Herausforderungen und nächste Schritte der digitalen Transformation?

Produktivität: Mit welchen Mitteln lassen sich Prozesse vereinfachen, Effizienz steigern und Innovationen fördern?

Technologie: Welche IT-Strategie und IT-Infrastruktur gewährleistet Erfolg im Geschäftsumfeld / in der Gesellschaft?

Sicherheit: Wie gewährleisten Unternehmen, Organisation und jede*r Mitarbeiter*in ein hohes Maß an IT-Sicherheit und Datenschutz?

Automatisierung / Robotik: Künstliche Intelligenz und Kollege Roboter ziehen ein ? was ist zu tun?

Sichtbarkeit: Warum und mit wem muss das Unternehmen / die Stadt nach Aussen in den Dialog gehen?

Umbau / Ausbau / Verdichtung / Umwidmung: Nicht nur im Wohnungsbau will bei maßgebenden Änderungen diskutiert werden!

Transfer zwischen Stakeholder: Alle Quellen für neues Wissen nutzen

?Meine Businessmoderation dient der Erstinformation, dem Austausch von Informationen in Form einer Diskussion und dem Vermitteln von Wissen. Dabei fokussiere ich auf Wege des Verstehens und (wenn gefordert) der gemeinsamen Ideenfindung in zielgruppengerechten Form und Technik. Der Dialog und das Fortschreiben der Themen sind im Transfer von Informationen jedoch nicht immer gewollt.? sagt Hasford.

Warum ist Transfer für Unternehmen und Organisationen notwenig?

Ein anderer Grund für den Transfer ist das Halten von Wissen im Unternehmen sowie das Erweitern um neue Erkenntnisse. Weiterhin ermöglicht es die Neugestaltung und Öffnung von Innovationsprozessen. Hier geht es um den Erhalt von unternehmerischen Werten, wie das Wissen Einzelner bzw. das Wissen von Gruppen. Dafür gibt es neben der Diskussion in Meetings, Foren oder bei Tagungen, den auf Austausch ausgerichteten Formaten wie Open Access, Open Science, Open Data oder Open Innovation.

Megatrends ? weltweite Themen die den Transfer beeinflussen bzw. die ihr zugrunde liegen:

Wissenskultur

Informationen online und weltweit verteilt, lebenslanges Lernen, Vermittlung von Methoden, kollaborative Wissensaneignung verlagern

Klimawandel / Ressourcenschutz

Zunahme von Extremwetter, Veränderung der Vegetationszonen, Ernteausfälle und regenerative Energie ändern Landschaft und Kultur.

Globalisierung

Machtgewinn des Kapitals / Postwachstumsökonomie, Erstarken der Generation Global

Urbanisierung

Städte werden ähnlich wie Staaten. Vernetzung und Mobilität fördert Urbanität und neue Lebens- und Denkweisen

Konnektivität (Vernetzung)

Organisiert das Lebens neu als ein komplettes System und dominiert gesellschaftlichen Wandel

Individualisierung

Freiheit des Einzelnen bei gleichzeitigem Verlust der Vielfalt.

Neo-Ökologie

Ressourcenverbrauch, Energiewende ? grundlegende Veränderung der Ökonomie, Werteänderung in Gesellschaft, Kultur und Politik.

Gesundheit

Gesundheit und Zufriedenheit wachsen. Gesundheitsbewusste Menschen fordern gesundheitsfördernde Lebenswelten

Silver Society

Bevölkerung wird älter und bleibt länger gesund. Zahl der Älteren steigt

New Work

Verstärkte Potenzialentfaltung des Einzelnen. Vernetzte Maschinen verrichten viel der heutigen Arbeit. Sinn der Arbeiten im Wandel hin zu Symbiose von Leben und Arbeit

Mobilität

Wachsender Mobilitätsbedarf, mehr Vielfalt an Mobilitätsformen. Fortbewegung wird vernetzt, postfossil und geteilt

Sicherheit

Entgegen der Wahrnehmung wird das Leben (und die Welt) immer sicherer. Weiteres Streben nach Sicherheit durch technische Aufrüstung

Kontakt:

Ralf Hasford | Business Kommunikation Hasford

Goßlerstraße 22 · 12161 Berlin

Mobil +49 151 1150 9766 | E-Mail moderation@hasford.de

Moderator für Strategie, Zielfindung, Zieldefinition, Transfer, Projekt-Transfer, Diskussion, Zielerreichung, Vorstandsmeeting.

Partnerschaft | Mitgliedschaft

Der Business Moderator Ralf Hasford ist:

Autorisierter Berater der Offensive Mittelstand 2015 / 2017

Mitglied der Fachgruppen Handwerk und Mittelstand 4.0

Partner der Offensive Mittelstand

Partner des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Partner des SIBB e.V. Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V.

Mitglied des BVMW und Mit-Initiator der BVMW Fachgruppe Zukunft und Wissensmanagement

\’\’\’\’Increase value creation and build secure assets ? Wertschöpfung erhöhen und Aufbau von sicheren Vermögenswerten`

Das ist Ziel eines jeden Unternehmers. Wie kann das Gelingen? Neben der guten Businessidee gilt es die eigene Führungsstärke auszubilden und die Wirkkraft und Effizienz der Führungsarbeit weiter zu entwickeln.

Steht das für sie als Inhaber und Unternehmensleiter auf dem Tagesplan? Dann erfahren sie von mir, wie sie ihre Führungsarbeit am Erfolgsfaktor \’\’\’\’Business DNA\’\’\’\‘ ausrichten um damit die Arbeitsergebnisse des Unternehmens verbessern werden.

Meeting und Workshop Moderation ? Drei Pluspunkte für Business Kommunikation Hasford:

+ Fokus: Klarheit finden · Konsequent handeln · Verantwortung übernehmen

+ Arbeitsweise: Wertschätzend · Transparent · Zielorientiert

+ Themen: Strategie · Digitaler Wandel · Arbeit 4.0 · Wissenstransfer · Konfliktlösung

Business Kommunikation Hasford | Inhaber Ralf Hasford, Goßlerstraße 22, 12161 Berlin

+49 151 1150 9766 | www.hasford.de

Posted by on 26. Juni 2019.

Categories: Telekommunikation

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten