Stadt Dachau eröffnet neuen Künstlerweg

Entlang von 17 Stelen wird man durch das ehemalige Künstlerdorf Etzenhausen geführt.
Zu sehen sind Kunstwerke von Max Liebermann, Hermann Stockmann, Wilhelm Velten, Adolf Lier, Karl Buchka, Leopold von Kalckreuth, Hermann Linde, Christian E. B. Morgenstern, Ludwig von Herterich, Carl Olof Petersen, Otto Strützel, Emi Fuchs-Hussong, Ferdinand Mirwald und Georg Flad.
Länge ca. 5km, Dauer ca. 1,5 Stunden, Ausgangspunkt: Hermannstraße bei Hotel Burgmeier
Während sich der benachbarte Markt Dachau nach 1900 immer mehr städtisch entwickelte, bewahrte sich Etzenhausen seinen dörflichen Charakter. Mit der Filialkirche St. Laurentius und dem Friedhof auf der Anhöhe, den alten, zum Teil noch strohgedeckten Bauernhäusern, den Hohlwegen, dem Webelsbach und der hölzernen Amperbrücke boten sich den Künstlerinnen und Künstlern eine Fülle von malerischen Motiven.
\“Der erste Dachauer Künstlerweg ist sowohl bei Touristen als auch bei vielen Dachauerinnen und Dachauern sehr beliebt. Nun gibt es einen zweiten Künstlerweg in Etzenhausen, und das freut mich sehr\“, sagte Oberbürgermeister Florian Hartmann bei der Eröffnung.\“Der Künstlerweg Etzenhausen ist nicht nur eine Würdigung des einstigen Künstlerdorfs Etzenhausen, sondern vor allem auch ein hochinteressanter Spazierweg für Kunstinteressierte.\“
Die Tourist-Information unterstützt gern bei der Planung Ihres Dachau-Besuchs.
Anreise, Gastronomie, Souvenirs – wir sind für Sie da (Link zu uns mit Öffnungszeiten und Adresse https://www.dachau.de/tourismus/besucherinformationen.html )
Kontakt Stadt Dachau: Monika Webersberger, Leitung Abteilung Tourismus, Stadt Dachau; Tel. 08131-75 151 / 152, tourismus@dachau.de, www.dachau.de/tourismus
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.