Spritpreise legen kräftig zu / ADAC: Ausmaßdes Preisanstiegs angesichts der Rahmenbedingungen nicht nachvollziehbar /Öl leicht verteuert, Euro notiert stärker

Die Rahmenbedingungen, die die Entwicklung der Kraftstoffpreise beeinflussen, geben laut ADAC jedoch keinen Hinweis, warum Tanken zuletzt deutlich teurer geworden ist. So ist der Rohölpreis der Sorte Brent seit der Vorwoche zwar um rund einen US-Dollar je Barrel auf nun 65 US-Dollar gestiegen. Dafür steht jedoch auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar wieder höher, wodurch der Import von Rohöl etwas günstiger und der Effekt höherer Rohölnotierungen gemindert wird. Blickt man etwa auf die Situation Ende Juli, so war Super E10 damals rund zwei Cent billiger, obwohl bei einem ähnlichen Euro-Dollar-Wechselkurs Brent-Öl sogar deutlich teurer war. Einzig die kalte Witterung, der Start der Heizperiode und die gestiegene Nachfrage nach Heizöl kann erklären, warum der Dieselpreis deutlich stärker als der Benzinpreis gestiegen ist. Denn Heizöl ist nahezu identisch mit Diesel, und wenn Heizöl teurer wird, dann verteuert sich Diesel in der Regel ebenfalls.
Der ADAC empfiehlt sparwilligen Autofahrerinnen und Autofahrern, abends zu tanken, denn dann sind die Kraftstoffpreise im Schnitt bis zu 13 Cent je Liter niedriger als morgens. Fahrer von Benzin-Pkw können darüber hinaus sparen, wenn sie Super E10 statt Super E5 tanken – dies spart rund sechs Cent je Liter. Wer unsicher ist, ob das Fahrzeug Super E10 verträgt, sollte sich an den Hersteller wenden.
Eine praktische Hilfe bei der Suche nach günstigen Tankstellen bietet die Spritpreis-App\“ADAC Drive\“: Hier lassen sich rund um die Uhr die aktuellen Preise an den mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland einsehen und vergleichen. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es unter www.adac.de/tanken.
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de
Original-Content von: ADAC,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.