iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Spendenaktion gegen Kinderarmut: Netto-Kunden sagen \“Bitte aufrunden, Axel Schulz!\“ (FOTO)

 


Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni erinnert Netto
Marken-Discount an die Spendeninitiative \“Deutschland rundet auf\“ und
verdoppelt die an diesem Tag eingenommenen Kundenspenden an den
Netto-Kassen. Im ersten Halbjahr 2018 haben die Netto-Kunden bereits
einen Gesamtbetrag von rund 190.000 Euro gespendet. Zur Unterstützung
der Initiative tauschte Boxlegende Axel Schulz am 29. Mai Boxring
gegen Berliner Netto-Kasse (Alex-Wedding-Str. 3). Die Kunden- und
Unternehmensspenden fließen vollständig an Kinderhilfsprojekte der
Initiative \“Deutschland rundet auf\“.

Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland

Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt laut einer Studie der
Bertelsmann-Stiftung jahrelang in Armut. Anlässlich des
Internationalen Kindertags am 1. Juni ruft Netto seine Kunden erneut
dazu auf, an der Kasse aufzurunden und damit von Armut bedrohten
Kindern die Chance auf eine bessere Kindheit zu geben. Im Rahmen der
Partnerschaft mit \“Deutschland rundet auf\“ können Kunden bis zu 10
Cent pro Einkauf spenden und damit ausgewählte Kinderhilfsprojekte in
Deutschland fördern. Zusätzlich verdoppelt Netto die am
Internationalen Kindertag bundesweit an Netto-Kassen erzielte
Spendensumme. Schlagkräftige Unterstützung erhält die Aktion in
diesem Jahr von Ex-Boxprofi Axel Schulz, der am 29. Mai Kunden an der
Kasse einer Berliner Netto-Filiale überraschte. \“Jedes Kind verdient
eine faire Chance. Ich finde es gut, dass die Kunden bei Netto für
benachteiligte Kinder ganz einfach und mit wenigen Cents einen
wichtigen Beitrag leisten können\“, so Axel Schulz.

Kinderhilfsprojekt im Zeichen der \“Chancen-WM\“

Die Spendenerlöse fließen in diesem Jahr unter anderem an ein
gemeinnütziges Projekt rund um die \“Chancen-WM\“, die \“Deutschland
rundet auf\“ zusammen mit der Spendeninitiative \“Red Nose Day e.V.\“
und der Unterstützung von über 140 Prominenten im Vorfeld der
Fußball-Weltmeisterschaft ins Leben gerufen hat. Bei \“Fußball trifft
Kultur\“ trainieren Acht- bis Zwölfjährige aus Brennpunktschulen mit
Jugendtrainern von Bundesligavereinen, erhalten Schulförderunterricht
und besuchen einmal im Monat eine Kulturveranstaltung.

Netto ist größter Partner von \“Deutschland rundet auf\“

Seit Beginn von \“Deutschland rundet auf\“ im Jahr 2012 unterstützt
Netto die Initiative durch Kundenspenden und jährliche Aktionen mit
prominentem Engagement. Insgesamt gingen durch mehr als 70 Millionen
Aufrundungen in den 4.200 Netto-Märkten ca. 3 Millionen Euro an
gemeinnützige Projekte für benachteiligte Kinder in Deutschland.
Neben der Partnerschaft mit \“Deutschland rundet auf\“ fördert Netto
unter anderem die \“Peter Maffay Stiftung\“ und die \“Stiftung RTL – Wir
helfen Kindern e.V.\“.

Weitere Infos zu \“Deutschland rundet auf\“ und zur \“Chancen-WM\“
unter http://deutschland-rundet-auf.de sowie unter
https://chancen-wm.de/.

Über Netto Marken-Discount

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, ca. 75.150
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur –
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative \“Deutschland rundet auf\“. Mit über 4.900
Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten
Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.

Über \“Deutschland rundet auf\“

Die gemeinnützige Spendenbewegung \“Deutschland rundet auf\“ hat das
Ziel, die Chancengerechtigkeit für Kinder in Deutschland zu
verbessern, deren Familien von Armut betroffen sind. Die unabhängige
Stiftung ermöglicht jeder und jedem, sich mit Mikrospenden für diese
Kinder zu engagieren. Alle Spenden werden zu 100% an geprüfte
gemeinnützige Projekte in Deutschland geleitet, die Kinder und ihre
Eltern durch Angebote wie frühkindliche Bildung, Mentoring- und
Patenschaftsprogramme oder Elternbildung unterstützen. Seit Start im
März 2012 wurde bereits über 137 Mio. Mal aufgerundet und insgesamt
mehr als 6,5 Mio. Euro gespendet. Mehr als 60.000 Kinder erhalten
dadurch die Chance auf eine bessere Zukunft. Alle Informationen unter
www.deutschland-rundet-auf.de.

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou / Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. Mai 2018.

Tags: , ,

Categories: Bilder, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten