IINews



« | »

Software\“GAEB-Konverter\“- auch als Kommandozeilenversion nutzbar

Modul\“XML-API\“- Kommandozeilenversion

Mit Hilfe der Kommandozeilenversion (Modul„XML-API“) ist eine Integration der Software\“GAEB-Konverter\“in eigene Programme (wie Warenwirtschaftssysteme, Branchensoftware oder Kalkulationstools) möglich, um bestimmte Aufgaben im Hintergrund automatisch erledigen zu lassen.

Dazu gehören zum Beispiel: 

Konvertierung:

– zwischen den GAEB-Formaten (z. B.: Umwandlung einer GAEB-XML-Datei (.x83) in eine GAEB90-Datei (.d83))

– zwischen den GAEB-Austauschphasen (z. B.: Umwandlung eines Nebenangebotes 85 in eine Ausschreibung 83)

– zwischen GAEB und Office-Formaten (z. B.: Umwandlung einer GAEB-Datei in eine Excel-Datei oder umgekehrt)

– zwischen GAEB und beliebigen Formaten (z. B.:XRechnung, XML)

Prüfung:

– auf Einhaltung des GAEB-Standards

Einen kurzen Einblick in diese Funktionalität erhalten Sie in unserem Youtube-Video „Modul„XML-API“.

Manuelle Erfassung des Aufrufes in der Kommandozeile

Über die Eingabe „cmd“ in der Windows-Suchmaske gelangen Sie in die Eingabeaufforderung / Kommandozeile Ihres Rechners:

Hier zunächst in das Programmverzeichnis Ihres GAEB-Konverters gehen. Standardmäßig ist dies:

C:Programme (x86)GAEB-Konverter 10   bzw.

C:Program Files (x86)GAEB-Konverter 10

Dann den Aufruf mit den gewünschten Parametern erfassen; z. B.:

Gkcmd.exe /s C:TestdateienGAEB-90.d83 /d C:TestdateienExcel-Export.xlsm /p

Parameter /s steht für Source = Quelle; hier muss der vollständige Pfad der Quelldatei eingetragen werden

Parameter /d steht für Destination = Ziel; hier den vollständigen Pfad der Zieldatei eintragen

Parameter /p steht für Progressbar = Fortschrittsanzeige; empfiehlt sich beim Einlesen von großen Dateien.

Eine Auflistung aller möglichen Parameter sowie weitere Beispielaufrufe finden Sie im Programmverzeichnis Ihres GAEB-Konverters in der Demo.bat. Hier wird zusätzlich eine Ini-Datei verwendet, in der Feldzuordnungen oder weitere Konvertier-Optionen angegeben werden können.

Aufrufüber eine Batch-Datei

Man kann den Aufruf samt den Parametern auchüber eine Batch-Datei starten.

Automatischer Aufruf aus einem bestehenden Programm

Wenn das bestehende Programm (Warenwirtschaftssystem, Branchensoftware, Kalkulationstool usw.) keine eigene GAEB-Schnittstelle hat, kann der Aufruf in dieses Programm integriert werden. Das Menüband der eigenen Software wird einfach um ein neues Register mit 2 neuen Befehlen „Import GAEB“ und „Export GAEB“ erweitert.

Hinter den Buttons werden die entsprechenden Aufrufe gelegt; z. B.:

Import für das Einlesen einer GAEB-Ausschreibung (als Konvertierungsformat empfiehlt sich hier xml zu nehmen) und

Export für die Ausgabe der verpreisten Ausschreibung in eine GAEB-Angebotsdatei.

Man bleibt also in seiner gewohnten Umgebung und muss nicht mit 2 Programmen hantieren. Der GAEB-Konverter arbeitet dabei im Hintergrund ohne eigene Oberfläche.

Zur Kontrolle empfehlen wir die Installation unseres kostenlosenGAEB-Viewers(entwederüber unsere Homepagewww.gaeb-tools.deaus dem Downloadbereich oder direktüber denLink).

Dann wird Ihnen die erstellte GAEB-Datei in lesbarer und vor allem kontrollierbarer Form angezeigt.

Wichtiger Hinweis:

In einer Angebotsdatei (zumindest im GAEB90 und auch im GAEB-XML) werden nur die Ordnungszahlen und die dazugehörigen Angaben wie Einheitspreise, EP-Anteile (wenn Sie vom Auftraggeber verlangt sind) und Bietertextergänzungen übertragen. Keine Mengen, keine Texte – das hat der GAEB-Standard so festgelegt.

Testen Sie jetzt den GAEB-Konverter im Zusammenspiel mit Ihrer Software

Eine kostenlose Vollversion für 7 Tage können Sie sich direkt über diesenLinkherunterladen.

Eine kurze Anleitung zur Installation oder Hilfe bei Problemen finden Sie in unsererInstallationsanleitungoder unseremInstallationsvideo.

In dieser Testversion sind alle Module (auch das Modul„XML-API“) aktiviert, so dass Sie die Funktionalitäten der Kommandozeile ausführlich testen können.

Bei Fragen zur Programmbedienung steht Ihnen unsere Hotline kompetent unter +49 3378 20279-12 gern zur Verfügung (montags bis freitags in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr sowie von 13:00 – 17:00 Uhr).

Unterstützung bei der Implementierung

Gern sind wir Ihnen bei der Implementierung des GAEB-Konverters in Ihr bestehendes Programm behilflich. Setzen Sie sich dazu einfach mit unserem Vertrieb in Verbindung.:

per Mail untervertrieb@t-t.deoder

telefonisch unter +49 3378 20279-12.

Diese Dienstleistung wird bei uns mit Support-Tickets abgerechnet, die Sie nach Bedarf bei uns bestellen können.

Profitieren Sie von unsererüber 30-jährigen Erfahrung mit GAEB-Software im Bauwesen

Die T&T Datentechnik GmbH ist seit 1990 als Softwareentwickler und Dienstleister im Bauwesen tätig. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung im Bereich GAEB-Datenaustausch.

Unsere GAEB-Software ist sowohl für kleine Firmen als auch für größere Handwerksunternehmen und Konzerne ein ideales Werkzeug für die Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von GAEB-Dateien im AVA-Bereich (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung). Anhaltend arbeiten wir bis heute an der Optimierung unserer GAEB-Software, um sie an die neuen Anforderungen der Branche, des Gesetzgebers und unserer Kunden anzupassen.

Unser Tätigkeitsprofil umfasst:

– Entwicklung von Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung

– Schulung im Bereich GAEB-Datenaustausch

– Konzeption, Anpassung und Schulung des CRM-Systems Cobra

– Dienstleistung in GAEB-konformer LV-Erstellung, Prüfung, Korrektur und Konvertierung

– Anpassung unserer Software an individuelle Kundenwünsche

Posted by on 22. Oktober 2025.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten