So gelingt der Kampf gegen die schwindende Motivation im Januar – Oliver Jacob zum National Quitters Day

Dieser Tag fällt traditionell auf den zweiten Freitag des neuen Jahres und markiert den Zeitpunkt, an dem laut statistischen Erhebungen die Motivation der meisten Menschen nachlässt. Die Fitness-App Strava hat in den letzten Jahren Daten gesammelt, die zeigen, dass Nutzer ihre Aktivitätsziele oft zu diesem Zeitpunkt aufgeben.
Die Gründe für das Scheitern sind vielfältig. Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2025 scheitern etwa 40 % der Deutschen bereits innerhalb des ersten Monats an ihren Vorsätzen. Während 31 % ihre Ziele ein Jahr lang durchhalten, kapitulieren 36 % nach einigen Monaten.
Oliver M. Jacob, Coach für nachhaltige Gesundheit mit Sitz in Essen, erklärt:\“Motivation hilft zwar, nützt aber nichts.\“Dies deutet darauf hin, dass es mehr als nur anfänglichen Enthusiasmus braucht, um langfristige Veränderungen zu erreichen.
Jedes Jahr wieder stehen die guten Vorsätze einer besseren Ernährung oder mehr Sport ganz oben auf der Liste der Deutschen. Eine tiefere Analyse der Daten legt nahe, dass viele Menschen ihre Ziele zu hoch ansetzen oder sich nicht ausreichend auf die strukturellen Veränderungen vorbereiten, die für das Erreichen dieser Vorsätze notwendig sind.
Der National Quitters Day bietet daher nicht nur einen Einblick in das kollektive Verhalten, sondern auch in die Herausforderungen, die mit der Zielsetzung verbunden sind.
Neben dem National Quitters Day gibt es am 17. Januar den sogenannten Wirf-die-Neujahrsvorsätze-über-Bord-Tag, der den Druck von vielen Menschen nehmen soll, die sich von ihren unerreichbaren Zielen erdrückt fühlen.
Der\“Motivations-Falle\“zu entkommen bedarf es letztlich laut Oliver M. Jacob nur 3 Säulen, die die Neujahrsvorsätze tragen:
Erkennen des wahren inneren Antriebs, eine inhaltlich realistische und alltagstaugliche Struktur sowie die Schaffung eines erfolgstreibenden Umfelds.
Bei Auseinandersetzung mit diesen drei Aspekten gelingt jedes Neujahrsvorhaben nachhaltig und mit Freude.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.