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SKODA präsentiert sich auf dem Genfer Auto-Salon elektrisch, smart, innovativ und emotional (FOTO)

 


– SKODA VISION iV ist ein konkreter Ausblick auf ein zukünftiges
reines E-Fahrzeug der Marke und der nächste Schritt des
Herstellers in Richtung eMobilität
– SKODA KAMIQ: neues City-SUV für den europäischen Markt
– SKODA SCALA definiert die Kompaktklasse für SKODA AUTO komplett
neu
– SKODA FABIA R5: nächste Ausbaustufe des erfolgreichsten
Rallye-Fahrzeugs der WRC 2
– KLEMENT: elektrisches Zweiradkonzept als innovatives
Mobilitätsangebot für die Stadt
– Pressekonferenz am 5. März 2019 um 9:40 Uhr am SKODA Messestand

SKODA präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon vom 5. bis 17. März
die ganze Bandbreite seiner Mobilitätsdienstleistungen. Die
Konzeptstudie VISION iV gibt einen konkreten Ausblick auf den ersten
rein elektrischen SKODA, der auf dem Modularen
Elektrifizierungsbaukasten (MEB) basiert. Mit dem neuen KAMIQ
erweitert der tschechische Automobilhersteller seine erfolgreiche
SUV-Familie in das wachsende Segment der City-SUV und der SCALA
definiert die Kompaktklasse für SKODA komplett neu. Die neueste
Ausbaustufe des SKODA FABIA R5, des erfolgreichsten Rallye-Fahrzeugs
der Markenhistorie, präsentiert sich ebenfalls am SKODA Stand. Mit
dem rein elektrischen Zweiradkonzept KLEMENT zeigt SKODA ein
innovatives Mobilitätsangebot für die Stadt. Damit spannt die Marke
den Bogen zu den Ursprüngen ihrer Erfolgsgeschichte, die vor 124
Jahren mit ihren Gründervätern Václav Laurin und Václav Klement und
der Produktion von Zweirädern ihren Anfang nahm.

Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon präsentiert sich SKODA als
Simply Clever-Company für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Mit
der VISION iV und dem KLEMENT bietet SKODA spannende Ausblicke in
eine elektrische Zukunft, außerdem präsentiert der
Automobilhersteller neben dem neuen City-SUV KAMIQ und dem neuen
Kompaktmodell SCALA einen Überblick über die aktuelle Modellpalette.
Die Pressekonferenz auf dem Messestand beginnt am 5. März um 9:40 Uhr
in Halle 2.

2019 markiert einen ganz besonderen Moment in der 124-jährigen
Geschichte des Unternehmens: SKODA startet in die eMobilität. In den
kommenden vier Jahren investiert das Unternehmen rund zwei Milliarden
Euro in alternative Antriebe und neue Mobilitätsdienste – die größte
Investition in der Geschichte der Marke – und wird bis Ende 2022 zehn
elektrifizierte Modelle einführen. Darüber hinaus baut der
Automobilhersteller sein Angebot an neuen Mobilitätsdienstleistungen
konsequent weiter aus. Beispiele sind die Carsharing-Plattform
HoppyGo oder der Mobilitäts- und Sozialservice CareDriver. Das hohe
Level der Vernetzung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Umwelt erlaubt es,
SKODA Fahrzeuge auch in Smart-Home-Netzwerke einzubinden und sie über
SKODA Connect-App und den Amazon-Sprachassistenten Alexa zu steuern.
Auch auf dem SKODA Stand in Genf können sich die Messebesucher
multimedial unterstützt mit den SKODA Mobilitätsdiensten vertraut
machen und am User-Experience-Table einen Avatar erstellen.

SKODA VISION iV: konkreter Ausblick auf eMobilität made by SKODA

Die VISION iV gibt einen konkreten Ausblick auf die künftige
Familie rein batterieelektrischer Fahrzeuge von SKODA. Die
Konzeptstudie basiert als erstes Fahrzeug von SKODA auf dem Modularen
Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns, besticht
mit einer athletisch gezeichneten, aerodynamischen Karosserie und
bietet typisch SKODA viel Platz im Innenraum. Die 22-Zoll-Räder
setzen optische Akzente und unterstreichen die beeindruckende Präsenz
des Fahrzeugs. Auffällige Details sind die illuminierten Glaselemente
in den vertikalen Rippen des SKODA Grills oder Kameras anstelle
klassischer Außenspiegel. Zwei Elektromotoren – einer an der Vorder-
und einer an der Hinterachse – übernehmen den emissionsfreien
Vortrieb und machen die VISION iV zum Allradler. Die flache
Lithium-Ionen-Batterie ist platzsparend im Unterboden des Fahrzeugs
verbaut und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern nach
WLTP-Zyklus. Innovative Technologien sorgen für mehr Sicherheit und
Komfort und auch bei Infotainment und Digitalisierung wird eine neue
Ära eingeläutet. Smartphones lassen sich direkt in das
Infotainmentsystem des Fahrzeugs integrieren und können unter anderem
als digitaler Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs genutzt werden.

Neuer SKODA KAMIQ das erste City-SUV der Marke

Mit dem neuen KAMIQ setzt SKODA seine erfolgreiche SUV-Offensive
fort und präsentiert das erste City-SUV der Marke. Der KAMIQ ist nach
dem KODIAQ und dem KAROQ die dritte SUV-Modellreihe für den
europäischen Markt und rundet das erfolgreiche SUV-Portfolio nach
unten ab. Auch der Name KAMIQ unterstreicht die Zugehörigkeit zur
SUV-Familie und führt die bereits etablierte Nomenklatur konsequent
fort: Auch die Bezeichnungen KODIAQ und KAROQ beginnen mit K und
enden mit einem Q. Das Wort KAMIQ stammt aus der Sprache der im
Norden Kanadas und in Grönland lebenden Inuit und steht für etwas,
das in jeder Situation perfekt passt und seinen eigenen Charakter
hat. Im wachsenden Segment der City-SUV verbindet der SKODA KAMIQ die
Vorzüge eines SUV wie größere Bodenfreiheit oder eine erhöhte
Sitzposition mit einem stylishen Offroad-Auftritt und der Agilität
eines Kompaktfahrzeugs. Mit emotionalem Design, modernsten Assistenz-
und Infotainmentsystemen, einem großzügigen Raumangebot und
zahlreichen Simply Clever-Ideen erfüllt der KAMIQ die Ansprüche von
familien- und lifestyleorientierten Kunden gleichermaßen.

SKODA SCALA setzt emotionale Akzente

Der SKODA SCALA definiert die Kompaktklasse für SKODA komplett
neu: mit hoher Funktionalität, State-of-the-Art-Connectivity und
emotionalem Design. Der SKODA SCALA trägt passend zum neuen Charakter
und zur modernen Technik auch einen neuen Namen: SCALA bedeutet im
Lateinischen ,Treppe\’\’\’\‘ oder ,Leiter\’\’\’\‘. Das verdeutlicht: SKODA macht
mit diesem Modell einen großen Schritt nach vorn. Das gilt auch für
die neue Designsprache, die SKODA erstmals anhand der in Paris
vorgestellten VISION RS präsentierte. Zudem bietet der SCALA ein
hohes Level an aktiver und passiver Sicherheit, Scheinwerfer und
Heckleuchten in Voll-LED-Technik, viel Platz für Passagiere und
Gepäck sowie fünf effiziente Motoren von 66 kW (90 PS)* bis 110 kW
(150 PS)* und zahlreiche Simply Clever-Ideen. Der Marktstart erfolgt
zu Beginn des zweiten Quartals 2019.

Update und neuer Look für den Rallye-Weltmeister SKODA FABIA R5

Für Motorsportfans hält der tschechische Automobilhersteller in
Genf ein ganz besonderes Highlight bereit: Auf dem SKODA Stand können
sie den Nervenkitzel einer Rallye-Sonderprüfung in zwei Simulatoren
hautnah erleben und anschließend in die Motorsporthistorie der Marke
eintauchen. SKODA bringt alle WRC 2-WM-Pokale der Jahre 2016 bis 2018
mit in die Schweiz. SKODA Motorsport präsentiert auf dem Genfer
Auto-Salon die nächste Ausbaustufe des SKODA FABIA R5. Das
erfolgreichste Rallye-Fahrzeug in der Motorsportgeschichte der Marke
erhält ein Upgrade. Es übernimmt Designelemente der
2019er-Serienversion des SKODA FABIA, außerdem wurde es technisch
optimiert. Der überarbeitete FABIA R5 wird nach der Homologation ab
voraussichtlich Mitte 2019 vom SKODA Werksteam eingesetzt und auch
für Kundenteams erhältlich sein.

Zweiradkonzept KLEMENT als neuer Trendsetter für urbane Mobilität

Puristisch, einfach und intuitiv bedienbar: Die neue elektrische
Mobilitätslösung KLEMENT steht für einen modernen und
umweltfreundlichen Lifestyle. Das futuristische Zweiradkonzept
positioniert sich als ökologische Alternative zum Automobil im
Bereich der Mikromobilität. Dank elektrischem Hecknabenmotor und
integrierter Bremsenergierückgewinnung beschleunigt das Zweirad auf
45 km/h Spitzengeschwindigkeit; zwei Batterien ermöglichen mehr als
60 Kilometer Reichweite. KLEMENT ist voll vernetzt; per App kann
beispielsweise der aktuelle Ladezustand der Batterien angezeigt
werden, außerdem lässt sich ein räumlich eingegrenzter Einsatzbereich
programmieren, aus dem der KLEMENT nicht herausfahren kann.

SUV SKODA KAROQ und KODIAQ mit neuen und optionalen Features

Die SUV-Modelle SKODA KAROQ und SKODA KODIAQ präsentieren sich dem
Publikum in Genf mit Neuerungen, die im Laufe des Jahres als Serien-
oder optionale Ausstattungen Einzug in die Modelle der beiden
Baureihen halten werden. Auf den ersten Blick erkennbar: Beide
Modelle tragen bereits den SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben am
Heck. Außerdem lässt sich künftig auf Wunsch der neue Side Assist
bestellen, dessen Reichweite auf 70 Meter steigt. Als weitere
Neuerung ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC in Zukunft auch für
Versionen mit Frontantrieb verfügbar. Der SKODA KAROQ erhält den 2,0
TDI mit 140 kW (190 PS)* und 7-Gang-DSG, der SKODA KODIAQ bekommt
beispielsweise ein neues Reifendruckkontrollsystem mit Drucksensoren
an jedem Rad. Die Modellvariante SCOUT ist optional mit belüfteten
Sitzen erhältlich, für den KODIAQ RS* und SPORTLINE bietet SKODA
künftig die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder Ignite an.

SKODA Pressekonferenz auf dem Genfer Auto-Salon

SKODA überträgt die rund 15-minütige Pressekonferenz am 5. März ab
9:40 MEZ live im Internet. Sie kann per Live-Übertragung auf der
SKODA Website verfolgt werden. Für Medien besteht zudem die
Möglichkeit, den Stream per Embed Code über die eigenen Kanäle
auszustrahlen.

Termin: 5. März 2018 ab 9:40 MEZ

Livestream: http://www.skoda-auto.de
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=YQyaoRyRFAI
Twitter: https://twitter.com/skodade

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem \“Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen\“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SCALA 1,0 TSI G-TEC 66 kW (90 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,2 – 4,1 l/100km, kombiniert
5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 – 112 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

KAROQ 2,0 TDI DSG 140 kW (190 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4×4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 – 7,2 l/100km, außerorts 5,8 – 5,6 l/100km, kombiniert
6,4 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 – 163 g/km,
CO2-Effizienzklasse C – B

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Februar 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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