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SKODA Motorsport mit Jan Kopecký und O.C.Veiby bei der ,Rallye der 10.000 Kurven\’\’\’\‘ auf Korsika (FOTO)

– Beim französischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2018
wollen die Tschechischen Meister Jan Kopecký/Pavel Dresler die
Tabellenführung in der WRC 2 übernehmen
– Teamkollegen Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen gehen auf
der Mittelmeerinsel ebenfalls an den Start
– Motoren-Upgrade optimiert Leistung und Drehmoment des SKODA
FABIA R5
– SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: \“Wir sind mit unserem
verbesserten SKODA FABIA R5 gut vorbereitet, unsere Kunden
werden von unseren Erfahrungen profitieren\“

Erstmals in der Saison 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
fahren die SKODA Motorsport-Werksteams Jan Kopecký/Pavel Dresler
(CZE/CZE) und Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen (NOR/NOR) beim
vierten Lauf der WRC 2, der Rallye Frankreich/Tour de Corse (5. bis
8. April 2018), ausschließlich auf Asphalt. Kopecký und Veiby haben
sich bei der Rallye Valasska erfolgreich auf die ,Rallye der 10.000
Kurven\’\’\’\‘ vorbereitet. Außerdem bekam der SKODA FABIA R5 ein
Motoren-Upgrade, das Leistung, Drehmoment und Fahrbarkeit noch weiter
verbessert.

Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler freuen sich auf die Tour
de Corse. \“Ich wurde 2016 auf Korsika Zweiter in der WRC 2-Kategorie.
Auch 2011, 2012 und 2013 konnte ich zweite Plätze erreichen. Im
vergangenen Jahr hinderten mich Probleme mit der Lenkung daran, um
einen Platz auf dem Podium zu fahren. Jetzt möchte ich mein Pech
vergessen machen\“, blickt Kopecký voraus. Zur Vorbereitung auf die
Tour de Corse nahm der Tschechische Meister an der Rallye Valasska
teil und gewann beim Auftakt zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft
2018 überlegen. Nach seinem Sieg beim WM-Start in Monte Carlo kann
Kopecký mit einem Sieg auf Korsika die Tabellenführung in der WRC 2
übernehmen.

Seine Teamkollegen Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen
bereiteten sich ebenfalls mit der Teilnahme an der Rallye Valasska
auf den WM-Lauf vor und erkämpften den dritten Platz. \“Ich bin seit
der letztjährigen Rallye Frankreich nicht mehr auf Asphalt gefahren.
Der Lauf in Tschechien war eine willkommene Gelegenheit, mich in
meinem SKODA FABIA R5 wieder mit diesem Fahrbahnbelag vertraut zu
machen. Nach meinem fünften Platz auf Korsika im vergangenen Jahr
möchte ich ein weiteres Topresultat erzielen\“, gibt sich O.C. Veiby
zuversichtlich.

Sowohl die Teams als auch die Fahrzeuge sind auf die ,Rallye der
10.000 Kurven\’\’\’\‘ bestens vorbereitet. Um auch weiterhin
wettbewerbsfähig zu bleiben, wurde das zurzeit erfolgreichste
Rallye-Auto seiner Kategorie noch optimiert. SKODA Motorsport-Chef
Michal Hrabánek erklärt: \“In der Vergangenheit haben wir uns in
erster Linie auf die Zuverlässigkeit des SKODA FABIA R5 konzentriert.
Wir freuen wir uns darüber, dass als Resultat dieser Arbeit bislang
keines unserer Werksautos mit einem technischen Defekt ausgefallen
ist. Durch unser Engagement in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft
konnten wir die nötigen Erfahrungen sammeln, um den FABIA R5 zum
besten Rallye-Auto seiner Kategorie zu entwickeln. 2018 treffen wir
auf neue, noch stärkere Konkurrenz. Deshalb haben wir uns
entschlossen, unseren Kunden ein neues Motoren-Upgrade anzubieten. Es
verbessert Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten des Aggregats.
Bei der Rallye Frankreich werden Jan und O.C. von diesen
Verbesserungen und einer Mehrleistung von neun PS profitieren.\“

Die Rallye Frankreich/Tour de Corse führt über nur zwölf gezeitete
Wertungsprüfungen. Allerdings ist kaum eine Gerade länger als 50
Meter, daher bezeichnet der Veranstalter den WM-Lauf auch als ,Rallye
der 10.000 Kurven\’\’\’\‘. Insgesamt führen die Wertungsprüfungen über eine
Distanz von mehr als 333 Kilometern. Am Sonntag (8. April) bringt die
55 Kilometer lange ,Monsterprüfung\’\’\’\‘ Vero – Sarrola – Carcopino Teams
und Technik noch einmal ans Limit, bevor der Sieger gegen 15 Uhr auf
dem ,Place du Diamant\’\’\’\‘ in der Inselhauptstadt Ajaccio erwartet wird.

Wussten Sie, dass…

… die Tour de Corse von 1973 bis 2008 als französischer Lauf zur
FIA Rallye-Weltmeisterschaft zählte, bevor das Prädikat für einige
Jahre an die Rallye Elsass ging?

… die Tour de Corse 2011 und 2012 zur Intercontinental Rally
Challenge (IRC) sowie 2013 und 2014 zur Rallye-Europameisterschaft
(ERC) zählte?

…die Tour de Corse 2015 wieder in den WRC-Kalender aufgenommen
wurde und neben legendären Veranstaltungen wie der Rallye Monte Carlo
zu den absoluten Klassikern des Rallye-Sports zählt?

… Jan Kopecký auf Korsika in den Jahren 2011, 2012 und 2013 mit
dem SKODA FABIA S2000 zweite Plätze erzielte und diese Erfolge 2016
mit einem SKODA FABIA R5 in der WRC 2-Kategorie wiederholen konnte?

… die längste Wertungsprüfung am Schlusstag der Rallye über mehr
als 55 Kilometer führt?

… die abschließende Powerstage, welche die endgültige
Entscheidung bringt, mit rund 16 Kilometern eine der kürzesten
Prüfungen ist?

Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo 25.01.-28.01.2018
Rallye Schweden 15.02.-18.02.2018
Rallye Mexiko 08.03.-11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse 05.04.-08.04.2018
Rallye Argentinien 26.04.-29.04.2018
Rallye Portugal 17.05.-20.05.2018
Rallye Italien 07.06.-10.06.2018
Rallye Finnland 26.07.-29.07.2018
Rallye Deutschland 16.08.-19.08.2018
Rallye Türkei 13.09.-16.09.2018
Rallye Großbritannien 04.10.-07.10.2018
Rallye Spanien 25.10.-28.10.2018
Rallye Australien 15.11.-18.11.2018

Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. März 2018.

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Categories: Vermischtes

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