IINews



« | »

Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie

 

Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie bringt tiefgreifendeÄnderungen für die betriebliche Entgeltpraxis und betrifft alle Arbeitgeber gleichermaßen. DasSeminar EU-Entgelttransparenzrichtliniebietet Geschäftsführungen, HR-Fachkräften und Führungskräften umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen, um den Anforderungen der EU-Entgelttransparenzrichtlinie gerecht zu werden, ohne dabei in eine Kostenfalle zu geraten.

Proaktives Handeln zahlt sich aus

Nach Absolvierung des Seminars verfügen die Teilnehmenden über fundiertes Wissen und wertvolle Tools zur richtlinienkonformen Umsetzung im Unternehmenskontext. Sie lernen, Entgeltstrukturen zu analysieren, zu bewerten und erfolgreich an die neuen Transparenzanforderungen anzupassen – ressourcenschonend und effizient.

\“Der Seminar-Workshop Entgelttransparenzrichtlinie waräußerst praxisorientiert, verständlich aufbereitet und sehr informativ.\“(Teilnehmendenfeedback)

Darüber hinaus erlangen die Teilnehmenden die Fähigkeit,Entgelttransparenz und Entgeltgerechtigkeitgezielt zu fördern, um damit ein Zeichen für Fairness und Gleichbehandlung zu setzen. Sie können objektive, geschlechtsneutrale Vergütungskriterien anwenden, Diskriminierungsrisiken vermeiden und interne Prozesse so aufbauen, um den Grundsatz\“Gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit\“dauerhaft umzusetzen.

Im Seminar Entgelttransparenzrichtlinie erfahren, wie die Gestaltung zukunftsfähiger und fairer Entgeltsysteme gelingt

Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden bestens gerüstet, um die Auskunftsrechte der Mitarbeitenden und Berichtspflichten strukturiert sowie rechtssicher zu erfüllen. Effiziente Entgeltberichte und offene Kommunikation schaffen Vertrauen auf allen Ebenen, sowohl bei der Belegschaft als auch gegenüber Betriebsräten, Aufsichtsgremien und der Unternehmensleitung.

Die Richtlinienvorgaben bieten eine einzigartige Chance zur Neugestaltung der Entgeltsysteme, zur Förderung einer offenen Unternehmenskultur und für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Teilnehmende des Seminars können die Vorgaben der EU-Entgelttransparenzrichtlinie nicht nur umsetzen, sondern strategisch nutzen, um langfristigen Mehrwert für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden zu schaffen.

Chancen für Wettbewerbsvorteile nutzen

Das Seminar Entgelttransparenzrichtlinie vermittelt eine praxistaugliche und rechtssichere Basis zur effizienten Umsetzung. Die Kombination aus rechtlichem Wissen, strategischem Verständnis und praktischen Umsetzungshilfen erhöht die Sicherheit im Umgang mit den neuen Regelungen.

Ferner lernen die Teilnehmenden, Transparenz- und Gerechtigkeitsprinzipien nicht nur richtlinienkonform, sondern als Wettbewerbsvorteil zu implementieren. Faire Entgeltsysteme stärken Vertrauen, Motivation und langfristige Bindung der Mitarbeitenden und erhöhen damit die Attraktivität als Arbeitgeber.

Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie als Investition in die Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen, die am Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie teilnehmen, investieren nicht nur in die rechtliche Sicherheit, sondern auch in eine zukunftsgerichtete Entgeltpolitik. Mehr Transparenz und Gerechtigkeit bieten nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg.

Die Seminare sind sowohl als Inhouse-Seminar Entgelttransparenzrichtlinie als auch als offene Seminare buchbar.\“Offene Seminare\“sind Seminare für Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen. Sie finden online statt und sind eintägig. Für diese offenen, eintägigen Online-Seminare sind die folgenden Termine verfügbar:

12.02.2026

16.04.2026

17.06.2026

27.08.2026

12.10.2026

14.12.2026

Interessierte erhalten die Anmeldeinformationen per E-Mail. Unternehmen, die an einem Inhouse-Seminar interessiert sind, kontaktieren die Seminarleiter,Gunther WolfundCarina Müller, zur Terminvereinbarung.

Posted by on 15. Dezember 2025.

Tags: , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten