iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

scoopcamp 2018: \“Virtual Reality-Patin\“ Nonny de la Peña zu Gast in Hamburg (FOTO)

 


Zum zehnjährigen Jubiläum der Innovationskonferenz für Medien
zeigen nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa)
aktuelle Trends, die den Journalismus bewegen. Mit Nonny de la Peña
(Emblematic Group), weithin bekannt als \“die Patin der Virtual
Reality\“, und Marius Thorkildsen (Schibsted), Experte für Conversion,
ergänzen zwei internationale Schwergewichte der Szene das
hochkarätige Programm um den diesjährigen scoop Award-Träger Jochen
Wegner (ZEIT Online).

Das scoopcamp steht für Medieninnovationen und Trends, die den
Journalismus beeinflussen, weiterentwickeln und vorantreiben. Seit
nunmehr zehn Jahren versammeln sich auf Einladung von
nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
Journalisten, Innovatoren und Digital-Experten in Hamburg, um über
aktuelle Trends der Szene zu diskutieren. Zum Jubiläum erwartet die
Gäste in diesem Jahr ein besonders hochkarätiges Speaker-Lineup:
Neben Jochen Wegner (ZEIT Online), der in diesem Jahr mit dem
begehrten scoop Award ausgezeichnet wird, werden unter anderem
internationale Keynotes von Nonny de la Peña (Emblematic Group) und
Marius Thorkildsen (Schibsted) das Programm bereichern.

Als \“Virtual Reality-Patin\“ erlangte Nonny de la Peña
internationale Bekanntheit. Die US-Amerikanerin gehört zu den
einflussreichsten Pionieren auf dem Gebiet AR/VR und gilt als
Erfinderin einer neuen Generation des Journalismus, die den
Konsumenten inmitten der Story platziert und ihn News aktiv erleben
lässt. \“Immersive Journalism\“ nennt de la Peña diese neue Generation
der Medienwelt, ein Journalismus zum Eintauchen, der wahre
Geschichten erlebbar macht. \“Was Augmented und Virtual Reality für
journalistische Zwecke so bedeutend und wirkungsvoll macht, ist die
räumliche und verkörperte Erfahrung, die es vermittelt\“, sagt Nonny
de la Peña. \“Wenn man die Bombenexplosion in Aleppo wirklich spürt,
ist man zutiefst erschüttert. Eine fundierte Nutzerforschung hat
herausgefunden, dass Menschen, die in unserer Reportage \“Greenland
Melting\“ das Gletscherschmelzen im Zeitraffer erlebt haben, danach
ein sehr viel stärkeres und nachhaltigeres Verständnis von der
Schwere und Dringlichkeit der Situation hatten.\“

Bei der Innovationskonferenz für Medien wird de la Peña in ihrer
Keynote zum Thema \“Power of Human Storytelling in Virtual and
Augmented Reality\“ über die Bedeutung von Augmented und Virtual
Reality für die Journalismus-Szene sprechen. Die Journalistin, die
unter anderem für die U.S. Magazine Newsweek und Science Times tätig
war und das neue Gebiet des Immersive Journalism als
Wissenschaftlerin an der USC Annenberg School of Journalism
erforschte, gründete in 2007 ihr Unternehmen Emblematic und
avancierte zu einer der weltweit bedeutendsten Produzentinnen von
Augmented, Virtual und Mixed Reality. Seither produzieren de la Peña
und ihr Team preisgekrönte VR-Reportagen, um Nachrichten erlebbar und
damit auch emotionaler zu gestalten.

Ein weiteres Highlight des scoopcamp 2018 ist die Keynote von
Marius Thorkildsen, Digital Engagement Manager bei Schibsted. Der aus
Norwegen heraus weltweit agierende Medienkonzern beeinflusst die
Szene durch das Erschließen neuer und Interagieren bestehender
Lesergruppen über passgenaue Story-Formate sowie durch eine neuartige
Leser-Umsatzstrategie. So zeigt Schibsted, dass Content-Marketing und
Journalismus durchaus voneinander profitieren können. \“Die Frage, wie
im Netz aus Usern zahlende Kunden werden, entscheidet über die
Zukunft der Medien\“, erläutert Meinolf Ellers, Chief Digital Officer
der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und Mitinitiator des scoopcamp.
\“Schibsted beweist, dass es möglich ist, Menschen mit einem klaren
Zielgruppen-Fokus, maßgeschneiderten Inhalten und erstklassiger
Technologie in großer Zahl zu digitalen Abonnenten zu machen.\“

Marius Thorkildsen ist spezialisiert auf strategisches Marketing
und digitale Kommunikation. In seiner Keynote zum Thema \“Converting
Casual Readers into Engaged Subscribers\“ spricht er über die
Bedeutung von Conversion und damit auch über die Transformation des
Journalismus. \“Medienunternehmen müssen endlich umdenken und sich
auch im digitalen Bereich mit User-generierten Umsatzmodellen
beschäftigen\“, so Thorkildsen.

Mit Jochen Wegner (ZEIT Online) als scoop Award-Träger und Nonny
de la Peña und Marius Thorkildsen als internationale Impulsgeber wird
das Jubiläums-scoopcamp mit einem außergewöhnlich starken
Speaker-Lineup gefeiert.

Spannende Einblicke in das Beste aus zehn Jahren scoopcamp gibt es
im aktuellen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=r7R-Ld6ROr0

Vergünstigte Early Bird-Tickets
(https://www.scoopcamp.de/tickets/) gibt es nur noch bis
einschließlich 31. Mai 2018.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie \“Data Journalism\“, \“Social Media\“ und \“New
Storytelling\“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der der Behörde für Kultur
und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburg Kreativ
Gesellschaft, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen
und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition
der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für
die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakte:

Kristin Splieth
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
+49 40-679446 6144
k.splieth@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Mai 2018.

Tags: ,

Categories: Bilder, Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten