Schutz kritischer Infrastrukturen: Claroty sichert sich 150 Millionen US-Dollar in weiterer Finanzierungsrunde
Claroty, Spezialist für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), hat sich eine Serie-F-Finanzierung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar gesichert. Die Finanzierungsrunde wurde von Golub Growth, einer Tochtergesellschaft von Golub Capital, angeführt und beinhaltet eine zusätzliche Beteiligung bestehender Investoren in Höhe von bis zu 50 Millionen US-Dollar. Diese neue Investition wird die globale Expansion durch organisches und anorganisches Wachstum vorantreiben, während das Unternehmen weiterhin seine ehrgeizige Vision verfolgt, die branchenweit umfassendste CPS-Sicherheitsplattform aufzubauen.
Laut Gartner\“wirken sich mit der wachsenden Verbreitung von CPS auch Ransomware und andere Cyberangriffe, die ihren Ursprung in der Cyberwelt haben, zunehmend und nachweislich auf physische Anlagen wieÖlpipelines, Wasserversorgungsunternehmen oder Fleischverarbeitungsbetriebe aus. Dies ist insbesondere in den Bereichen kritischer Infrastrukturen der Fall, da die geopolitischen Risiken zunehmen und ein direkter Zusammenhang zwischen kritischen Infrastrukturen, nationaler Sicherheit und Wirtschaftswachstum besteht.\“*
Das wachsende Bewusstsein für die Gefahren von Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen hat in den letzten Jahren zu einer raschen Reifung und Weiterentwicklung des Marktes für CPS-Sicherheit geführt. Dennoch stehen Sicherheitsverantwortliche, die für den Schutz von cyber-physischen Systemen zuständig sind,nach wie vor vor einer Reihe großer Herausforderungen, wie unklare Zuständigkeiten zwischen IT- und OT-Teams, fehlende Reifegradmodelle oder Roadmaps zur Messung des Fortschritts sowie unzureichende Kompetenzen und Ressourcen. All dies erschwert ihre Arbeit und sorgt vielfach für unzureichend geschützte geschäftskritische Prozesse.
\“Unternehmen benötigen einen Plattformansatz als Grundlage für ein ganzheitliches CPS-Security-Programm. Dieser muss Technologie, Mitarbeiter und Prozesse intelligent kombinieren, um so Risiken zu reduzieren, die Compliance aufrechtzuerhalten und die betriebliche Integrität zu wahren\“, erklärt Yaniv Vardi, CEO von Claroty.\“Mit unserem umfassenden Wissenüber CPS-Prozesse und -Netzwerke und der fortschrittlichsten Technologie auf dem Markt sind wir bestens positioniert, um Unternehmen dabei zu helfen, diese Ziele zu erreichen. Die neue Finanzierung markiert den Beginn eines spannenden neuen Kapitels in der Wachstumsgeschichte von Claroty. Wir freuen uns sehr, dass Golub Growth uns auf unserem Weg begleitet, die cyber-physischen Systeme zu schützen, die die Grundlage unseres täglichen Lebens sind.\“
\“Golub Growth ist stolz darauf, mit Claroty zusammenzuarbeiten, um das Wachstum seiner bewährten Lösungen weiter voranzutreiben. Diese basieren auf einer beispiellosen Fachkompetenz im Bereich CPS und Clarotys bewährter Plattform. Dadurch werden Risiken für Kunden deutlich reduziert\“, sagt Rob Tuchscherer, Senior Managing Director bei Golub Capital.\“Wir freuen uns darauf, das Claroty-Team bei seiner Expansion zu unterstützen, um die sich wandelnden Anforderungen eines dynamischen und wachsenden Marktes erfolgreich zu adressieren.\“
Die Finanzierung folgt auf ein wegweisendes Jahr für Claroty, das von wichtigen Meilensteinen und Auszeichnungen geprägt war:
Bewertung: 80 Prozent Wertsteigerung seit der letzten Finanzierungsrunde im März 2024
Kunden: Zusammenarbeit mit 24 der Fortune-100-Unternehmen
Produktinnovation: Der ehemalige KI-Chef von Ford Motor Co., Gil Gur Arie, konnte als Chief Product Officer gewonnen werden; Einführung der CPS-Library, einem einzigartigen KI-gestützten Asset-Katalog, der eine verbesserte Transparenz und Genauigkeit bei der Verfolgung von Asset-Spezifikationen gewährleistet
Partnerschaften: Erlangung der AWS-Kompetenz für Fertigung und Industrie im Bereich OT-Sicherheit; Aufnahme einer neuen strategischen Zusammenarbeit mit Google Security Operations
Analysten-Einschätzungen: Im vergangenen Jahr wurde Claroty als Leader im\“2025 Gartner Magic Quadrant for CPS Protection Platforms\“** sowie im Report\“The Forrester Wave: IoT Security Solutions, Q3 2025\“ausgezeichnet.
* Gartner, 7 Steps to Develop a CPS Security Vision and Strategy, Katell Thielemann, 6 June 2025
** Gartner, Magic Quadrant for CPS Protection Platforms, Katell Thielemann, Wam Voster, Ruggero Contu, 12 February 2025
Erforderlicher Haftungsausschluss:
GARTNER und Magic Quadrant sind eingetragene Marken und Dienstleistungsmarken von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern und werden hier mit Erlaubnis des Eigentümers verwendet. Alle Rechte vorbehalten.
Gartner empfiehlt keine der in seinen Veröffentlichungen untersuchten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern auch nicht, ausschließlich die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder sonstigen Kennzeichnungen auszuwählen. Veröffentlichungen von Gartner stellen die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner dar und sollten nicht als Tatsachenfeststellungen interpretiert werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder implizite Garantien im Hinblick auf die eigenen Studien aus, einschließlich Garantien zur Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.