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Scandic ist wegen Nachhaltigkeit und Vielfalt beliebt

Leitwerte der Hotelgruppe sind in der
Unternehmenskultur verankert – Mitarbeiter und Bewerber schätzen die
Vorteile

Umweltschutz und zufriedene Mitarbeiter sind für die
Scandic-Hotelgruppe zwei Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Durch
seine Firmenkultur sorgt der Konzern dafür, dass die Angestellten
Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben und sich
umweltschonend verhalten.

Die Leitwerte zahlen sich für Scandic aus: Die Hotelgruppe ist
beliebt bei Bewerbern, Mitarbeitern und Gästen. So verfügt Scandic
auf dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu über eines der besten
Arbeitgeber-Rankings im Bereich Hotellerie & Touristik. Auch die
Gäste bewerten Scandic positiv. Der Durchschnitt ihrer Bewertungen
auf Online-Plattformen wie TripAdvisor oder Booking.com ergab 2017
einen Wert von 4,37 (auf einer Skala von eins bis fünf).

\“Unsere Firmenkultur gibt Angestellten Raum zur Entfaltung und
spornt an\“, sagt Michel Schutzbach, Country Managing Director Europe
bei der Scandic-Hotelgruppe. \“Denn nur motivierte Mitarbeiter können
sich voll und ganz auf die Zufriedenheit unserer Gäste konzentrieren,
einen hervorragenden Service bieten und unsere hohen
Qualitätsstandards erfüllen. Auf diese Art und Weise sichern wir
wirtschaftlichen Erfolg.\“

Vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit

Zufriedene Mitarbeiter engagieren sich auch über ihren Job hinaus
und entwickeln Ideen, die zum Branchenstandard werden. Schon seit
1993 folgen alle Scandic-Hotels einem umfassenden
Nachhaltigkeitsprogramm, das sogar über das Unternehmen hinaus
Maßstäbe setzt. Den Gästen mitzuteilen, dass der Zimmerservice
aufgehängte Handtücher nicht austauscht, um die Umwelt zu schonen,
war zum Beispiel die Idee eines Scandic-Mitarbeiters. Inzwischen hat
sich diese Praxis in der ganzen Hotellerie durchgesetzt. Zudem
ersetzte Scandic 2008 die Wasserflaschen in seinen Hotels durch
Spender mit aufbereitetem Leitungswasser, um so den CO2-Ausstoß und
die Transportkosten zu reduzieren. Seitdem gibt es nur noch in den
Hotel-Shops Wasserflaschen.

Um seiner Vorreiterrolle gerecht zu werden, setzt Scandic weitere
Maßstäbe in Sachen Umweltschutz. Die Hotelkette bezieht zum Beispiel
hundertprozentigen Ökostrom, verwendet nur Druckerpapier mit dem
FSC-Zertifikat für Nachhaltigkeit und legt Wert auf LEDs und
Energiesparlampen mit Bewegungsmeldern sowie auf Mülltrennung und
-recycling. Darüber hinaus tut Scandic etwas gegen den Rückgang der
Berliner Bienenpopulation und hat auf dem Dach des Hotels am
Potsdamer Platz mehrere Stöcke installiert, die etwa 700.000 Bienen
eine Heimat bieten. Die Scandic-Mitarbeiter sind in das Engagement
für Umweltschutz eingebunden. Sie tragen selbst dafür Verantwortung,
Abfall zu vermeiden sowie den Verbrauch von Wasser, Strom und
Chemikalien zu reduzieren. Zudem rief Scandic vor Kurzem seine
Mitarbeiter dazu auf, nachhaltige Ideen zu äußern, die konzernweit
umgesetzt werden können. Im Rahmen des \“Sustainability Hackathon\“ –
ein modernes Konzept, durch das Innovationen entstehen – wurden 400
Vorschläge eingereicht.

\“Wir bei Scandic sind überzeugt, dass wir als großes
multinationales Unternehmen eine Verantwortung für die Gesellschaft
haben\“, sagt Schutzbach. \“Deshalb spielt Nachhaltigkeit für uns eine
zentrale Rolle. So tun wir etwas Gutes für unsere Umwelt und
verbessern gleichzeitig die Stimmung unter unseren Mitarbeitern.\“

Vielfalt als Stärke

Neben dem Engagement für Nachhaltigkeit sieht Scandic auch die
Vielfalt seiner Mitarbeiter als Stärke. Dementsprechend sind in den
deutschen Scandic-Hotels Menschen aus knapp 30 verschiedenen Staaten
angestellt. Bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern zählt allein deren
Persönlichkeit und Qualifikation. So beschäftigt Scandic zum Beispiel
in Berlin eine gehörlose Mitarbeiterin in der Küche. Die Kollegin ist
gut integriert, auch weil bei allen offiziellen Veranstaltungen und
Gesprächen ein Gebärdendolmetscher anwesend ist. Darüber hinaus
bietet Scandic seinen Mitarbeitern spezielle Trainings zum Umgang mit
blinden und sehbehinderten Menschen an. Auch ein Training zum Thema
Gebärdensprache wurde bereits umgesetzt.

Alter, Geschlecht oder andere für die Stelle nicht relevante
Faktoren spielen hingegen weder bei der Rekrutierung noch bei der
Bezahlung eine Rolle. Das Gehalt liegt über den marktüblichen
Konditionen. Durch verbindliche Regeln stellt Scandic sicher, dass
die Leitwerte im Unternehmen wirklich gelebt werden. So ist der
respektvolle Umgang mit Kollegen, das Benachteiligungsverbot und der
Verhaltenskodex unter anderem im Arbeitsvertrag sowie im
Mitarbeiterhandbuch festgeschrieben. Im Rahmen der Einarbeitung
erhalten die neuen Mitarbeiter eine Einweisung in die Firmenkultur.
Dabei stellt Scandic klar, dass die Leitwerte ein wichtiger
Bestandteil sind und gelebt werden. Kein Wunder also, dass Scandic
beim Great-Place-to-Work-Wettbewerb unter \“Deutschlands Beste
Arbeitgeber 2018\“ gewählt wurde.

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 18.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet. www.scandichotelsgroup.com

Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm@scandichotels.com

Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 21. Mai 2019.

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Categories: Hotel & Gaststätten

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