SAMSONITE setzt auf First-Party-Targeting des Commerce Media Hub

Das smarte Plus auf dem Plus
Die Basiskampagne setzte auf ein starkes Alterstargeting – präzise, zielgruppenorientiert und performance-erprobt. Die First-Party-Daten des Commerce Media Hubs brachten eine neue Ebene der Datenintelligenz in das bereits starke Setup: mit einem zusätzlichen Fokus auf Einkommensstrukturen für Wohlhabende und Vermögende, sowie auf Reisedaten der vergangenen zwölf Monate.
Ein individuelles, KI-gestütztes Targetingmodell übersetzte die verhaltensorientierten Signale in ein datenpräzises Update und verlieh der Ansprache eine Extraportion Treffsicherheit. Daraus wurden relevante Nutzersegmente abgeleitet, auf die die Nutzer:innen der Ad Alliance-Inventare projiziert und so präzise die für SAMSONITE relevante Zielgruppe identifiziert und angesprochen – mit einem deutlich messbaren Effekt:
– Zielgruppengenauigkeit: Commerce-Media-Hub-Data trifft noch stärker ins Interessenprofil
– Markenbekanntheit: +11% mehr Strahlkraft im Zusatzflight
– Werbeerinnerung: +27% durch datenpräzisere Ansprache
– Kaufbereitschaft: +23% bei Nutzenden mit hohem Reiseinteresse
Die Ergebnisse wurden mithilfe des Ad Alliance Uplift Barometer gemessen. Das von der Ad Alliance eigenentwickelte Tool misst die Wirkung von Kampagnen entlang zentraler KPIs wie Markenbekanntheit, Sympathie und Kaufbereitschaft. Der direkte Vergleich zeigt, dass insbesondere im Upper Funnel der Zusatzflight auf Basis der First-Party-Daten klare Vorteile erzielt.
Reisefaszination mit Datenpräzision
Dirk Schmidinger, General Manager, Samsonite Deutschland:\“Unsere Marke richtet sich an Menschen mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität – auch in der Kommunikation. Mit Connector ID-Targeting konnten wir unsere Zielgruppe noch präziser erreichen und gleichzeitig den Relevanzfaktor unserer Kampagne erhöhen.\“
Marian Bunte, Managing Director, mediascale Köln:\“Als Agentur sind wir ständig auf der Suche nach innovativen und effizienten Ansätzen für unsere Kunden. Der Commerce Media Hub hat uns die Möglichkeit gegeben, zusammen mit Samsonite und der Ad Alliance neue Wege im datenbasierten Targeting zu gehen – partnerschaftlich, transparent und mit echtem Erkenntnisgewinn.\“
Martin Hoberg, Chief Tech Officer, Ad Alliance:\“Der Commerce Media Hub ist unser Leuchtturm in Sachen präzisem, deterministischem Targeting und hebt die intelligente und KI-gestützte Nutzung von Daten auf ein neues Level. Unter Lieferbedingungen erprobt und gemessen zeigt sich: Innovation ist bei uns kein Konzept, sondern Kampagnenrealität. Wir bringen Datenqualität und Wirkung zusammen.\“
Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer Adality:\“Wir freuen uns, dass wir diese innovativen Partner als Targeting-Enabler unterstützen konnten. Durch unsere deterministischen realTargeting-Daten aus der Offline-Welt lässt sich die Performance von Digital-Marketing-Kampagnen signifikant steigern. Über die gemeinsam aufgesetzte Schnittstelle können wir unsere Daten in den Commerce Media Hub der Ad Alliance onboardenund dabei dank unseres Identity-Graphen eine überproportional gute Matchingquote erzielen.\“
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerks von RTL AdAlliance. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Markenbzw. Gattungen für Media Impact und der FUNKE Mediengruppe als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung. www.ad-alliance.de sowie LinkedIN
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Categories: Allgemein
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