IINews



« | »

Sales trifft MICE: Das neu gedachte HSMA Sales&MICE Camp setzt Impulse für die Zukunft der Hotellerie

 

Mit der Weiterentwicklung ihres Barcamp-Formats für das Vertanstaltungssegment antwortet dieHospitality Sales&Marketing Association Deutschland e.V.auf aktuelle Veränderungen und Bedürfnisse innerhalb der Branche: Das bisherige HSMA MICE Camp wird zumHSMA Sales&MICE Camp, welches im kommenden Jahr vom 2. bis zum 4. Juli stattfindet. Somitöffnet das Event bewusst den Raum für Themen, die Vertrieb sowie Meeting-&Eventplanung stärker miteinander verzahnen. Die neue Ausrichtung entspricht sowohl der realen Praxis vieler Fach- und Führungskräfte als auch den strategischen Schwerpunkten des neu gewählten Vorstandes.
Mit dieser Umbenennung signalisiert der Verband nicht nur eine thematische Erweiterung, sondern setzt ein klares Zeichen: Sales bzw. Vertrieb ist integraler Bestandteil der MICE-Welt und verdient laut der Experten des Verbands eine eigene Bühne.
Dank der neuen strategischen Ausrichtung des Vorstands gewinnt das Thema Sales bei der HSMA Deutschland weiter an Gewicht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sales&MICE Camps sollen vom intensiven Austausch, konkreten Impulsen sowie praxisnahen Sessions profitieren. Eine unschätzbare Chance, Sales und Convention Sales, Revenue, Marketing und Eventstrategien in einem aufeinander abgestimmten Rahmen zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Beim letzten Barcamp standen zukunftsweisende Themen im Fokus, wie beispielsweise Eventformate&Tagungsräume der Zukunft, Angebotsautomatisierung, KI im MICE, Kostenkalkulation und Preisgestaltung, das wachsende Berufsbild des Convention Sales Managers, die Zusammenarbeit von Sales, Convention Sales, Revenue&Marketing, Nachhaltigkeit im Event-Kontext und neue Trends wie Retreats, Workations oder Offsets.
In Rahmen der interaktiven Barcamp-Formate der HSMA Deutschland e.V. entstehen Workshops und Diskussionsrunden, in dem auch Sales-Perspektiven nahtlos mit klassischen MICE-Themen verschmelzen – immer mit Blick auf Innovation, Effizienz und tatsächlichem Mehrwert für die Branche.
\“Wir haben beobachtet, dass immer mehr Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb einen natürlichen Zugang zu MICE-Themen finden, was aus unserer Sicht die logische Konsequenz daraus ist, dass Fachbereiche in der Hotellerie immer weiter miteinander verzahnt sind\“, ergänzt Alexandra Weber, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V.\“Diesen Trend wollen wir unterstützen und mit dem Sales&MICE Camp eine weitere Plattform für den Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von neuen Prozessen bieten.\“

In einer Zeit zunehmender Komplexität und Disruption in der Hotellerie wird der Austausch wichtiger denn je: Das neue Sales&MICE Camp richtet sich an erfahrene Veranstaltungsplaner, Convention Sales Manager und Revenue-Verantwortliche als auch an Sales-Profis, die tiefer in die Welt der Meetings, Konferenzen und Incentives eintauchen möchten.

Bildquelle: Thomas Loris

Posted by on 11. Dezember 2025.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten