iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Rund 300 Millionen Einkäufe in 1.977 dm-Märkten im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19: dm baut Marktanteile weiter aus (FOTO)

 


In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018/2019 konnte
dm-drogerie markt den Umsatz auf 4,2 Milliarden Euro um 2,2 Prozent
erhöhen. Auch der Kundenzuspruch ist ungebrochen: Täglich kauften 1,9
Millionen Kunden in den 1.977 dm-Märkten in Deutschland ein. Auch in
Europa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit 5,5 Milliarden Euro
im ersten Geschäftshalbjahr um 3,6 Prozent weiter steigern.

1. Nachhaltigkeit in vielen Facetten – dm initiiert Rezyklat-Forum
und startet Kampagne zur Kreislaufwirtschaft
2. Nachhaltige dm-Marken – dm investiert in die Entwicklung
innovativer Verpackungsmaterialien und alternativer Rohstoffe für die
Eigenmarken
3. Innovationen, Start-Up-Marken und Umweltschutz: dm begeistert die
Kunden mit dem Haushaltssortiment und baut seine Marktführerschaft in
diesem Bereich aus – jedes sechste Haushaltsprodukt wird bei dm
gekauft
4. dm gehört zu Deutschlands beliebtesten Ausbildungsbetrieben –
Wieder ähnlich viele Lehrlinge wie in den Vorjahren: 3.382 junge
Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung bei dm
5. Neue Apps auf den Mitarbeiter-Smartphones erleichtern den
Arbeitsalltag und verbessern den Kundenservice – 41.287 Mitarbeiter
in Deutschland
6. Rund 300 Millionen Einkäufe in 1.977 dm-Märkten im ersten
Geschäftshalbjahr – dm baut seine Marktanteile weiter aus
7. Eigenmarken überzeugen die Kunden und setzen Trends – dm baut das
Angebot an dm-Marken weiter aus
8. Beliebte dm-Marken nun auch in Südkorea erhältlich
9. Großprojekt \“Zentrale Karlsruhe\“ geht in die finale Phase – der
Einzug der ersten Mitarbeiter erfolgt im Juli dieses Jahres
10.Investition in die Logistik – das Hochregallager des neuen
Verteilzentrums in Wustermark steht
11. Investitionen in die Regeneration der bestehenden dm-Märkte – dm
eröffnet im ersten Halbjahr rund 30 Märkte in Deutschland –
Pilotprojekt mit E-Ladesäulen gestartet
12. Hoffahrten mit Sarah Wiener Stiftung, dmBio und Naturland –
Kinder entdecken den Ursprung unserer Lebensmittel
13. dm unterstützt Europas größten Hebammenkongress in Bremen –
Zukunfts-Forum für Hebammen startet im Mai
14. dm startet gemeinsam mit Lukas Podolski die Aktion \“Duschen für
Duschen\“
15. Innovative Produktideen halten Einzug ins dm-Sortiment – erstes
Gewinnerprojekt des Crowdfunding-Contest dmSTART! ab sofort in den
dm-Märkten und online erhältlich
16. Kundenfrequenz im Onlineshop steigt – immer mehr online-exklusive
Produkte auf dm.de
17. dm erreicht neue Kunden mit SEINZ. – Nachfrage nach
Pflegeprodukten steigt
18. Großer Kundenzuspruch: Mehr als 20.000 Besucher bei der 10. GLOW
by dm – mehr als 100 Beauty- und Fashion-Marken präsentieren ihre
Produktneuheiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserer heutigen Halbjahrespressekonferenz werde ich Ihnen
keine Osterüberraschung bieten können, wir sind aber auch nicht in
den Ferien, sondern mitten im Tagesgeschäft. Das Ostergeschäft lief
gut. Anders als im Vorjahr, fiel es nicht in den Berichtszeitraum des
ersten Geschäftshalbjahres 01.10. – 31.03. Wir sind auf einem guten
Weg zu 600 Millionen Kunden für das laufende Geschäftsjahr, 293
Millionen waren es im ersten Halbjahr in unseren 1.977 dm-Märkten. Ob
wir hier die Marke von 2.000 erreichen, hängt im Wesentlichen von den
Genehmigungsverfahren an den jeweiligen Standorten ab. Jedenfalls ist
es uns gelungen, unsere Marktanteile weiter auszubauen. Ich möchte
mit diesem Hinweis auch die im Moment virulente Meinung korrigieren,
dass die Lebensmitteldiscounter mehr und mehr Drogeriewaren
verkaufen.

Wir setzen bei dm nach wie vor auf unser erfolgreiches Konzept der
günstigen Dauerpreise und werden uns von den Super-Sonderschnäppchen
anderer Händler, bei denen etablierte Marken verramscht werden, nicht
von unserem Weg abbringen lassen. Unser Weg ist der einer
konsequenten Kundenorientierung. Damit der Kunde seine bevorzugten
Produkte zu dem von ihm gewählten Zeitpunkt sicher einkaufen kann,
gibt es bei dm die viermonatige Preisgarantie. Diese mehrmonatige
Preisgarantie gilt für die Artikel unserer Industriepartner, genauso
wie für die noch neue Kategorie unserer Kooperationsmarken wie MOY
oder STRASSENKICKER und selbstverständlich für unsere 28 dm-Marken.
Mit Sportness und SEINZ. haben wir unser Eigenmarkensortiment weiter
ausgebaut. Bei unserer langjährigen Erfolgsmarke Das Gesunde Plus
haben wir aus rechtlichen Gründen eine Namensänderung vorgenommen:
Die Produkte heißen nun Mivolis. In unseren verbundenen Ländern in
Europa sind wir ebenfalls sehr erfolgreich und haben unseren
Marktanteil noch deutlicher ausgebaut. In Asien haben wir unser
Geschäftsfeld erweitert und den Vertrieb ausgewählter dm-Marken in
Südkorea zum Jahresbeginn gestartet. Auf der Zielgeraden sind wir
auch bei unserem Großprojekt in Karlsruhe: Im Juli werden die ersten
Kollegen in die neue Zentrale einziehen, spätestens im August werden
alle 1.800 Mitarbeiter in Durlach ihre Arbeitsplätze bezogen haben.
Auch die Arbeiten bei unserem dritten Warenverteilzentrum in
Wustermark kommen sehr gut voran, sodass wir voraussichtlich im
Frühjahr 2020 dieses dritte Logistikzentrum in Betrieb nehmen werden.

Bildmaterialien sowie alle weiteren Informationen zu den ersten
sechs Monaten unseres Geschäftsjahres finden Sie in unserem
dm-Newsroom unter http://newsroom.dm.de. Für Erläuterungen stehe ich
Ihnen gerne auch telefonisch im Laufe des Tages zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Herbert Arthen

Pressekontakt:
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Telefon: 0721 55 92-1195
herbert.arthen@dm.de
www.dm.de
newsroom.dm.de

Original-Content von: dm-drogerie markt, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 25. April 2019.

Tags:

Categories: Bilder, Finanzen, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten