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Rulmeca kooperiert mit Pepperl+Fuchs

 

Aschersleben, 8. August 2019 – Rulmeca Germany hat heute mit Pepperl+Fuchs ei-nen Kooperationsvertrag geschlossen, um Kunden aus dem Bereich der Stückgutfördertechnik nun auch AS-Interface und ZPA (Zero Pressure Accumulation) Module in Kombination mit eigenen BL3 Antriebsrollen und Rollen anbieten zu können. Anlagenbauer staudruckloser Stückgutförderer werden dadurch ab sofort noch besser bedient, da Rulmeca seine fertig konfektionierten Kits bestehend aus Antriebsrollen, Rollen und Riemen nun auch inklusive Ansteuermodulen von Pepperl+Fuchs anbieten kann. OEM-Kunden profitieren von kompletten Kits für ihre Serienfertigung von staudrucklosen Fördersegmenten sowie einfachster Inbetriebnahme per Plug-and-play.

Anwendungen für die neuen Kits finden sich insbesondere in staudrucklosen Rollenbahnen für Verpackung, Lager, Kommissionierung und Warenversand sowie im Materialfluss der Produktion. Staudrucklose Förderer kommen immer dann zum Einsatz, wenn Puffer und Wartezonen vor Prozessen aufgebaut werden sollen. Das staudrucklose Stauen schont die Ware und erleichtert die Entnahme am Ende eines Förderers. Der nachteilige Staudruck, der durch Gefällebahnen oder Friktionsförderer erzeugt wird, ist damit unterbunden.

„Die strategische Partnerschaft mit Pepperl+Fuchs ermöglicht es uns, unser Angebot an Unit Handling Komponenten für staudrucklose Fördersysteme nun um eine ZPA-Lösung auszubauen, die besonders leistungsstark ist und sich zudem einfach und schnell installieren und konfigurieren lässt. Wir konnten so das wohl leistungsfähigste Kit für staudrucklose Förderstrecken schnüren, das derzeit auf dem Markt aus einer Hand angeboten wird“, erklärt, Giovanni Ruggeri, Product Manager Antriebsrollen bei Rulmeca.

„Dank der erweiterten Produktpalette können wir unseren Kunden nun noch um-fänglichere Services anbieten. Kunden können nun ein Plug-and-play-Kit erhalten, das ohne übergeordnete Steuerung läuft.“, so Andreas Flies, Sales Manager Unit Handling bei Rulmeca. „Die Steuermodule versorgen jeweils zwei Zonen und sind variabel hinsichtlich Einstellung von Geschwindigkeiten sowie Anfahr- und Bremsrampen. Und das in einer durchgängig industrietauglichen IP54-Ausführung der BL3 Antriebsrollen, der Steuerungsmodule sowie aller Steckverbinder und Kabel. Für besonders lange Förderbandsegmente können auch Verlängerungskabel mitgeliefert werden.\“

„Unsere Kooperation sichert Rulmeca einen reibungslosen Kundensupport für unsere Ansteuermodule. Kunden von Rulmeca profitieren damit von einer einfachen Plug-and-play Lösung für sehr viele ZPA-Antriebskonzepte, ohne dass eine aufwendige Programmierung nötig wird“, erklärt Dr. Konrad Kern, Leiter Produktmanagement des Geschäftsfelds Systeme bei Pepperl+Fuchs.

Die im Kit zusammen mit den neuen BL3 Antriebsrollen und Rollen verfügbaren neuen G20-Motormodule von Pepperl+Fuchs sind auf die Ansteuerung der neuen BL3 Antriebstollen von Rulmeca optimiert. Die BL3 Antriebsrollen sind mit den zu den Motormodulen passenden Steckverbindern ausgerüstet. Kabelsätze werden nach Kundenanforderung bedarfsgerecht zusammengestellt und brauchen einfach nur gesteckt zu werden. Durch diesen individuellen Konfektionierungsservice ist es letztlich möglich, dass OEM und Anlagenbauer echte Plug-and-play Kits für die Serienfertigung ihrer staudrucklosen Fördersegmente erhalten, die extrem einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen sind.

Die neuen Kits von Rulmeca für staudrucklose Stückgutförderer in Rollenbahn- oder Fördergurtauslegung können völlig autark und ohne übergeordnete Steuerung be-trieben werden. Anwendungsspezifische Einstellungen werden direkt am Modul vorgenommen und der Betrieb erfolgt ganz einfach über Plug-and-play. Alle für den Betrieb notwendigen Einstellungen werden über Drehschalter auf der Rückseite des Moduls vorgenommen. Acht verschiedene Geschwindigkeiten, fünf Start-Stopp-Rampen in Verbindung mit der Dreh- bzw. Förderrichtung sowie sieben anwendungsspezifische Betriebsmodi können schnell und einfach eingestellt werden. Die kompakte Bauform erlaubt den platzsparenden und zudem werkzeuglosen Einbau direkt in das Profil des Fördersystems. Alle benötigten Kabel sind bereits im Kit integriert. Das macht den Anschluss an die Motorrollen und Sensoren sowie die Verkabelung der Module untereinander besonders einfach. Die intelligenten Module arbeiten über Nachbarschaftserkennung und sind nach dem Anschluss sofort betriebsbereit.

Die neuen BL3 Antriebsrollen von Rulmeca, die essentieller Bestandteil des Kits sind, sind gegenüber ihren Vorgängern trotz identischer Preisstellung verschleißfester ausgelegt und decken nun einen mehr als doppelt so großen Geschwindigkeitsbereich (0,16 bis 1,25 m/s) bei bis zu 40 % mehr Drehmoment ab. Anwender können folglich sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Leistungsfähigkeit ihrer Rollenbahnen deutlich erhöhen. Dank des neuen BL3 Motion Controllers, der zeitgleich zum Launch der dritten Drive Roller Generation ebenfalls in Serie erhältlich ist, erhalten Förderanlagenbauer Antriebsrolle und abgestimmte Regelungstechnik aus einer Hand. Zum Einsatz kommen die neuen BL3 Antriebsrollen in Rollenbahnen der Verpackungs- und Logistikindustrie sowie in zahlreichen weiteren zu- und abführenden Förderanlagen der industriellen Produktion.

So wie alle Vorgängermodelle der Rulmeca Antriebsrollen sind auch die neuen BL3 Drive Rollers mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet, der in einem 50 mm Mantelrohr eingebaut ist und benachbarte Rollen über Keilrippen- und Rundriemen sowie Ketten antreiben kann. Es werden keine zentralen Antriebseinheiten mit aufwendig auszulegenden Antriebsketten und Schutzvorrichtungen benötigt. Gleichzeitig sorgen die BL3 Antriebsrollen mit ihrem integrierten Motor für einen besonders leisen und vor allem auch sicheren Betrieb und stellen dank kompakter Auslegung ohne aufwendigen Hauptantrieb zudem eine besonders effiziente Wartung der Rollenbahnen sicher. Rollenbahnen, die mit BL3 Antriebsrollen bestückt werden, bestechen zudem durch eine energieeffiziente Auslegung dank hoher Energieeffizienzwerte der Motorwicklung und Getriebeuntersetzung.

Die neuen BL3 Antriebsrollen von Rulmeca können alle Vorgänger- und baugleiche Wettbewerbermodelle ersetzen und sind damit auch ideal als Ersatzteilkomponente sowie für Retrofit-Designs. Zum Einsatz kommt sie in einer Vielzahl von Rollenbahnen mit niedrigem und mittelhohem Drehmoment bei festen oder variablen Drehzahlen, auch mit häufigen Start/Stopp-Zyklen. Zudem eignet sie sich auch für alle Anwendungsbereiche, in denen konstant hohe Drehmomente im angegebenen Drehzahlbereich gefordert sind. Selbst bei solch fordernden Anwendungen sorgen die neuen BL3 Drive Roller für niedrige Geräuschpegel des Antriebs, eine hohe Betriebssicherheit und besonders geringen Energieverbrauch.

Die neuen Rulmeca BL3 Drive Rollers sind in zahlreichen Konfigurationen erhältlich, die Rulmeca individuell abgestimmt auf das zu handhabende Fördergut, die Gesamtkonfiguration des fördertechnischen Systems und seiner Umgebungsbedingungen fertigt.

Posted by on 30. August 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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