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REWE Start-up Award: Mit Eis gefüllte Reisteigkugel ist das innovativste Produkt 2019

Mehr als 270 Bewerber nehmen am großen
Gründerwettbewerb des Lebensmittelhandels teil

Kulturelle Vielfalt gewinnt: Gründer aus dem rheinischen Bergheim
kombinieren Dessertkunst aus Japan und Italien und siegen damit beim
REWE Start-up Award 2019. Das Finale des Wettbewerbs fand gestern
(21.05.) in Köln statt. Mit ihrem in Deutschland hergestellten
Mochi-Eis – Reisteigkugeln gefüllt mit Speiseeisspezialitäten – hat
sich das Start-up \“SD Sugar Daddies\“ gegen mehr als 270
Wettbewerbsteilnehmer aus zwölf Ländern durchgesetzt. Der 1. Platz
verhilft den Jungunternehmern auf Anhieb zu einer breiten Präsenz.
Denn ihre sechs \“O-Mochi\“-Variationen werden nun ins Sortiment der
bundesweit mehr als 3.000 REWE-Märkte sowie des REWE Lieferservices
aufgenommen. Außerdem wird REWE durch Marketingmaßnahmen dabei
helfen, die Produkte bekannter zu machen.

Aber auch die weiteren vier Finalisten – \“Frozen Power\“, \“Jahubi
Genuss\“, \“Yuca Loca\“, \“Schmidt & Schöne\“ – sind Gewinner. Sie
erhalten Mediapakete, eine Listung beim REWE Lieferservice sowie die
Möglichkeit, ihre Produkte bei Veranstaltungen selbstständigen
REWE-Kaufleuten zu präsentieren, die Start-up-Produkte gerne ins
Sortiment aufnehmen. Gleichwertig lukrativ sind der REWE Insights Tag
und die Start-up Academy des Wettbewerbspartner Mondelez
International. Mit diesen Workshops ist das Ziel verbunden, den
Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen etablierten und jungen
Unternehmen in der Foodbranche zu unterstützen. Hier bekommen die
Start-ups unter anderem Informationen zu relevanten Produktkriterien
für Lebensmittelkonzerne und -einzelhändler. Ebenso werden ihnen
Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Marketing, Vertrieb,
Produktverpackung und Zertifizierungen geboten.

Nach der Entwicklung eines essbaren Keksteigs ohne Ei unter der
Marke \“Cookie Bros\“ bringen die Gründer um Max Kolvenbach und Mark
Mühürcüoglu 2018 den nächsten Geschmackstrend nach Deutschland. Unter
der Marke \“O-Mochi\“ stellen sie nach eigener Rezeptur feinste
italienische Gelato her, die in traditionellem japanischen Reisteig
gehüllt ist. Die Kugeln sind perfekt geeignet als kleine Nascherei
für Zwischendurch oder aber auch als raffiniertes Dessert eines
Menüs. Für die Produkte werden nur hochwertige Zutaten verwendet, sie
sind glutenfrei und frei von Aromastoffen. Die Eiscreme zeichnet sich
darüber hinaus durch den geringen Luftanteil in der Masse aus.
\“O-Mochi\“ wird in den Sorten Schokolade, Pistazie, Kokos, Vanille,
Matcha und Erdbeere angeboten. Die Fruchtsorten sind vegan.

\“Die \’\’\’\’SD Sugar Daddies\’\’\’\‘ sind eine Kreativschmiede für
herausragende Brancheninnovation, so wie sie der REWE Start-up Award
auszeichnet. Dass ihre Neuinterpretation eines traditionellen
Desserts den Zeitgeist trifft, belegt der aktuelle Mochi-Eis-Hype in
den sozialen Medien. Die sechs Variationen schmecken alle
hervorragend und sind ansprechend gestaltet. Auch der Preis ist
wettbewerbsfähig. Die Produkte bieten den Verbrauchern einen Mehrwert
und etwas Neues, das es so bei uns noch nicht gibt. Wir sind daher
überzeugt, dass \“O-Mochi\“ den deutschen Einzelhandel erobern und das
Eisangebot bereichern wird\“, sagt Hans-Jürgen Moog, der bei REWE für
den Einkauf und die Eigenmarken verantwortlich ist, und erklärt:
\“REWE ist ein verlässlicher Partner für Gründer. Zudem wollen wir
noch stärker national mit Food-Start-ups wachsen und unseren Kunden
immer ein abwechslungsreiches Sortiment bieten.\“

Dass die Beratungen der Jury länger dauerten als geplant, lag an
der hohen Produktqualität aller fünf Finalisten. Nur ganz knapp
hinter den \“Sugar Daddies\“ platzierten sich die Düsseldorfer Deniz
Schöne und Johannes Schmidt mit \“Paudar\“: einem rein pflanzlichen und
hoch erhitzbaren Bratfett in Pulverform. Die Vorratsdose ist zugleich
der praktische Streuer, mit dem das Pulver direkt auf das Bratgut
gegeben wird, statt in die Pfanne. Laut Vortrag der Gründer lässt
sich mit \“Paudar\“ durch diese gezielte Dosierung – im Vergleich zur
Verwendung von Öl – bis zu 90 Prozent Fetteinsatz reduzieren und
vermeidet Fettspritzer. Die Rezeptur des Pulvers erzeugt eine
optimale Bratkruste.

Als innovatives Unternehmen und Pionier im Online-Handel mit
Lebensmitteln möchte REWE Start-ups den Weg zu den Kunden
vereinfachen. Daher hat REWE und REWE.de im vergangenen Jahr als
erstes deutsches Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel einen
eigenen Gründerpreis initiiert und ist vom Start weg auf großes
Interesse gestoßen. In der zweiten Runde des REWE Start-up Awards
konnten sich zwischen Februar und April junge Unternehmen, die
Lebensmittel oder Getränke produzieren, online bei REWE bewerben. In
einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden fünf Finalisten bestimmt,
die sich einer Jury vorstellten. Die Veranstaltung bot den
Endrundenteilnehmern die einmalige Chance, ihre Innovation vor
Top-Entscheidern eines der größten deutschen
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und eines weltweiten
Markenherstellers sowie einem Fachpublikum aus Einkäufern,
REWE-Kaufleuten, Journalisten und Bloggern zu präsentieren.

In der Jury bewerteten neben Hans-Jürgen Moog,
REWE-Marketingleiter Dr. Johannes Steegmann, REWE-Kauffrau Susann
Daubitz, \“House of Food\“-Chefredakteurin Gabriele Mühlen sowie
Fridolin Frost, der sich als Managing Director Snacks Mondelēz
International bestens mit der Vermarktung international erfolgreicher
Marken wie Milka, Oreo oder Philadelphia auskennt, die Finalisten.

\“Junge Unternehmen sind heute Innovationstreiber. Mit ihren Ideen
und ihrer Kreativität reagieren sie blitzschnell auf Ernährungstrends
und verblüffen nicht selten uns Händler und Markenersteller. Was
fehlt, um letztlich im Markt bestehen zu können, sind umfangreiches
Branchenwissen, die für eine bundesweite Vermarktung notwendigen
Professionalität sowie wichtige Kontakte. Hierfür ist der REWE
Start-up Award entwickelt worden: Eine zeitgemäße und dauerhafte
Plattform für Gründer mit dem Ziel, mit uns und unseren Partnern ins
Gespräch zu kommen, schnell bekannt zu werden und neue Produkte in
den Markt zu bringen. Denn wir sind gerne dabei behilflich, Start-ups
den Weg zum Kunden zu vereinfachen\“, sagt REWE-Marketingleiter Dr.
Johannes Steegmann.

\“Es ist toll mitzuerleben, mit welcher Kreativität und
Leidenschaft die Finalisten ihre Geschäftsideen entwickelt und
präsentiert haben\“, erklärt Fridolin Frost, Managing Director Snacks
bei Mondelez International in Deutschland. \“Unser Ziel ist die
Zukunft des Snacking zu gestalten. Dies können wir nicht alleine tun.
Daher setzen wir darauf Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und
Partnerschaften zu formen, um einen Mehrwert für Konsumenten,
Handelspartner und uns zu schaffen.\“

Gründer und ihre Food-Innovationen sind bei REWE natürlich nicht
nur während der Bewerbungsphase für den REWE Start-up Award
willkommen. Sie können sich jederzeit über die E-Mail-Adresse
innovationen@rewe.de melden und werden mit ihrem Anliegen direkt an
die jeweilige Fachabteilung vermittelt.

Mehr Informationen unter:
https://www.rewe.de/innovationen
https://www.rewe.de/startupaward

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000
Mitarbeitern und über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist
einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz
von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit
ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern
präsent.

Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 22. Mai 2019.

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Categories: Handel, Vermischtes

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