IINews



« | »

Renommierter Award für Prof. Lergetporer

 

Philipp Lergetporer, Professor für Wirtschaft am TUM Campus Heilbronn gehört zu Deutschlands „Top 40 unter 40“. Mit diesem Award zeichnet das Wirtschaftsmagazin „Capital“ 160 Hoffnungsträger unter 40 Jahren aus.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung, weil sie zeigt, dass ökonomische Forschung zu gesellschaftlich wichtigen Fragen auch außerhalb der Wissenschaft beachtet und geschätzt wird“, sagt der junge Wissenschaftler, der sich mit Bildungschancen, Arbeitsmarkgerechtigkeit, oderden Folgen digitaler Technologien wie KI für Beschäftigte und Unternehmen befasst. „Ich bringe meine Forschungsergebnisse in die öffentliche Debatte ein und möchte so zu einer faktenbasierten Diskussion dieser Themen beitragen.“ Auch für den TUM Campus Heilbronn sei die Auszeichnung eine schöne Bestätigung, „dass wir an Themen arbeiten, die die Gesellschaft bewegen, und an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft einen konstruktiven Beitrag leisten können“.

Forschung soll Orientierung bieten

In den kommenden Jahren möchte Lergetporer weiterhin die zentralen gesellschaftlichen Fragen wissenschaftlich beleuchten: „Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen und wichtiger Entscheidungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ich halte es für entscheidend, dass Forschung Orientierung bietet und zu einerinformierten und zukunftsfähigen Gesellschaft beiträgt. Die Auszeichnung bestärkt mich sehr darin, diesen Kurs weiter zu verfolgen.“

„Top 40 unter 40“ ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge Entscheiderinnen und Entscheider. 2007 machte sich die Capital-Redaktion erstmals auf die Suche nach der Fu?hrungselite von morgen – und pra?sentierte „Deutschlands Wunderkinder“: Jeweils 40 herausragende Talente unter 40 Jahren, die in Politik, Unternehmen, Management und Gesellschaft bereits Beachtliches leisten und denen eine große Karriere zugetraut wird.

Steigender Frauenanteil

Unter den 160 Preisträgern war damals knapp ein Drittel Frauen, in der aktuellen Auswertung sind es 42 Prozent. Zu den Preisträgern 2025 gehören beispielsweise Bundesbauministerin Verena Hubertz, der Bereichsvorstand bei der Commerzbank Christian Hassel, der CEO des KI-Unternehmens Spaital Matthias Nießner,sowie Michael Schwarz, einer der führenden Köpfe in der Cybersicherheitsforschung.

Capital hat mittlerweile einen der umfangreichsten Talentbörsen des Landes aufgebaut, mit einem Alumni-Netzwerk aus mehr als 1.500 Preisträgern. Die Gewinner und Alumni treffen sich am 21. November 2025 beim „Top 40 unter 40“-Gipfel in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin.

Die Berichterstattung zu den Preisträgern wird am 15. November in der nächsten Capital-Ausgabe 12/2025 veröffentlicht. Eine Übersicht über alle Preisträger gibt es ab sofort auchhier.

Posted by on 18. November 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten