Regalbediengeräte und Fördertechnik auf Hochtouren gebracht

Beispiel: Die Modernisierung von vier Regalbediengeräten inklusive der damit verbundenen, zweigeschossigen Fördertechnik im Auftrag der LTS Nordwest GmbH. Mit der Bevorratung von Werkstücken und Ersatzteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie dient die Anlage als wichtiges Logistikzentrum, dessen Betrieb eine praktisch ununterbrochene Verfügbarkeit erfordert. Nach langjähriger Nutzung mussten zahlreiche Komponenten allerdings auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, wobei ursprüngliche Hersteller nicht mehr verfügbar waren und trotz Umbau der laufende Betrieb in vollem Umfang sichergestellt werden musste.
Runderneuerung auf allen Ebenen
Im Rahmen eines Retrofit-Projektes für LTS Nordwest ersetzte TELOGS veraltete Komponenten. Das Spektrum reichte von neuen Antrieben und Energieketten über Datenlichtschranken und Kamerasystemen bis hin zu Barcodescannern und Netzwerktechnik. Die Regalbediengeräte erhielten neue Lastaufnahmemittel. In der Fördertechnik konnte durch den Einbau einer zusätzlichen Bühne zwischen den Geschossen eine zuvor nicht vorhandene Zugangsmöglichkeit zu den RBG-Gassen geschaffen werden. Zudem verantwortete TELOGS als Generalunternehmer die Projektierung und Realisierung eines neuen Materialflussrechners. Die Steuerung derRegalbediengeräte sowie der
Fördertechnik erfolgt nun über die von TELOGS entwickelten Softwarelösungen TELOGS DISTANCE und TELOGS FLOW. Insgesamt basiert das von TELOGS für LTS Nordwest realisierte Retrofit-Konzept auf herstellerneutral angelegten Standards, wodurch das Risiko nicht mehr lieferbarer Ersatzteile auch langfristig minimiert wird.
Maximale Leistung – minimaler Verschleiß
Zweites Beispiel: Die Modernisierung eines Nachschublagers mit drei kurvengängigen Regalbediengeräten. Nachdem die Auslastung der Anlage mit der Zeit auf nahezu 100 Prozent angestiegen war, führte die intensive Nutzung an sechs Tagen und in drei Schichten zusehends zur Abnutzung der Verschleißteile. Auch hier realisierte TELOGS ein auf langfristige Nutzung abgestimmtes Retrofit-Projekt: Im Mittelpunkt stand die speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte Software TELOGS DISTANCE CURVE, die in Kombination mit neuer Antriebstechnik die Betriebssicherheit der Regalbediengeräte verbessert und durch optimales Energiemanagement den Verschleiß reduziert. Als Ergebnis der Modernisierung konnte eine Anlagenverfügbarkeit von mehr als 98 Prozent erzielt werden.
Herstellerneutral angelegte Konzepte
Die von TELOGS entwickelten und herstellerneutral ausgelegten Steuerungskonzepte eignen sich insbesondere für Intralogistiksysteme, in denen Geräte unterschiedlicher Marken parallel betrieben werden und wo eine stufenweise Modernisierung bei laufendem Betrieb im Vordergrund steht. Auf der LogiMAT 2026 präsentiert TELOGS das gesamte Portfolio, das neben Beratungs- und Projektarbeiten auch den langfristigen Service für Regalbediengeräte und Fördertechnik jeder Art umfasst.
TELOGS auf der LogiMAT 2026: Messe Stuttgart, Halle 1/Stand 1C15.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.